„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ – Fred R. Barnard
Das Zitat von Fred R. Barnard beschreibt die heutige Gesellschaft sehr gut. Wir fotografieren einfach alles, sei es der leckere Burger auf dem Teller vor uns, die ergatterten neuen Schuhe, den Strand und das Meer oder aber wir schießen ein Selfie, um es anschließend mit der Öffentlichkeit zu teilen – das Phänomen Instagram.
von F. Bonmann
Die kostenlose Fotoapp ist wohl kaum noch von irgendeinem Smartphone weg zu denken. Mit ca. 300 Millionen Usern (Stand 01l2015) und davon allein 4,2 Millionen User in Deutschland, hat Instagram mittlerweile sogar den Vorreiter Twitter überholt 1. Warum diese App so einen großen Zuwachs an Userzahlen gewinnt, liegt vor allem daran, dass die jüngere Menschen unsere Gesellschaft die neue Instagram Generation zu sein scheint. Die App bietet jedem etwas, sei es Hobby-Fotografen, Modeliebhaber oder aber auch einfach nur Leuten, die ihre Erlebnisse mit anderen teilen wollen. Auf Instagram kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Facebook kann dagegen fast sogar schon einpacken, denn einer Studie der HMKW Berlin Studiengruppe Medien- und Wirtschaftspsychologie zum Thema „Die Psychologie der Nutzung der Sozialen Medien durch jüngere Jugendliche“ zeigt vor allem, dass WhatsApp und Instagram den Nutzen von Facebook übernehmen. „Ich habe Facebook, aber nutzt es nicht. Ich habe mich da nur mal angemeldet wegen einem Gewinnspiel, weil ich das unbedingt haben wollte. Ich komme mit den anderen besser klar und finde man braucht es nicht wegen der anderen Sachen. Glaube da sind auch eher ältere Leute angemeldet, eher so 25-Jährige. Die Inhalte verlagern sich auf andere Apps wie WhatsApp und Instagram.“ (Schülerin der 7. Klasse des John-Lennon-Gymnasium Berlin, 14.7.2015).
Instagram ist also die perfekte Plattform um vor allem eine jüngere Zielgruppe und gezielte Interessengruppen zu erreichen. Durch das Folgen einer Seite vermittelt der Nutzer dem Seitenbetreiber nämlich das Interesse an dem Produkt oder der Person. Dieses Phänomen entdecken auch immer mehr Unternehmen für sich, um gezielt und effektiv Werbung zu schalten.
Das kleine Start-Up Unternehmen Manouc nutzt hauptsächlich Instagram als Werbeplattform und das erfolgreich. Die Bestellungen der wunderschönen, handangefertigten Produkte, wie bunt bemalte Ibizakörbe, süße Armbänder und Ketten, werden nach Aussagen von Gründerin Katharina Bonmann hauptsächlich über Instagram generiert „Über Instagram erreichen wir mit den Posts unserer Produkte nicht nur ein starkes Feedback, sondern erhalten auch die meisten Bestellungen über die App. Instagram ist perfekt um neue Produkte, vor allem der Modebranche, schnell und effektiv an den Mann zu bringen, denn auf den Bildern sieht man direkt, was man bekommt und kann zudem auch Inspirationen sammeln, wie man das Produkt nutzen kann“, so Katharina Bonmann. Auf diese Weise platziert man nicht nur einzelne Artikel, sondern baut gleichzeitig auch eine Bindung zu den Kunden auf, in dem man zusätzlich Ereignisse und Produktionsdetails in Form von Bildern mit den passenden Hashtags postet.
Instagram ist ein wahres Phänomen und weitaus mehr als eine einfache Fotoapp, es ist eine neue Marketingplattform mit einer großen Zukunft.
- Quelle:http://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/app ▲