Wie der Hase läuft

Die neuen Konsumenten sind klein aber genauso ernst zunehmend wie die Erwachsenen. Sie sind die nicht nur die Konsumenten der Zukunft, sondern haben bereits jetzt kleines Geld in den Hosentaschen, denn schließlich wollen Mama und Papa nur das Beste für ihre Kinder. Die perfekte Vorlage für Unternehmen und Agenturen ihre Werbekampagnen spezialisiert auch auf jüngere Zielgruppen auszurichten.

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von Sina Fischer

Während die Wirtschaftskrise viele Erwachsene öfter in den Geldbeutel gucken lässt, merken Kinder und Jugendlichen scheinbar wenig davon. Im Gegenteil, denn das Taschengeld der Jugend hat einen neuen Höchststand erreicht, laut der Kids-Verbraucheranalyse von 20121 greifen Eltern für ihre Kinder gerne auch tiefer in die Börsen. Insgesamt beläuft sich das Taschengeld, das Kinder und Jugendliche durchschnittlich in Deutschland bekommen, auf stolze 2,87 Milliarden Euro. Kein Wunder, dass Unternehmen sich verstärkt auch auf diese neue Zielgruppe konzentrieren.

Konzipieren und Kommunizieren, aber richtig!

Besonders diese junge Zielgruppe ist anspruchsvoll wenn es um mediale Einflüsse geht, das Interesse zu wecken ist dabei die erste Hürde. Die Werbung muss unterhalten und Emotionen wecken2. Es gilt zu berücksichtigen, dass die junge Zielgruppe eine höhere Affinität in Bezug auf digitale Technologien besitzt. Eine eine einfache Berieselung durch klassische Werbekampagnen sollte zudem vermieden werden. Interaktivität, Incentives, Soziale Netzwerke, spielerische Details und eine gute Aufmachung sind nur ein paar Punkte für eine gut gestaltete Werbekampagne3.

Fundgrube E-Commerce

Bis zu 1,2 Milliarden Dollar weltweit gaben Teenager im Jahr 2002 laut einer Analyse von Jupiter Communications online aus4. Sogenannte E-Commerce-Shops profitieren von diesen Zahlen. Die Aufmachung und ansprechende Gestaltung spielt dabei eine genauso wichtige Rolle wie das Angebot der Produkte.
Ein gutes Beispiel hierfür ist der Nike Online-Shop. Gerade momentan sind Retrosportschuhe von Nike absoluter Trend in den Schulen, jeder Teenie will einen hippen Schuh von Nike haben, am besten einen ganz besonderen, genau das bietet Nike in seinem Online-Store. Der Besucher hat die Möglichkeit seinen Sportschuh zu personalisieren und gleich in den Warenkorb zu legen. Nike legt Wert auf eine simple, aber zielführende Benutzeroberfläche in seinem E-Commerce Store. Von Fußball bis Skateboarding, hochpreisiger oder niedrigpreisiger, dem jugendlichen Herzen bleibt kein Wunsch offen. Die wichtige Integration von Social-Media-Plug-Ins bindet die Konsumenten zusätzlich ideal auf dem ihnen bekanntenTerrain.

Werbung mit mehr Pfiff-Augmented Reality

Es bieten sich viele Möglichkeiten ein Produkt oder eine Marke zielgruppengerecht zu präsentieren. Eine davon ist die sogenannte Augmented Reality, zu Deutsch „Erweiterte Realität“. Dabei handelt es sich um eine digitale Erweiterung der Realität, umsetzbar durch Smartphones, mit Kamera ausgestattete Tablet-Pc`s, GPS-Empfänger und herunterladbare Apps. Für Kunden, insbesondere jüngere, die Interaktivität und digitale Technologien schon fast erwarten, bietet Augmented Reality zum Einen, spielerische, digitale Erlebnisse und zusätzlich einen echten Nutzwert. Burger King hat sich eine Augmented-Reality-Kampagne in einem Werbebanner zunutze gemacht. Bei dem Klick auf den Werbebanner wurde die PC-Kamera aktiviert, passend zum Thema “Nur einen Dollar. Nur bei Burger King“. Es fungierte ein Dollarschein als Ar-Marker und zeigte alle Burger, die man bei Burger King für einen Dollar kaufen kann.

Quelle: YouTube, Zugriffsdatum der 21.07.2013

Adidas rückt seinen Sportschuh in einem Game namens „The Adidas originals Neighborhood“ in den Fokus, indem aus dem Sportschuh des Nutzers eine ganze Stadt entspringt. Angewendet wurde es von Adidas als schlankes Top-Banner wie auch als Pop-up-Fenster.

Quelle: YouTube, Zugriffsdatum der 21.07.2013

Dies sind nur ein paar Beispiele an Möglichkeiten die den anspruchsvollen Konsumentenansprüchen der Jugend gerecht werden können. Bereits mehrere Unternehmen haben diese innovativen Möglichkeiten entdeckt und nutzen dieses Wissen für zielgerichtete Kommunikation und um den Nerv der Konsumenten zu treffen, die ihrerseits die Werbelandschaft verändern.

  1. Quelle: http://www.presseportal.de  
  2. Quelle: Kinder als Zielgruppe der Werbung von Julia Lutz  
  3. Quelle: http://www.direktplus.de  
  4. Quelle: http://www.welt.de  

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