Master Inland

Der kürzeste Weg zum Erfolg


Foto: robtowne0/pixabay

 
Der Master wird oft als der Königsweg betitelt. Und ja, fast alle Studenten an deutschen Universitäten und Hochschulen planen, nach ihrem Bachelorstudium ein bis zwei weitere Jahre zu studieren. So gaben in einer Studie des HIS-Instituts für Hochschulforschung knapp 55% der Studenten an, einen nahtlosen Übergang in ein Masterstudium anzustreben. Die Dauer hängt dabei immer mit der Summe der erworbenen ECTS-Punkte zusammen. Die meisten Studiengänge werden mit 180 ETCS abgeschlossen, nur wenige mit 210 ECTS. Dies entscheidet darüber, ob Du den Master in zwei oder vier Semestern machen kannst. Nicht nur der Studiengang selbst spielt eine wichtige Rolle, sondern natürlich wüschen sich Studenten von ihrer Destination auch ein vielfältiges Freizeitangebot und ein aufregendes Nachtleben. Zu den beliebtesten Studentenstädten in Deutschland gehören Hamburg, München, Köln oder Berlin.

Zumeist herrscht Übereinstimmung darüber, dass der Masterabschluss zwingend notwendig sei für einen erfolgreichen Arbeitseinstieg. Das lässt sich aber nicht ohne weiteres unterschreiben. Besonders im Fachbereich Medien und Kommunikation solltest Du kontinuierlich Bewerbungsprofile von Unternehmen nach Anforderungen überprüfen, um zu wissen, welche Qualifikationen in deinem Traumberuf gefragt sind. Danach kannst Du dich zielgerichteter auf die Suche nach dem passenden Studienplatz machen!

 

Top 3 der Redaktion

www.masterstudium.info

www.studieren.de

www.hochschulkompass.de

 

Interview mit Anja H.


Foto: privat
 

Alter: 28
Wohnort: Berlin
Abschluss: Medienwissenschaften (B.A.)
Masterstudiengang: Medien und Politische Kommunikation (M.A.)
 

Was waren deine Beweggründe, einen Master an das Bachelorstudium anzuhängen?
Ich habe mich dazu entschieden, einen Master zu machen, weil ich mich in meinem Fachbereich vertiefen und spezialisieren wollte. Natürlich erhoffe ich mir nach meinem Masterabschluss auch bessere Berufschancen – das war ein weiterer Beweggrund.
 

Wie schätzt Du einen Masterabschluss als Karrierefaktor im deinem Fachbereich ein?
Ich denke, dass der Master schon ein Vorteil ist. Allerdings kommt es dabei weniger auf den Inhalt und die Art des Masterstudiums an, als einfach darauf, den Titel zu haben.
 

Wie verlief deine Suche nach dem passenden Masterstudiengang? Wie bist du an Informationen gekommen?
Ich habe mich im Internet auf den Seiten der Universitäten informiert und mich wenn möglich mit Bekannten von dort ausgetauscht.
 

Wie soll es nach dem Abschluss weitergehen?
Ich tendiere dazu, ein Volontariat im journalistischen Bereich nach dem Abschluss zu machen, um weitere praktische Erfahrungen nach so vielen Jahren Theorie zu sammeln. Ich werde mich aber auch für eine redaktionelle Stelle bewerben.
 
Was ist dein Tipp für alle Bachelorabsolventen, die planen ein Masterstudium zu absolvieren?
Informiert euch im Vorfeld wirklich gut, beispielsweise mithilfe von persönlichen Beratungsgesprächen, Studienmessen oder Internetportalen, weil sich in der Beschreibung der Universitäten am Anfang immer alles toll anhört. Und du solltest versuchen, dein Fachwissen mit etwas Neuem zu erweitern, statt nur den Schwerpunkt des Bachelors fortzusetzen.