Was haben Ballkleider, der Urlaub an der türkischen Ägäis und Designer-Accessoires gemeinsam? Allesamt sind diese Produkte online zu erwerben. Der Rubel rollt… mehr und mehr im Netz. Alles unter dem Faktor Geschwindigkeit.
von Yvonne Röttgers
E-Commerce ist relativ einfach zu erklären und zu verstehen. Man stelle sich eine einfach eine Shopping-Mall oder eine belebte Einkaufsstraße wie den Kurfürstendamm vor. Überall Einzelhandel. Fast jeder ist auf etwas spezialisiert: Schmuck, Bekleidung, Schuhe, Outdoor- und Sportbekleidung. Und so weiter. Erfolgreiches Geschäft machen die, die mit ihrem speziellem Angebot werben. Der Kunde weiß im besten Fall von vor dem Betreten der Ladenfläche, was angeboten wird. Das ganze Angebot hat sich auch im WWW etabliert. Es gibt fast nichts, was nicht auch online erworben werden kann. Der Kurfürstendamm ist der Browser, die Geschäfte jeder neue Tab, der geöffnet wird. Mit dem Vorteil: 24/7.
Der andere Vorteil für den Kunden, der sich für die bequeme Variante des Einkaufes entscheidet, ist unumstritten der Preisvergleich. Die Konkurrenz im Internet ist hellwach! Auch hier findet ein Kampf um Kunden statt. Online gewinnt, wer schon bekannt ist, oder mit niedrigen Preisen wirbt. Neue Online-Shops mit einem höheren Budget können es sich leisten, Web-Banner, Plakat- oder Facebook-Werbung zu schalten. Kleinere Online-Shops müssen kreativer sein. Der erste entscheidend Schritt ist es, die Kunden einfach nur auf den eigene Online-Shop zu locken. Über Soziale Netzwerke, Blogs, Foren oder E-Mails ist das alles einfach machbar. Danach wird die Werbung personalisiert geschaltet. „Du suchst ein Kleid?“ Hier sind noch mehr! Oder hier! Schau mal hier!
Ja, ich bin gerade auf der Suche nach einem Kleid!. Vermutlich bin ich damit nicht alleine. Im Frühling und Sommer haben Schulbälle, Sommerfeste und Hochzeiten Hochkonjunktur. Seit Wochen klicke ich mich durch die virtuelle Einkaufsstraße in Safari. Tab by tab habe ich schöne Kleider in Wunschlisten und Merklisten. Dabei sind: Ganz okay. Nicht edel genug. Schnitt gut, Farbe nicht. Zu kurz. Perfekt! – aber ausverkauft… Allgemein viele Kleider dabei, aber mit dem Risiko, dass ich damit mein Doppeltes Lottchen treffe – die schönere von uns beiden.
Die Auswahl ist unendlich
Doch die großen und bekannten Online-Shops sind eben nicht auf diese Saisonwahre spezialisiert. Mir wurde der Link zu Traumkleider gegeben. Ein Online-Shop, der sich auf Ballkleider, Hochzeitskleider, Brautkleider und Cocktailkleider fokussiert. Die Auswahl ist unfassbar groß. Da ich auf der Suche nach einem Abendkleid bin klicke ich mir durch diese. Eins gefällt mir recht gut und ich klicke. Erstaunlicherweise kann ich bei einem relativ günstigen Preis zwischen 12, 13, 14… auf jeden Fall viele Farben auswählen. Leider ohne Vorschau und ohne Farbbezeichnung. In Grün möchte ich es nicht, würde aber auch nicht auf Risiko eine andere Farbe kaufen. Eine mögliche Maßanfertigung ist im Preis inbegriffen.
In deren Online-Shops ist das Kaufen, daheim anprobieren und gegebenenfalls wieder zurückschicken gang und gäbe. Bei Traumkleider ist das nicht möglich. Nach Zahlbestätigung hat die Kundin drei Optionen: Storno nach 12 Stunden, um den vollen Preis zurück zu erhalten. Storno zwischen 12 und 15 Stunden, um die Hälfte es Preises zu erhalten. Oder nehmen.
Die Geschwindigkeit bestimmt das Geschäft im Internet
Das Unternehmen verschickt aus Hong Kong, China. Made in China hat allerdings hat nicht den Beigeschmack von überragender Qualität. Also ein Kleid in Wahlfarbe, in Maßanfertigung für unter 100 Euro und aus China. Aber jeder hat eben einen anderen Anspruch an ein Produkt. Das soll jetzt nicht gewertet werden. Doch durch die Distanz dauert die Lieferung erheblich. Bis zu einem Monat muss man auf die Bestellung warten. Da ist er, der kleine, aber feine Unterschied, den es für Traumkleider zu bewältigen gibt. Sich am harten Konkurrenzkampf mit den andern Online-Shops messen. Diese Leben vor allem durch das schnelle Geschäft. Online kaufen, zuhause in Ruhe anprobieren, Retour. Repeat. Vor allem im Fashion-Bereich verkaufen sich Produkte, die man vorher anprobieren kann, besser.
Das Internet suggeriert dem E-Commerce eins: Ich bin schnell, sei du es auch. Nicht ohne Grund ist oft die Option Express-Versand gegen Aufpreis möglich. Die Kundin wartet natürlich gerne für ein Kleid, das Maßgeschneidert ist, doch in den allermeisten Fällen nur, wenn sie es offline anfertigen lässt. Online muss alles schnell oder am Besten sofort passieren.