Festanstellung

Jetzt wird es ernst


Foto: Giny Mateke/mediAdventure

 
Die erste Festanstellung ist etwas ganz besonderes. Zudem bietet dir dieses Arbeitsverhältnis einige Vorteile, nach denen du bei anderen Anstellungen vergeblich suchst. Hervorzuheben sind rechtliche Regelungen, wie zum Beispiel Kündigungs- und Mutterschutz, profitable Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen und die soziale Absicherung im deutschen Sozialsystem. Wie auch du es zum heiß ersehnten Arbeitsvertrag schaffst und was du außerdem über Arbeitsverhältnisse im Allgemeinen wissen solltest, erfährst du über die unten stehenden Links.
 

Top 3 der Redaktion

www.arbeitsagentur.de

www.arbeitsrecht.org

www.lohn-info.de

 

Interview mit Lisa Kristina Ziehm


Foto: Anna Adrian
 

Alter: 24
Wohnort: Potsdam
Abschluss: Mediengestalterin in Digital und Print und Bachelor of Arts an der HMKW
Funktion: Mediendesignerin und Gestalterin im Bereich Print an der BSP Business School Berlin
 

Hattest du geplant, nach deinem Studium zu arbeiten oder kam die Entscheidung unerwartet?
Nein, die Entscheidung kam nicht unerwartet. Ich wollte definitiv sofort etwas finden. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass ich von einer Hochschule zur nächsten stolpere. Für mich hat sich gezeigt, dass ein Mediengestalter nicht zwingend in einer Agentur arbeiten muss.
 

Wie bist du zu deinem Job gekommen?
Ich habe auf den einschlägigen Jobseiten, wie DasAuge.de, Monster.de usw. nach Jobangeboten gesucht, bei denen es vorrangig um das Erstellen und Gestalten von Printmedien geht. Allerdings habe ich mich nicht nur darauf konzentriert.
 

Wie früh hast du mit der Jobsuche angefangen?
Ich habe bereits während der Bachelor-Phase, also in meinem letzten Semester, mit der Jobsuche begonnen.
 

Hättest du im Nachhinein etwas anders gemacht?
Ich denke nicht. Die Entscheidung, bereits während des Studiums erst als Werkstudentin und dann als feste Mitarbeiterin in der BSP Business School Berlin zu arbeiten, war für mich genau richtig. Mir war es wichtig, gleich im Anschluss bzw. noch vor meinem Abschluss, etwas zu finden.
 

Was würdest du anderen Absolventen für ihrer Jobsuche raten?
Ich würde ihnen raten, früh genug mit der Suche zu beginnen und sich nicht zu sehr einzuschränken, zum Beispiel nur nach Agenturen oder Unternehmen zu suchen, die bestimmte Jobs anbieten. Meistens suchen auch Filialen oder Organisationen, Vereine etc. nach Verstärkung.
Selbst wenn man nicht alle Fähigkeiten, die gefordert werden, vorhanden sind, sollte man sich definitiv bewerben. Und natürlich das Beste zum Schluss. Nicht aufgeben! Auch wenn man mal eine Absage kommt.