Der Wert des App- Marketing für Unternehmen

Mobile Apps – abgeleitet von dem englischen Begriff „application“1 stellen spezielle „Anwendungsprogramme“2 für Smartphones oder Tablets dar, die in dem heutigen digitalen Zeitalter allgegenwärtig erscheinen. Besonders in den letzten Jahren haben Apps, hervorgerufen durch die Zunahme der Internetnutzung auf mobilen Endgeräten und der damit verbundenen Veränderung der Mediennutzung der Konsumenten, stetig an Bedeutung gewonnen.3 Doch besitzen mobile Applikationen tatsächlich einen Mehrwert für Unternehmen?4

von B. Hintze

Möchte sich eine Unternehmung erfolgreich von der Konkurrenz abheben, so reicht es heutzutage nicht mehr aus die Kunden hauptsächlich durch Rabattaktionen zu erreichen, sondern stattdessen empfiehlt es sich diese mit Hilfe von Apps gezielt anzusprechen.5 Da es sich bei Apps um eigenständige „Software“6 Programme handelt, müssen diese im App- Store des jeweiligen Endgerätes zunächst heruntergeladen werden.7 Folglich sollten Apps, da ihr Erwerb mit einem zeitlichen Aufwand von Seiten der Kunden verbunden ist, einen klar definierten Wert für die jeweilige Zielgruppe aufweisen. Hierbei können Apps, wie die Praxis zeigt, auf ganz unterschiedliche Art und Weise zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und mobilen Kundenbindung eines Unternehmens genutzt werden: Daimler – „eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen“8 weltweit – bekannt durch seine Marke Mercedes-Benz, zeigt eindrücklich, wie das Unternehmen es schafft durch seine App „Remote Parking Pilot“ einen klar definierten und auf die Wünsche seiner Kunden abgestimmten Service- Nutzen zu schaffen: Als Autofahrer kennt man die Schwierigkeiten, die sich ergeben, wenn man auf beiden Seiten vollständig zugeparkt in sein Fahrzeug einsteigen möchte. Doch mit Hilfe der „Remote Parking Pilot“- App können Kunden von Mercedes-Benz zukünftig ganz bequem, über das in der App eingebaute Steuerungssystem, mit ihrem mobilen Endgerät ihr Fahrzeug sicher in jeder Parklücke – ohne selbst in den Wagen steigen zu müssen – hinein und hinaus navigieren.

Doch nicht nur die Automobilbranche, sondern auch große Finanzdienstleistungsunternehmen, wie die Commerzbank und die Deutsche Bank, haben kostenlose Apps als ein geeignetes Marketingtool zur Kundengewinnung längst für sich entdeckt:

Commerzbank App9Ob eine Überweisung als Fotoüberweisung, das Suchen nach der nächstliegenden Filiale der Commerzbank oder der Kauf und Verkauf von Wertpaieren – die Commerzbank bietet zahlreiche Apps an, die den Kunden auch unterwegs bequem am Bankgeschehen teilhaben lassen.10

Commerzbank App Kontostand11

Wie beispielsweise die „Kontostand- App“, die entwickelt wurde, damit Commerzbankkunden jederzeit auch mobil den Kontostand ihres Bankkontos, sowie die vergangenen 10 Kontobewegungen überprüfen können.12 Ergänzend hat der Kunde die Möglichkeit zuvor festgelegte Beträge, als Erinnerungsstütze, mit einem Alarm versehen zu lassen.13 Zur Nutzung der App muss der Kunde einmalig seine Zugangsdaten für sein Commerzbankkonto eingeben und kann dann ohne eine wiederholte Anmeldung gleich seinen Kontostand überprüfen.14 Seit kurzem ist die „Kontostand- App“ der Commerzbank auch für die Apple Watch der Unternehmung Apple erhältlich.15

Nicht nur die Commerzbank, sondern auch die Deutsche Bank hat ihre Smartphone- App „Meine Bank“ für eine Verwendung auf der Apple Watch anpassen lassen:

16Bei der „Meine Bank“- App der Deutschen Bank handelt es sich, wie bei den Apps der Commerzbank, in erster Linie um eine Informations- App zur vordergründigen Informationsbeschaffung. Stellt die Commerzbank ihren Kunden verschiedene Applikationen zur Verfügung, so hat die Deutsche Bank die unterschiedlichen Features in ihrer „Meine Bank“- App vereint: Die Kunden können hier, wie bei den Commerzbank- Apps, auf der Apple Watch ihren aktuellen Kontostand überprüfen, den Wert ihrer Depots checken und die letzten Kontobuchungen überprüfen, etc. Die Apps der Commerzbank, sowie die „Meine Bank“- App der Deutschen Bank verfügen beide über einen Location Based Service zur Ortung des aktuellen Standortes der Kunden und der damit verbundenen Wegweisung zur nächsten Bankfiliale.17

Doch handelt es sich bei den Apps tatsächlich um ein sinnvolles und erfolgsversprechendes Marketingtool für Unternehmen?

Nach Auffassung von Marketingexperten sollen mobile Applikationen die Möglichkeit bieten die Kommunikationslandschaft nachhaltig zu beeinflussen: Ob eine Unternehmung seinen Umsatz steigern oder mit den Kunden in einen direkten Dialog treten möchte18 – mobile Apps stellen hierbei eine Vielzahl an Vorteilen für ein Unternehmen dar. Die Voraussetzung für ein erfolgreiches App- Marketing liege dabei jedoch in der Umsetzung und Gestaltung der App: In erster Linie müsse, so die Experten, eine App „qualitativ hochwertig“19 gestaltet sein. Dies geschehe dadurch, dass die App ihren Nutzern einerseits einen Mehrwert liefere und andererseits benutzerfreundlich und einfach zu bedienen sei.20 Denn nur, wenn eine App in Gestaltung, Bedienung und Benutzerfreundlichkeit überzeugen kann21, wird sie auch dauerhaft von den Kunden genutzt und kann somit schlussendlich das Image und die Reputation des Unternehmens positiv beeinflussen.

Bewertet man nun folglich die vorgestellten Apps der Unternehmen Daimler, der Commerzbank und der Deutschen Bank, so ist ersichtlich, dass die Apps jeweils auf unterschiedliche Art und Weise für den Kunden einen Nutzen liefern. Ob durch die Service- App des Unternehmens Daimler oder durch die verschiedenen Informations- Apps der beiden Banken – die Apps werden zu einem hilfreichen Begleiter und Helfer im Alltag.

Kritische Studien zum Thema „Datensicherheit und Datenschutz“22 von Apps belegen jedoch, dass oftmals technische Ungenauigkeiten in der Programmierung der Apps ein erhebliches Sicherheitsrisiko für ihre Nutzer darstellen können. Besonders bei Applikationen, die mit sensiblen Daten umgehen, empfiehlt es sich vorsichtig zu sein.23

Zusammenfassend kann somit gesagt werden, dass die erläuterten Apps der Unternehmen Daimler, der Commerzbank und der Deutschen Bank ein erfolgsversprechendes Marketingtool in deren Unternehmensstrategie darstellen, allerdings die Nutzung der Apps in Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit mit Achtsamkeit von Seiten der Kunden genutzt werden sollten.

  1. Vgl.: http://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/app, Zugriff 25.07.2015.  
  2. Vgl.: http://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/app, Zugriff 25.07.2015.  
  3. Vgl.: http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/fileadmin/Onlinestudie/PDF/Eimeren.pdf, Zugriff 25.07.2015.  
  4. Videonachweis: https://www.youtube.com/watch?v=k_o-H1j4zZs, Zugriff 25.07.2015, 14:06.  
  5. Vgl.:http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/mobiles-marketing-mit-nuetzlichen-apps-zum-erfolg/7123716.html, Zugriff 25.07.2015.  
  6. http://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/app, Zugriff 25.07.2015.  
  7. Vgl.:http://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/app, Zugriff 25.07.2015.  
  8. http://www.daimler.com/unternehmen, Zugriff 25.07.2015.  
  9. Bildnachweis:https://www.facebook.com/commerzbank/photos/pb.477181792361674.-2207520000.1437663079./798498133563370/?type=1&theater, Zugriff 25.07.2015 © Commerzbank.  
  10. Vgl.: https://www.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/service-und-hilfe/ihre-wege-zu-uns/mobile-banking-apps/apps.html, Zugriff 25.07.2015.  
  11. Bildnachweis: https://www.facebook.com/CommerzbankBerlin/photos/pb.468036749942670.-2207520000.1437740564./699296493483360/?type=1&theater, Zugriff 25.07.2015 © Commerzbank.  
  12. Vgl.: https://www.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/service-und-hilfe/ihre-wege-zu-uns/mobile-banking-apps/apps.html, Zugriff 25.07.2015.  
  13. Vgl.: https://www.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/service-und-hilfe/ihre-wege-zu-uns/mobile-banking-apps/apps.html, Zugriff 25.07.2015.  
  14. Vgl.: https://www.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/service-und-hilfe/ihre-wege-zu-uns/mobile-banking-apps/apps.html, Zugriff 25.07.2015.  
  15. Vgl.: https://www.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/service-und-hilfe/ihre-wege-zu-uns/mobile-banking-apps/apps.html, Zugriff 25.07.2015.  
  16. Videonachweis: https://www.youtube.com/watch?v=2sGQLtihndM, Zugriff 25.07.2015, 16:20.  
  17. Vgl.:https://www.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/service-und-hilfe/ihre-wege-zu-uns/mobile-banking-apps/apps.html, Zugriff 25.07.2015 und vgl.:https://www.deutsche-bank.de/medien/de/content/4238_4629.htm, Zugriff 25.07.2015 .  
  18. Vgl.www.flyacts.com/media/Publikationen/Mobile_Marketing_Apps.pdf:, Zugriff 25.07.2015.  
  19. www.flyacts.com/media/Publikationen/Mobile_Marketing_Apps.pdf:, Zugriff 25.07.2015.  
  20. Vgl.www.flyacts.com/media/Publikationen/Mobile_Marketing_Apps.pdf:, Zugriff 25.07.2015..  
  21. Vgl.www.flyacts.com/media/Publikationen/Mobile_Marketing_Apps.pdf:, Zugriff 25.07.2015..  
  22. http://www.conhit.de/media/global/global_image/global_apps/global_edb/global_edb_upload_2015/global_edb_events_conhit_3/edb_359309.pdf, Zugriff 25.07.2015.  
  23. Vgl.:https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Pressemitteilung_3898-2.html, Zugriff 25.07.2015.