Karstadt Sports nutzt die Stimmung im Internet für schlaues Marketing
Das sensationelle 7:1 der deutschen Nationalmannschaft gegen Brasilien im WM- Halbfinale, hat im Internet für heftigen Wirbel gesorgt. Am Tag nach dem Spiel wurde in Form von zahlreichen Memes, Videos und Fotos gewaltig über die brasilianische Nationalelf hergezogen. Aus der am Anfang des Turniers klar favorisierten Seleção (port. „Auswahl“1) wurde kurzerhand das als Verabschiedung gemeinte Seleciao. Das wohl bekannteste Video, das über soziale Netzwerke wie Whatsapp verbreitet wurde, war das vom bayrischen Radiosender Radio Bayern 3, das ein brasilianisches Cocktailglas zeigt, welches von einem deutschen Bierkrug zertrümmert wird.2
von Annika H.
Karstadt Sports ist auf den Zug aufgesprungen und hat die Bilder auf einem Blog zusammengetragen.
Der Clou an der Marketingidee ist, dass der Blog auf den ersten Blick gar nicht als Werbung für das Sportartikelgeschäft zu erkennen ist. Einzig der Hinweis am Anfang der Seite, dass Karstadt Sports diese Seite gefällt, weist darauf hin. Außerdem sind unter die Memes einige wenige Werbebilder für Karstadt Sports gemischt, die zum Beispiel das aktuelle deutsche WM- Trikot zeigen, mit der Aufschrift: Nur für kurze Zeit: Das WM- Trikot mit drei Sternen.
Gut gemacht, denn somit trifft die Werbung den Ton des gesamten Blogs und verschafft sich durch die neue, witzige Idee eine hohe Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe ohne dabei große Kosten oder Aufwand zu haben. Auf den sozialen Netzwerken wurde der Blog fleißig geteilt und innerhalb kürzester Zeit vielfach angeklickt. Der Blog ist durch das geschickt platzierte Marketing von Karstadt Sports also eine gelungene Guerilla- Kampagne, mit Aspekten des Viralen Marketings und des Ambush Marketings. Das Virale Marketing hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Die Inkubationszeit ist durch das Internet kurz und die Quantität der erreichbaren Kunden groß3. Im Internet ist jeder User Sender und Empfänger zugleich, was die virale Verbreitung erleichtert.
Da bei der Kampagne die Popularität der Fußball-WM genutzt wird, bedient sich Karstadt Sports auch Aspekten des Ambush Marketings. Wortwörtlich übersetzt bedeutet „to ambush“ „aus einem Hinterhalt angreifen“. Bei Ambush Marketing wird die mediale Aufmerksamkeit und die Attraktivität eines Großereignisses für die Werbung genutzt ohne Sponsor zu sein4. Da Karstadt Sports die offiziellen Trikots von Adidas verkauft, passt die Fußball WM als Aufhänger perfekt. Ein Blog, den man sich zur Unterhaltung ansieht und nicht wie Werbung anmutet. Davon könnte es in Zukunft gerne mehr geben.
- Vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Brasilianische_Fu%C3%9Fballnationalmannschaft, Zugriff 24.7.2014. ▲
- Videonachweis: https://www.youtube.com/watch?v=RLZUKqpXYzU, Zugriff 24.7.2014. ▲
- Vgl.: http://www.esb-business-school.de/fileadmin/_research/dokumente/Diskussionsbeitraege/Reutlinger_Diskussionsbeitrag_2008_-_5.pdf, Zugriff 24.7.2014 ▲
- Vgl.: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/ambush-marketing.html, Zugriff 24.7.2014 ▲