„Eier aus Stahl“ – Das einfache Geld mit den Youtube-Stars

Sie sind die BRAVO der Teenies von heute: Dagi Bee, Sami Slimani und Co. Mit fast zwei Millionen Follower auf Youtube hat Bibi’s Beauty Palace die Pole Position inne. Mit ihrem Kanal erreicht die 21-jährige Bianaca Heinecke aus Köln mehr Menschen als die wichtigsten deutschen Medienhäuser zusammen.1 Diese Beliebtheit bei den deutschen Teenagern begründet sich durch die Authentizität der Youtuber. Sie sprechen die Sprache ihrer Nutzer. Erst vor 2 Tagen (Stand 25.07.2015) hat Bibi ein neues Video gepostet. Ihr Werk ist über 10 Minuten lang und trägt den Titel „Zu NACKTFOTOS gedrängt & Fotos, die es nicht von mir geben sollte ☺♥ BibisBeautyPalace“ und wurde bereits von 944.776 Menschen angesehen.2

von Ines Hatzmannsberger

Natürlich hat auch die Industrie bereits bemerkt, dass man mit den Youtube-Stars lukrative Werbepartner mit ins Boot holen kann. Affiliate Marketing heißt hier das Zauberwort.

„Affiliate-Marketing oder auch Performance Based Marketing basiert auf dem Prinzip der Vermittlungsprovision und beschreibt die Kooperation zweier Teilnehmer im Web. Diese Teilnehmer werden Affiliate und Merchant genannt. […] Ein Affiliate ist dabei der Websitebetreiber, der somit als Schnittstelle zwischen den Händlern (Merchants) und potentiellen Kunden fungiert.“3

Genau hier geht die Authentizität der Youtuber verloren. Es ist nicht so, als hätten Bibi, Dagi und Sami kein Management. Hinter den Teenie-Idolen stecken Firmen, wie Mediakraft, die ihre Schützlinge bestens vermarkten und mit ihnen rießige Werbedeals an Land ziehen, von denen natürlich alle profitieren sollen. Jan Böhmermann hat die Gewinne für beide Parteien in seiner Late Night Show „Neo Magazin Royale“ einmal vorgerechnet. (siehe Video von 4.35 – 7.05)

4Bianca Heinicke alias Bibi, die mit ihrem Beauty Palace beinahe zwei Millionen Teenager bespaßt, hat keinen geringeren Manager als den „Alarm für Cobra 11“-Star Tom Beck. Bibi hält in dem Video eine Armbanduhr im Wert von 250€ ins Bild, welche sie schmunzelnd als „ihr eigenes Weihnachtsgeschenk für sich selbst“ bezeichnet, und weist explizit auf den Link in der Infobox unter dem Video hin. Sie ist damit der Affiliate des Armbanduhren-Verkäufers. Laut Böhmermann bekommen Bibi und ihr Management für jede verkaufte Uhr (pay per sale) 10% des Erlöses, also 25 Euro. Das Video wurde von rund 850.000 Followern angesehen. Wenn nur 0,1% der Zuschauer sich nun eine dieser Uhren kauft, dann sind das 850 Bestellungen. Macht für Bibi 21.500€.

Die „Authentizität“ der Youtuber erweist sich also als sehr lukratives Geschäft für große Firmen. Laut den Experten des „Affiliateblogs“ lag der durch Affiliate Marketing generierte Umsatz 2012 bei knapp 6,5 Milliarden Euro. Tendenz steigend.5 „Eier aus Stahl“ – wie Jan Böhmermann es bezeichnet, haben die Managements wohl, weil sie die Verehrung der Idole durch die Teenies benutzen, um mehr Absatz zu generieren. Von Knebelverträgen für die Online-Stars ist außerdem die Rede. Aber ob Bibi und Co. durch ihre Marketingaktivitäten an Authentizität einbüßen…? Diese Entscheidung muss jeder einzele Fan selbst tragen.

  1. https://www.youtube.com/watch?v=WinDf_5G9Ps; 3.15 – 3.25, aufgerufen am 25.07.2015 um 16:48 Uhr  
  2. https://www.youtube.com/watch?v=GHvC1sewHnI; aufgerufen am 25.07.2015 um 17:05  
  3. http://www.webmasterpro.de/management/article/geld-verdienen-was-ist-affiliate-marketing-grundlagen-.nd-ueberblick.html; aufgerufen am 25.07.2015 um 17:36 Uhr  
  4. Videonachweis: https://www.youtube.com/watch?v=WinDf_5G9Ps, Zugriff 26.7.15.   
  5. http://www.affiliateblog.de/affiliate-umsatzprognose-2013/