1Wenn ich ein schönes Foto von leckeren Pancakes oder einem appetitlichen Low-carb Burger auf Instagram poste, ist es schon lange nicht mehr einfach nur ein schönes Foto von meiner Mahlzeit. Nein, heute ist es ‚#Foodporn‘.
von Milena Reszka
Auf der Social Media Plattform Instagram ist ein wahrer ‚Fitness- und Foodpornboom‘ ausgebrochen. Täglich werden Essensgewohnheiten mit der ganzen Welt geteilt und Mahlzeiten gepostet. Zusätzlich sollen Workoutvideos und Bodyselfies zum gesunden Lifestyle motivieren.
Wer auf Instagram nach Bildern zum Thema #Fitness und #Foodporn sucht, landet Millionen Treffer. Beneidenswert gut tranierte Körper und atemberaubende Essenskreationen springen einem sofort ins Auge. Mittlerweile sind das aber nicht einfach nur gewöhnliche Hashtags, sondern für viele Nutzer Hobby und Lebensphilosophie zugleich. – Wie auch für mich.
Meine #Motivation
Ich wurde schon oft gefragt, warum ich täglich mein Essen mit der ganzen Welt teile und so unglaublich viel Zeit in meinen Instagram-Account investiere. Denn so ein ‚Foodporn-Foto‘ erstmal zu posten, kann ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen. Bis ich die Pancakes servierfertig zubereitet, fotografiert und das Foto perfekt bearbeitet habe, können einige Stunden vergehen. Und trotzdem ist die Antwort ganz einfach: Ich liebe es zu Backen und zu Kochen. Instagram bietet mir die perfekte Möglichkeit, meine ‚Foodporn-Kreationen‘ der Öffentlichkeit zu präsentieren und dafür Lob zu ernten. Intensiv poste ich als ‚fit_milenka‚ erst seit einem halben Jahr Bilder auf Instagram – Und das mit viel Freude und Zuspruch. Täglich erhalte ich hunderte Likes für meine Bilder und gewinne neue Follower.
Meine ‚#Fitfam‘
Eine weiterer Grund, warum ich so viel Liebe und Zeit in meinen Instagram-Account stecke, ist meine ‚Fitfam‘. Durch unsere gemeinsame Leidenschaft für einen gesunden Lifestyle, sind wir auf Instagram zu einer richtigen kleinen Fitness-Familie zusammengewachsen. Wir motivieren und inspirieren uns jeden Tag gegenseitig durch unsere Posts, tauschen Rezepte und Fitnesstipps aus. Durch meine Aktivität auf Instagram habe ich sogar den einen oder anderen Freund gewonnen und Kontakte aus aller Welt geknüpft.
Instagram-Star @Pilotmadeleine
Sie zählt zu den bekanntesten deutschen Fitness- und Foodbloggern auf Instagram. Madeleine Schneider-Weiffenbach begann als ‚Pilotmadeleine‘ auf Instagram über Essen, Sport und Lifestyle zu posten. Schnell gewann sie tausende Follower und schrieb ihr erstes Kochbuch. Mittlerweile folgen Pilotmadeleine 226.000 fitnessbegeisterte Menschen.
Nach dem Abitur hat Madeleine Schneider-Weiffenbach eine Ausbildung zur Pilotin gemacht und bereist nun die ganze Welt – Und das kann man auch auf ihrem Instagram-Account sehen. Einen atemberaubenden Ort nach dem anderen teilt sie mit ihren Followern und bekommt dafür tausende Likes. Die Bloggerin postet auf Instagram Dinge aus ihrem Leben, und das kommt an. Blitzschnell hat ihre Followerzahl zugenommen und die Nachfrage nach gesunden Kochrezepten wurde immer größer. Täglich lädt sie mehrere Fotos hoch und verdient damit sogar Geld, indem sie Artikel auf ihrem Instagram-Account vorstellt. Seit neuestem ist sie auch auf Youtube zu sehen. Dort zeigt sie mit Tutorials, wie sie gesunde Essenskreationen zaubert, ihre Haare stylt oder auf Reisen geht. 2
https://www.youtube.com/watch?v=78eY_YBuMN8
3Ob auch ich wie Pilotmadeleine eines Tages sogar Geld mit meinem Instagram-Account verdiene oder ähnlich viele Menschen begeistern kann, wer weiß. Klar ist, dass mir Instagram unheimlich viel Spaß macht und mich sehr erfüllt, wie andere das Singen oder Fußballspielen. Und solange das der Fall ist, werde ich weiter munter meine ‚Foodporn-Kreationen‘ mit der ganzen Welt teilen.