Wie funktioniert Videowerbung auf YouTube?

youtube1Youtube ist bekanntlich eine der größten Suchmaschinen der Welt.‘ 2 Monatlich werden neue Rekorde aufgestellt, mehr Reichweiten, mehr Nutzerzahlen, qualitativere Videos etc. Professionelle Web-TV-Formate produzieren für YouTube und etliche YouTube Netzwerke haben sich gebildet, um ihre YouTuber zu unterstützen. YouTube selbst investiert eine Menge, damit die Videos noch qualitativ anspruchsvoller werden.3 Heute ist YouTube nicht nur ein Unterhaltungsportal, sondern auch eine gigantische Werbeplattform mit großem Wachstumspotential.4 Welche Möglichkeiten bieten sich daher für ein Unternehmen, um auf YouTube erfolgreich Anzeigen zu schalten?

von Luisa G.

Mit Branded Content erfolgreich werben

‚Ein professioneller Brand Channel mit qualitativ hochwertigem Content zieht automatisch interessierte Besucher an. Regelmäßig erscheinen Videos mit einem Mehrwert, binden die Zuschauer dauerhaft und rufen diesen die Marke immer wieder in ihr Gedächtnis zurück.5 Ein Beispiel dafür ist der Brand Channel Sephora. Die französische Kosmetikkette versorgt die Zuschauer regelmäßig mit Informationen zu Beauty, Make-Up Tipps und neuen Stylings. Der Channel hat bereits rund 40 Millionen Zuschauer und ist ein langfristiges Projekt, welches aber für die Brand Awarness wertvoll ist.6 7

Influencer Kampagnen

Die Reichweiten erfolgreicher YouTube Channels können für Unternehmen wichtig sein, denn auch hier lohnt es sich Werbung zu platzieren. Spiele und Gaming Zubehör lassen sich beispielsweise auf einem bekannten Gaming Channel bewerben. Kosmetik wird oft in einem beliebten Format, dem „Drogeriemarkt Haul“ vorgestellt. Hierfür kaufen YouTuber Produkte in einem Drogeriemarkt ein und stellen diese dann vor der Kamera vor.8 Der Nielsen Report von 2013 mit dem Titel „Trust in Advertising“ zeigt, dass 68% der Befragten den Empfehlungen, die online gepostet werden, vertrauen.9 Je bekannter und professioneller die YouTube Channels sind, desto bedeutsamer sind die Influencer Kampagnen für Unternehmen.10 11

Wie werden auf YouTube Anzeigen geschaltet?

Placements, Anzeigeblöcke- und formate können von Werbetreibenden reserviert werden. Die Bezahloptionen sind: Cost-per-1000-Impressionen (CPM) oder Cost-per-Day (CPD). ‚Die restlichen Anzeigemöglichkeiten werden der breiten Masse in der Auktion angeboten.‘12 Videokampagnen lassen sich mit Hilfe von „AdWords für Videos“ erstellen. Für jede Suche auf YouTube findet eine Auktion statt. Wo die Anzeige letztendlich platziert wird, ist variabel. Es ist auch möglich, dass die Anzeige überhaupt nicht geschaltet wird.13

Welche Optionen der Anzeigeplatzierung auf YouTube gibt es?

Masthead

Auf der Startseite gibt es eine 970×250 große Werbefläche, den Masthead. Dieser kann für 24 Stunden gebucht werden und kostet ca. 96.000€ pro Tag in Deutschland.14 15

StartseiteFINAL

Displayanzeigen

Die Displayanzeige erscheint rechts neben dem Video oder über den Videovorschlägen. Der Werbetreibende zahlt erst, wenn der Nutzer auf das Video klickt, um es sich anzusehen.16 17

Displayanzeige neben final

Displayanzeige unter final

 Überspringbare Anzeigen

Überspringbare Videoanzeigen können von Zuschauern nach ca. 5 Sekunden übersprungen werden. Diese erscheinen vor, während oder nach dem Video. ‚Die Kosten für den Werbetreibenden sind unabhängig davon, ob der Nutzer die Anzeige überspringt oder nicht.‘ 18 19

Überspringbare Anzeige

Nicht überspringbare Anzeigen

Nicht überspringbare Videoanzeigen erscheinen ca. 15 – 20 Sekunden vor, während oder nach dem Hauptvideo. Der Nutzer muss diese Anzeige erst ansehen und kann diese nicht vorzeitig beenden. 20 21

Overlay-Anzeigen

Overlay-Anzeigen erscheinen im unteren Fünftel eines Videos. Pro Video kann nur eine Overlay-Anzeige platziert werden. Die Anzeige erscheint zu Beginn des Videos, es besteht jedoch die Möglichkeit, diese jederzeit zu beenden. Diese Anzeige ist optimal geeignet, um Nutzer auf weitere Videos, Websites oder Channels aufmerksam zu machen. Für den Werbetreibenden fallen keine weiteren Kosten an.22 23

Overlay-Anzeige final

 

  1. Bildnachweis: http://pixabay.com/de/photos/?q=youtube&image_type=&cat=&order=, Zugriff: 24.2.2015. © YouTube  
  2. Vgl.: https://www.googlewatchblog.de/2008/10/statistik-youtube-bearbeitet-mehr-suchanfragen-als-yahoo/, Zugriff: 24.2.2015.  
  3. Vgl.: http://www.catbirdseat.de/blog/youtube-marketing-teil-1/, Zugriff: 28.02.2015.  
  4. Quelle: http://www.catbirdseat.de/blog/youtube-marketing-teil-1, Zugriff: 23.02.2015  
  5. Quelle: http://www.absatzwirtschaft.de/werbung-auf-youtube-wie-die-online-video-plattform-zur-absatzsteigerung-genutzt-wird-16115/, Zugriff: 23.02.2015  
  6. Vgl.:http://www.absatzwirtschaft.de/werbung-auf-youtube-wie-die-online-video-plattform-zur-absatzsteigerung-genutzt-wird-16115/, Zugriff: 23.02.2015  
  7. Videonachweis: https://www.youtube.com/watch?v=t2G326rOiG8, Zugriff: 24.02.2015.  
  8. Vgl.: http://www.absatzwirtschaft.de/werbung-auf-youtube-wie-die-online-video-plattform-zur-absatzsteigerung-genutzt-wird-16115/, Zugriff: 23.02.2015  
  9. http://blog.brandingbygreg.com/wp-content/uploads/2014/10/Nielsen-Trust-in-Advertising-Sept2013.png, Zugriff: 24.02.2015  
  10. Vgl.: http://www.absatzwirtschaft.de/werbung-auf-youtube-wie-die-online-video-plattform-zur-absatzsteigerung-genutzt-wird-16115/, Zugriff: 23.02.2015  
  11. Quelle: http://www.absatzwirtschaft.de/werbung-auf-youtube-wie-die-online-video-plattform-zur-absatzsteigerung-genutzt-wird-16115/,Zugriff: 23.02.2015  
  12. Vgl.: http://www.catbirdseat.de/blog/youtube-marketing-teil-1/#sthash.0z0PwfRc.dpuf, Zugriff: 23.02.2015  
  13. Vgl.:http://www.catbirdseat.de/blog/youtube-marketing-teil-1, Zugriff: 23.02.2015  
  14. Vgl.:http://www.catbirdseat.de/blog/youtube-marketing-teil-1, Zugriff: 23.02.2015  
  15. Bildnachweis: https://support.google.com/youtube/, Zugriff: 24.2.2015. © Google  
  16. Vgl.: http://www.sem-deutschland.de/adwords-agentur/adwords-werbung-im-display-netzwerk/werbung-youtube-video/, Zugriff: 24.02.2015  
  17. Bildnachweis: https://support.google.com/youtube/, Zugriff: 24.2.2015. © Google  
  18. Vgl.: https://support.google.com/adxbuyer/answer/2691660?hl=de, Zugriff: 23.02.2015  
  19. Bildnachweis: https://support.google.com/youtube/, Zugriff 24.2.2015. © Google  
  20. Quelle: https://support.google.com/youtube/answer/2467968?hl=de, Zugriff: 23.02.2015  
  21. Bildnachweis: https://support.google.com/youtube/, Zugriff 24.2.2015. © Google  
  22. Vgl.: http://www.sem-deutschland.de/adwords-agentur/adwords-werbung-im-display-netzwerk/werbung-youtube-video/, Zugriff: 23.02.2015  
  23. Bildnachweis: https://support.google.com/youtube/, Zugriff 24.2.2015. © Google