Virtual reality goes viral

The data on video shopping needs to be aimed at a return on the investment rather than on just brand recognition. We think by providing an informative and entertaining experience, where you can make purchases right away, consumers buy and that this is the direction online commerce is moving.”

Cassidy (Joyus CEO and FlunderDie Daten des Video-Shoppings müssen Zielgruppen- nicht Markenorientiert ausgerichtet werden. Wir glauben, dass diese informative und unterhaltende Kauferfahrung, bei der man jederzeit zuschlagen kann, neue Maßstäbe im Onlineshopping setzen wird.“Cassidy (Joyus CEO and founder)

Online-Videos als Verkaufsplattform, Shoppen mit einem Klick direkt aus dem Werbe-Video.

Eine innovative und simple Erfolgsformel. Man stelle sich ein Video vor, in dem wiederum Produkte vorgestellt werden, die via Online-Shopps gekauft werden können. Neben dem Video-Fenster, werden die käuflich zu erwerbenden Produkte präsentiert, wenn man vorher im Video auf diese Produkte geklickt hat. Hintergrundinfos, Farbauswahl und weitere Features bringen den Online-Kunden näher an das Objekt seiner Begierde. Mittels eines “Buy Now” Buttons, wird einem angezeigt, in welchen Shops man diese Produkte zum günstigsten Preis erwerben kann. Bewertungen, Kritiken und Kommentaren erhöhen hierbei die Kredibilität der Verkäufer.

Schon im Jahr 2009 wurde auf diversen Blogger-Plattformen über die Geschäftsidee des In-Video-Shoppings berichtet.

Damals war das Startup-Unternhemen CAVI, welches 2008 in Hamburg gegründet wurde, einer der ersten Namen die in Verbindung mit dem neumodischen E-Commerce-Konzept den Markt für sich entdeckten.

Auf seiner Website erklärt CAVI die Dienstleistungsinnovation:

CAVI Video shopping provides an in-video e-commerce shop that can be integrated in every kind of video.

The CAVI technology is an intelligent hybrid of online video streaming and e-commerce. It is composed of easy-to-use components, which can quickly be integrated into video portals, individual videos, live videos and video banners. This is also done without affecting the identity of the portal or the videos.“

Allerdings Verfiel die Idee des so verheißungsvollem Video-Shopping in eine Art Dornröschenschlaf bevor sich das Mode-Label French Connection (Unter dem Konzeptnamen Youtique), im März 2011 mit interaktiven YouTube Videos versuchte, die direkt aus der Produktpräsentation zum Kauf animierten.

Im April 2012 tauchte erstmals ein Hip-Hop Video auf, in dem sich die gezeigten Looks sogleich kaufen liessen.

Auch Google-Tochter YouTube, hat längst das Potential des In-Video-Shopping erkannt und eine neue Kanal-Funktion erschaffen, bei der neben den Produktpräsentationen und Videoanleitungen direkt Produkte oder Händler eingeblendet werden können, und wo der Anwender auch kaufen kann. Auch als “In-Video-Channel-Shopping”zu bezeichnen. (Vgl. Burkhard Schneider am 23. Mai 2013 auf

http://www.best-practice-business.de/blog/geschaeftsidee/2013/05/23/macht-youtube-in-video-shopping-endlich-salonfahig/)

Besonders interessant wird es, wenn man sich Googles In-Video-Shopping Angebote, Plattform übergreifend vorstellt.

Sich beispielsweise ein Werbe-Video anzusehen, in dem ein Sortiment an Urlaubszielen gezeigt wird, die man durch einen Klick als fertiges Reiseangebot in den Warenkorb legen kann, bietet die Möglichkeit zu einer Vernetzung mit dem ständig wachsenden Datennetz von Google Streetview.

Man ist also nur einen weiteren Klick davon entfernt, sich als Vorgeschmack, schonmal in seinen Traumurlaub zu Teleportieren.

Kommt dann noch Googles Pilotprojekt Glass ins Spiel, sprechen wir von einer völlig neuen Form der Virtual-Reality im Onlinemarketing.

Somit ist jeder, jederzeit und überall für Nutzerfreundliche Werbung empfänglich.

Es wird ein weiterer Kanal geboten, die überaus hohe Kaufkraft der Digital-Natives im Online-Bereich auszuschöpfen.

Wir könne uns auf eine Digitalisierung und Virtualisierung bzw. neu-Erfindung des Dienstleistungssektors gefasst machen.

Von Nico Bröschke am 3.August 2014

Weiterführende Links:

http://www.cavi.tv

http://www.stream5.tv/en/products/invideo-shopping/product/

http://conciseclick.com

http://www.best-practice-business.de/blog/geschaeftsidee/2013/05/23/macht-youtube-in-video-shopping-endlich-salonfahig/

http://www.best-practice-business.de/blog/geschaeftsidee/2014/02/12/fashionhype-kombiniert-video-stilberatung-mit-video-shopping/

http://blog.carpathia.ch/2013/05/21/durchbruch-in-video-shopping/

http://allthingsd.com/20130505/video-shopping-startup-joyus-raises-11-5m-in-second-round-focuses-on-roi-of-online-retail/

http://www.crunchbase.com/organization/cavi-video-shopping

http://www.twt.de/news/detail/in-video-shopping-innovativ-verkaufen-dank-bewegtbild.html

http://etailment.de/thema/tools/Youtube-baut-eine-Bruecke-zum-In-Video-Shopping–1492

http://www.videobrewery.com/blog/18-video-marketing-statistics

Schreibe einen Kommentar