Varoufake – in den Mund gelegt, aus den Fingern gesogen?

Die Redaktionen von „Jauch“ und „Bild“ wollten offenbar vorführen. Und dürften, so oder so, vorgeführt worden sein:

Link zum Böhmermann-Beitrag auf YouTube

Es erscheint mir zwar spannend, aber letztlich zweitrangig, ob der Videoausschnitt „echt“ ist.

Viel wichtiger ist zweierlei: Selbst wenn „der Grieche“ den Stinkefinger gezeigt haben sollte, dann bleibt anzumerken:

1.) Es ist eine, gelinde gesagt, Über-Vereinfachung, den Konflikt um Griechenlands Verschuldung auf solch einen emotionalen und persönlichen Aspekt zu reduzieren (vielleicht meinten die Redaktionen, den Konflikt so „auf den Punkt zu bringen“).

2.) Und es ist, vorsichtig formuliert, die nächste Über-Vereinfachung, diese Einstellungen so aus dem Kontext zu reißen, dass nicht deutlich wird, dass „der Grieche“ ja wohl gesagt hatte, es gehe NICHT, einfach mit dem Finger gegen Deutschland zu zeigen. Also so ziemlich das Gegenteil von dem gesagt (und vielleicht auch gezeigt) hatte, was „die Deutschen“ (Jauch und Bild) ihm in den Mund legten (und – sich – aus den Fingern sogen).