Social Media – brauchen wir das wirklich?

von Kintija

Wir leben in einer Welt, die sich sehr schnell ändert. Heute ist Facebook noch in und morgen wird es schon von Twitter ersetzt, aber was heisst dies für uns Jungunternehmer, Blogger, Journalisten….? Die Menschen ändern ihre Kommunikationsgewohnheiten und wenn wir darauf nicht schnell genug reagieren, läuft unser Blog, Unternehmen o.ä. in Gefahr, aus der Mode zu geraten. Na ja, es ist schwierig jemandem ein Fax zu schicken, wenn er eigentlich schon eine Email erwartet! Wenn dein Unternehmen in den sozialen Netzwerken nicht zu finden ist, dann könnte man heute sogar sagen, es existiert gar nicht. Dieses Gefühl bekomme ich, wenn ich die Entwicklung der Technik anschaue. Facebook, Twitter, Youtube und andere Medien im Internet sind omnipresent. Jedes Unternehmen, jede Privatperson ob bekannt oder nicht bekannt, jede Organisation versucht ihre Popularität durch diese Sozialen Netze zu steigern und das beste dabei ist, dass der größte Teil dieser Social Media Angebote kostenlos bereitgestellt wird. Ein weiteres positives Merkmal ist die Eigenschaft, dass mit Hilfe dieser Medien eine große Anzahl von Menschen auf der ganzen Welt gleichzeitig erreicht werden können. Heisst es denn etwa, die alten Medien, wie Zeitschriften, Tv, Radio sind schon abgeschrieben?

Jeden Tag kann man beobachten, wie neue Nutzer, egal ob Mensch oder Unternehmen, Social Media Netzen beitreten, denn jeder möchte dazugehören, jeder möchte mitmachen und mitreden können. Keiner möchte den Anschluss verpassen.

Es ist natürlich wichtig für ein Unternehmen, bei den sozialen Netzwerken mitzumachen und sich dort zu präsentieren. Man hat eine kostenlose Werbeplattform, somit erreicht man einen hohen Bekanntheitsgrad und kann dadurch die Verkaufstrategie fördern. Aber wenn man nicht aufmerksam ist und eine Sekunde seine Seite aus den Augen verliert, kann es auch passieren, dass der Schuss nach Hinten los geht. Das heisst, man muss sich immer erkundigen, ob jemand anderes möglicherweise im Internet eine Antikampagne gegen meinen Unternehmen startet, was unwahres verbreitet, schlechte Kommentare schreibt oder andere Sachen. Oder was ist, wenn meine Werbekampagne schlecht ankommt und einen „Shitstorm“ auslöst? Somit muss man immer seine Seite im Auge behalten, immer auf den neusten Stand sein und rechtzeitig reagieren, um etwaige Schäden zu vermeiden. Man muss jeden Tag daran arbeiten, um sein Image im Netz aufrecht zu erhalten und genug Leute auf seine Seite aufmerksam zu machen.

Auch wenn man kein Mitglied in einem der sozialen Netze ist, heisst es nicht, dass man dort nicht existiert und über einen diskutiert wird! Es kann sein, dass man dort erwähnt wird, aber man erfährt es nicht, weil man nicht dabei ist und man kann an der Diskussion nicht Teilnehmen, um die ganze Sache zu steuern und noch in das gewünschte gute Licht zu rücken.

Quelle: Video entnommen aus Youtube (Hochgeladen von User cmaseattle am 18.11.2011) URL: http://www.youtube.com/watch?v=z3sCeFIRLmo (Zugriff 07.03.2012)

Das heisst, bevor man sich als Unternehmen sich Facebook & Co anschließt, muss man die Fragen Warum und Wie beantworten. Wenn man viele „Follower“ oder Freunde bei Facebook haben möchte, muss man die Besucher belohnen. Rabattaktionen, Gutscheine oder eine andere Kleinigkeiten, die für den Besucher attraktiv erscheinen anzubieten, kann ein erfolgsversprechender Weg sein.

Wohin führt uns denn Social Media Life? Wie sieht die Zukunft aus?

Das ist schwer zu sagen, aber eines ist klar: Das Leben im Internet nimmt an Bedeutung zu. Es ist ein sehr wichtiger Teil von unserem Leben geworden. Das Leben im Netz schläft nie und kennt auch keine Pause. Es verbindet Menschen auf der ganzen Welt.

Also für uns heisst es, dabei bleiben und immer On sein!!!

Quelle: Video entnommen aus Youtube (Hochgeladen von noniweb am 09.04.2011)

 URL: http://www.youtube.com/watch?v=ClXyh_ggBlo (Zugriff 07.03.2012)

Schreibe einen Kommentar