Nach dem Hype kommt die Ernüchterung

Augmented Reality ist im Mainstream angekommen und unser ständiger Begleiter, der uns über das Display durch den Alltag führt. Augmented Reality ist mittlerweile allgegenwärtig, nicht zuletzt durch Smartphones und andere mobile Geräte.3 Augmented Reality ist wie eine Tasse Kaffee am Morgen, auf die man nicht mehr verzichten kann. Diesem neuen Hype zu widerstehen ist fast unmöglich – sich davon fernzuhalten, schlichtweg undenkbar. Das schwedische Möbelhaus IKEA sorgte 2013 mit seiner Katalog-App für sehr große Aufmerksamkeit, indem es einzelne Möbelstücke direkt in der Wohnung projiziert.4 Auch LEGO hat 2014 nachgelegt und einen Katalog (Printausgabe) und die dazugehörige Katalog-App veröffentlicht. Durch das Scannen eines LEGO Modells im Katalog mit dem Smartphone oder Tablet erscheint das 3D Modell auf dem Display. Die über 50+ Lego Sets können so von allen Richtungen betrachtet werden und sind mit Animation und Sound ausgestattet.5 Doch für den absoluten Durchbruch von Augmented Reality sorgte letztendlich im vergangenen Jahr das bereits bekannte Nintendo-Spiel Pokemon mit der App Pokemon Go. Doch wie nachhaltig ist der neue Hype?

von Karla Kolumna

Augmented Reality ist wie ein roher Diamant der geschliffen werden muss. Augmented Reality bietet unglaublich viele Möglichkeiten für Marketer, Produkte mit kreativen Inhalten aufzuladen und somit das Branding und Umsätze positiv zu beeinflussen. Sei es in der Bildung, in der Medizintechnik oder auf Messen. Vor allem für die Fashion Industrie bietet AR großes Potenzial, in dem mit Hilfe eines virtuellen Modells der eigenen Figur Kleidungsstücke virtuell von zu Hause oder überall anprobiert werden können. Der Weg in den Laden wird überflüssig und es spart Zeit. Augmented Reality steht in den Startlöchern und wird in allen möglichen Bereichen zu finden sein. IKEA, Lego, Nintendo haben es vorgemacht.

Was genau ist Augmented Reality?

Augmented Reality, kurz AR, beschreibt eine „erweiterte Realität“ mit Hilfe von mobilen Endgeräten. Agumented Reality ist Teil der mixed reality – bestehend aus virtueller und erweiterter Realität. Eine Kombination aus wahrgenommener und vom Computer erzeugter Realität, durch die eine Echtheit-Interaktion besteht. Diese erzeugte Realität gibt dem Nutzer Zusatzinformationen, die einen unmittelbaren Bezug zu den realen Wahrnehmungen haben. Diese Information kann bis auf den Geruch alle menschlichen Sinne ansprechen.6 Mashable hat es in einem Video noch einmal genau auf den Punkt gebracht, was Agumented Reality ist:

Augmented Reality für Unternehmen

Mit Augmented Reality steht man noch am Anfang, doch Augmented Reality ist dabei, sich einen Weg der ungeahnten Möglichkeiten in der Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden sowie zwischen Wissenschaftlern, Ingenieuren, Medizinern etc. zu bahnen. AR kann so gut wie in allen Bereichen eingesetzt werden: vom interaktiven Shopping über Mobile Couponing7 bis hin zu multimedialen Printmedien und Virtual Prototyping8. Durch AR-fähige Anwendungen kommen viele Kommunikationskanäle zusammen, so dass der Kunde crossmedial erreicht werden und interagieren kann. Das gibt Unternehmen die Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben.9 Für Unternehmen weisen beispielsweise Augmented-Reality-Spiele wie Pokemon Go ein unglaublich hohes Potenzial aus, denn die intelligente Einbindung solcher Spiele kann in eigenen Marketingstrategien dazu verhelfen, die Kundenfrequenz zu erhöhen und den Absatz zu steigern. Doch wie? Eine Möglichkeit als Unternehmen davon zu profitieren, ist der Location-based Services (LBS). Durch einen Kauf von Items im Shop des Spiels, erhält man ein Lockmodul. So können Nutzer direkt vor Ort die Zahl der verfügbaren Pokemons für eine gewisse Zeit erhöhen. Dies bietet sich vor allem für kleine, lokale Unternehmen an, die Kundschaft an den Point of Sale zu locken.10 Dies hat sich Vodafone zu Nutze gemacht und 40.000 Lockmodule besorgt. Um die Monsterjäger in den Shop zu bekommen wurden Powerbanks – ein tragbarer Akku mit dem das Smartphone aufgeladen werden kann – zur Hälfte des Originalpreises angeboten. Außerdem stattete Vodafone eine Pokemon Go Straßenbahn in Düsseldorf mit kostenlosem WLAN aus.11

Augmented Reality kann von Unternehmen natürlich auch in deren eigenen Produkten benutzt werden und dort, wie es Pokemon Go getan hat, die fiktive und reale Welt verknüpfen. Dies könnte als Ausgangspunkt dienen, um AR neuen Zielgruppen bekannt zu machen. Eine weitere Möglichkeit bietet das Product Placement. Wird Pokemon Go zum ersten Mal gestartet, können die Nutzer das äußere Erscheinungsbild ihres Charakters bestimmen – auch die Bekleidung.12 Vor allem jüngere Zielgruppen legen viel Wert auf das äußere Erscheinungsbild ihrer Figur und könnten so an neue Produkte herangeführt werden. Festhalten kann man, dass AR für Unternehmen viel Positives bietet: Beschleunigte Kaufentscheidung, dauerhafte Marken- und Produkterinnerung durch emotionale Einkaufserlebnisse, personalisierte Inhalte, präzise Evaluierung, Zeitersparnis und Kostenreduzierung durch Virtual Prototyping und Content.13

Augmented Reality im Alltag

Das Marketing und die Kommunikation für Augmented Reality ist ein wesentlicher Bestandteil, um den Nutzer als Kunden zu gewinnen. Dabei ist eine funktionierende Corporate Identity unerlässlich. Zu ihr gehören: Zielgruppenorientierung, Imagebildung, Aktualität und Fortschrittlichkeit der Anwendungen sowie Echtzeitkontakt zum Kunden.14 All das hat Nintendo mit Pokemon Go auf den Punkt gebracht massentauglich umgesetzt, so dass sich Millionen von Menschen zusammengefunden haben, um das Spiel zu spielen. Es wurden in mehreren Städten regelrechte Monsterjagden vereinbart, um virtuelle Pokemons wie Taubsi, Rattfatz oder Enton zu fangen. Ganz harmlos war es jedoch nicht, denn durch die Verschmelzung der realen und fiktiven Welt über das Display des Smartphones, vergisst man schnell, was in der Umgebung passiert und es konnte durchaus passieren, dass User bei Rot über die Ampel gingen. Mittlerweile scheint es so, als sei der große Hype von Pokemon Go erst einmal vorüber. Allgemein bietet AR dennoch entscheidende Vorteile für die Nutzer: Echtzeitversorgung mit aktuellen und individuellen Produktinfos und direkte Unterstützung bei der Kaufentscheidung.

Chancen und Risiken für Augmented Reality

Nintendo hat für den endgültigen Durchbruch von Augmented Reality gesorgt. Pokemon Go war in kürzester Zeit die am meisten heruntergeladene App und versetzte mehr Nutzer in Begeisterung als Twitter, WhatsApp und Facebook.15 Augmented Reality wird in Zukunft unser Leben in hohem Maße noch mehr beeinflussen. Realität und Virtualität werden noch enger, als bisher, miteinander verschmelzen. Insgesamt aber stellt Augmented Reality als neue Technologie sowohl Markenverantwortliche, als auch Werbekreative und auch die Medien vor Herausforderungen.16 Auch wenn das AR der Pokemon Go App bei Unternehmen wie Vodafone, McDonalds für Umsatz sorgte, sollten sie sich generell von Hype-Wellen trennen, bei denen zu viele auf den Zug aufspringen, um Aufmerksamkeit zu erhalten. Um wirklich von Pokemon Go-Erfolg zu profitieren, sollten sich totgeglaubte Brands ihre Zielgruppe genau anschauen und entsprechend zielgruppenadäquate Produkte schaffen. Ein bisschen Kreativität in Kombination mit innovativer Augmented Reality-Technologie könnten sie wieder zum Leben erwecken. Die Kehrseite der Pokemon Go App ist wohl der Datenschutz. Durch die Teilnahme am Spiel verkauft jeder Nutzer freiwillig seine Daten und Informationen an Dutzende Datensammler. Vielleicht wird sich das zukünftig auf die Akzeptanz der Nutzer von Augmented Reality Anwendungen auswirken.17

  1. Quelle:http://www.internetworld.de/mobile/expert-insights/mobile-couponing-kunde-ueberall-einloesen-1001216.html  
  2. Quelle:https://en.wikipedia.org/wiki/Prototype  
  3. Vgl.: http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe/Texte/Seifert-14.pdf, Zugriff 25.1.17.  
  4. Vgl.: http://www.computerwoche.de/a/ar-und-vr-loesungen-im-unternehmen,3217983,2, Zugriff 25.1.17.  
  5. Vgl.: http://www.augmented-minds.com/de/augmented-reality-agentur/erweiterte-realitaet-blog/item/lego-fusion-augmented-reality-spielzeugsets, Zugriff 25.1.17.  
  6. Vgl.:http://www.omm.hdm-stuttgart.de/2016/08/02/augmented-reality-durchbruch-dank-pokemon-go/, Zugriff 26.1.17.  
  7. Vgl.:http://www.internetworld.de/mobile/expert-insights/mobile-couponing-kunde-ueberall-einloesen-1001216.html, Zugriff 26.1.17.  
  8. Vgl.:https://en.wikipedia.org/wiki/Prototype, Zugriff 26.1.17  
  9. Vgl.:http://www.re-flekt.com/archive/de/augmented-reality/einsatzmoeglichkeiten, Zugriff 26.1.17.  
  10. Vgl.:http://www.horizont.net/marketing/nachrichten/Pokmon-Go-Welche-Moeglichkeiten-die-Hype-App-fuer-Marken-bietet-141530, Zugriff 26.1.17.  
  11. Vgl.:https://www.vodafone.de/unternehmen/presse/pressearchiv2016-400149.html, Zugriff 26.1.17.  
  12. Vgl.:http://www.horizont.net/marketing/nachrichten/Pokmon-Go-Welche-Moeglichkeiten-die-Hype-App-fuer-Marken-bietet-141530, Zugriff 26.1.17  
  13. Vgl.:http://www.re-flekt.com/archive/de/augmented-reality/vorteile, Zugriff 26.1.17.  
  14. Vgl.:http://internetinnovators.com/de/post-de/augmented-reality-welchen-nutzen-bringt-uns-die-erweiterte-realitaet-wirklich/, Zugriff 26.1.17.  
  15. Vgl.:http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/warum-pokemon-go-so-erfolgreich-ist-14335291.html, Zugriff 26.1.17.  
  16. Vgl.:http://internetinnovators.com/de/post-de/augmented-reality-welchen-nutzen-bringt-uns-die-erweiterte-realitaet-wirklich/, Zugriff 26.1.17.  
  17. Vgl.:http://www.horizont.net/tech/nachrichten/Augmented-Reality-Gibt-Pokmon-Go-der-eigentlich-totgesagten-Technologie-eine-2.-Chance-142200, Zugriff 26.1.17.