Alle auf den Kleinen

Der kostenlose Kurz-URL-Dienst „bit.ly“ verwandelt ungelenke Bandwurm-URLs in niedliche kleine Shortlinks. Das macht selbst ellenlange Links twitterfähig – und bit.ly zum Nostradamus des Web.

Die im kindlich naiven Unter-dem-Meer-Design gestaltete Webseite bitly.com ist der verkannte Star des Social Web. Rund 80 Millionen Short-URLs1 generiert die Seite täglich. Mehr als zehn Prozent davon entfallen auf YouTube-Links2.

Das Prinzip von bit.ly ist recht simpel: Der Dienst generiert eine Art Zwillings-Link zu dem Link, der verkürzt werden soll. Diese so genannte Alias-URL besteht nur aus wenigen Buchstaben und Zahlen. Das macht bit.ly insbesondere für Twitter-User attraktiv, die bei einer Begrenzung von maximal 140 Zeichen pro Tweet gerne auf klobige Endlos-Links verzichten. Und auch andernorts im Netz wirkt ein handlicher Shortlink ästhetischer und moderner als seine ungekürzte Urform.

Kopiert, gekürzt, vergessen?

Einmal durch die Kürzungsmaschinerie gejagt, verschwinden die Links natürlich nicht einfach wieder. Der bit.ly Nutzer kann zum Beispiel sehen, wie oft seine Links angeklickt und geteilt wurden und aus welchen Ländern die Zugriffe erfolgten. Wie meistens, wenn wir Daten im Internet hinterlassen, die auf unsere persönlichen Vorlieben schließen lassen (ein Link zu einem Video, ein Artikel auf einem Nachrichten-Portal), werden diese Informationen gespeichert und ausgewertet.

Auch bit.ly lässt die Flut an Daten, die täglich auf die Seite einströmt, nicht ungenutzt. Je nachdem, welche Links besonders häufig geklickt und geteilt werden, kann bit.ly nicht nur ermitteln, was die Nutzer zurzeit interessiert, sondern auch, was sie in der Zukunft interessieren wird. Bit.ly kann also theoretisch noch genauer als Google sagen, welche Stimmungen und Trends vorherrschen: Bei bit.ly landen nur Links zu konkreten Inhalten, die die Nutzer gezielt ausgewählt haben, das unkoordinierte Suchanfragen-Wirrwarr entfällt.

Was hat bit.ly mit den Oscars zu tun?

Kürzlich versuchte sich bit.ly auf seinem Blog an der Vorhersage der Oscar Gewinner 20133. Aus Daten, die in den Tagen unmittelbar vor der Verleihung gesammelt wurden, ermittelte bit.ly, wie oft ein Film bzw. ein Nominierter durch URLs erwähnt wurde. Den Film/den Nominierten mit der größten URL-Aufmerksamkeit prophezeite bit.ly als Gewinner in der jeweiligen Kategorie. So ganz problemlos gelang das dann allerdings nicht: In der Kategorie „Bester Film“ sahen die bit.ly Statistiken den Film „Silver Linings“ mit großem Vorsprung an erster Stelle. Der tatsächliche Gewinner „Argo“ folgte dennoch an passabler zweiter Stelle im bit.ly Ranking.

Das Shitstorm-Orakel des Social Web

Nützlicher als bei der Oscar-Vorhersage, wo schlussendlich eine Jury und nicht das Social Web die Entscheidungen trifft, kann sich bit.ly zum Beispiel als Shitstorm-Orakel machen. Unternehmen können zum Beispiel Links mit kritischen Inhalten zu ihren Produkten, Prominente können Links mit negativen Schlagzeilen zu ihrer Person, überwachen und die Klick- und Share-Raten im Auge behalten. So können sie rechtzeitig reagieren, wenn sich ein drohender Shitstorm ankündigt.

Andrew Cohen, Geschäftsführer der bit.ly Inc., benennt drei Faktoren4, die maßgeblich darüber entscheiden, ob sich ein Link im großen Stil im Netz verbreitet. Zunächst: die Geschwindigkeit, mit der ein Link in kurzer Zeit geteilt wird. Der zweite Faktor ist, ob der Link außerhalb einer Gruppe von Menschen,  die bereits online Inhalte miteinander teilen, die Runde macht. Außerdem müsse darauf geachtet werden, ob der Link z.B. unter einflussreichen Bloggern und anderen Meinungsmachern im Social Web, ebenfalls Beachtung fände.

Bit.ly bastelt also nicht nur kuschelige Short-Links zurecht, sondern kann auch ein nützliches Frühwarnsystem für Unternehmen und Privatpersonen sein. Und im nächsten Jahr klappt’s bestimmt auch mit den Oscars.

 von: Annelotte Cobler

  1. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bit-ly-will-zum-Trendwaechter-im-Internet-werden-1400311.html  
  2. http://www.technologyreview.com/news/423170/a-tangled-web-of-shortened-links/  
  3. http://blog.bitly.com/  
  4. http://readwrite.com/2011/10/13/how_bitly_now_predicts_the_future  

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