Leg‘ Dich nicht mit Youtubern an!

Der Riesenerfolg des Videoportals Youtube baut im Wesentlichen auf drei Eckpfeilern auf. Zum einen sind das die unfassbar erfolgreichen Katzenvideos, deren Wirkung sich schlicht und ergreifend niemand entziehen kann. Faktor Nummer zwei ist die spezielle Community der Webseite, also die unzähligen Menschen, die jedes Video bewerten, kommentieren und zusammen mit anderen Usern diskutieren. Personen, die sich in der Community besonders hervortun, bilden die dritte Erfolgssäule. Die Youtube-Stars generieren den Hauptanteil sämtlichen Traffics auf der Webseite und werden von ihren Fans fieberhaft verehrt.1 Doch außerhalb der Youtube-Mauern sind sie weitestgehend unbekannt und das geht den affinsten Youtube-Nutzern heftigst gegen den Strich. 2 3

Foto von karljonsson auf flickr.com unter CC by

by Ronin

Ich will und werde nicht versuchen Katzenvideos zu erklären; das ist schlicht und ergreifend unmöglich. Dafür werde ich jedoch die eigenartige Youtube-Community etwas näher beleuchten. Youtube ist nichts ohne seine gewaltige Nutzerschaft. Dabei unterscheidet sich die Art und Weise, wie das Videoportal verwendet, wird teils erheblich. Außenstehende begreifen die Webseite häufig als reine Hosting-Plattform für Videos, aber mittlerweile ist Youtube ein ebenso erfolgreiches soziales Netzwerk mit starker Pull-Wirkung für Jugendliche geworden. 4

User finden in den Youtube-Kanäle eigene Profilseiten, die sie nach ihren Vorlieben gestalten. Die Kommentare unter den Videos sind öffentlich sichtbar und helfen dabei, mit Gleichgesinnten unkompliziert ins Gespräch zu kommen. Chatter bevorzugen diesen transparenten some-to-some-Kommunikationsstil und das verleitet wiederum andere Nutzer zur Teilhabe. Eine besondere Form des Dialoges auf Youtube sind die Videoantworten. Es ist nicht ganz einfach nachzuvollziehen, was daran so unfassbar toll war, denn einen Preis für Nutzerfreundlichkeit verdient diese gestellte Kommunikation sicher nicht. Meist mussten sich die Zuschauer bis zum Ursprungsvideo zurückklicken, um den Anreiz einer Initiative zu erfahren. Mittlerweile haben sich die Geschäftsführer jedoch gegen die Verbreitung solcher Videos ausgesprochen und die Funktion weitestgehend entfernt. 5 6

Youtube bietet seiner Community also eine hervorragende Kommunikations-Plattform. Aber das findet man auf anderen Internetseiten doch auch, was ist also das Spezielle daran? Die einfache und ernüchternde Antwort: Ich glaube es ist die Wahrnehmung der Nutzer. 7 Ein Video zu produzieren erfordert viel Arbeit und die Zuschauer honorieren das. Die Nutzer erhalten unmittelbares Feedback wenn sie sich engagieren und für eine Sache einsetzen. Neue Gesichter verschaffen sich Gehör, finden Freunde und machen sich einen Namen. 8 Dass auch die jetzigen Youtube-Größen, Menschen wie Doktor Allwissend, BibisBeautyPalace und meinetwegen auch Gronkh, einmal klein angefangen haben, stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitglieder zusätzlich. Im Prinzip beginnt jeder Nutzer bei null und wer es auf Youtube zu etwas geschafft hat, der hat das durch harte Arbeit, Herzblut und durch die enge Zusammenarbeit mit der Community geschafft. Für die Zuschauer fühlt sich gerade das unsagbar authentisch und nah an und der Erfolg gibt den Youtubern Recht – das Prinzip kommt bei den jungen Zielgruppen an.

Doch mit wachsendem Publikum, kommt das Geld. Youtuber organisieren sich inzwischen in verbandartigen Organisationen und profitieren von gegenseitiger Erfahrung und technischem Know-How. 9 Langsam, so scheint es, wird die Branche erwachsen, aber betrifft das auch die Fans? Die zunehmende Professionalität der Youtuber ist eine Entwicklung, die eigentlich alle positiv bewerten. Jedenfalls wittert zumindest die Youtube-Community keine Finte hinter dieser Tendenz. Aber heißt „zunehmend professionell“ im Grunde denn nichts anderes als „Fernseh-Standards“? Offensichtlich nicht, denn der Shitstorm bleibt aus, das Internet brennt nicht. Obwohl Assoziationen mit dem Fernsehen in der Youtube-Community normalerweise nicht gut ankommen. 10 Schließlich hat die doch Youtube, wozu brauch‘ die ‘was anderes? 11 Ein realistischer Negativtrend hingegen ist das starke Aufkeimen der Troll-„Kultur“ auf starkbesuchten Webseiten wie Youtube. Das führte in neuester Zeit dazu, dass etablierte Youtube-Stars wie Pewdiepie die Kommentar-Funktion ihrer Videos komplett deaktivierten. 12 Durch diesen Schritt wird den Nutzern die Möglichkeit genommen, sich mit ihren Idolen aktiv auszutauschen. In gewisser Weise ist das ein Schritt zurück, in Richtung des einseitigen, staubigen Fernsehens ( 😮 ). Aber auch Youtube wird das noch herausrausfinden.

Youtube ist das Fernsehen der jungen Menschen, nicht umsonst wurde eine ganze Generation danach benannt. Dabei unterscheidet sich das Videoportal nicht großartig vom restlichen Internet, auch wenn das einige glauben. Das Problem von Youtube ist, dass sich seine Nutzer zu gleichen Teilen darüber freuen, es aber auch hassen, dass man sie missversteht. 13 Die arme Jugend, erlesen, unverstanden, verloren; ein Mahnmal all eurer Schande. Ich für meinen Teil bin gespannt, welche Partei zuerst begreift, dass sich die Medien in Konvergenz befinden – die Alten beim Fernsehen oder die Kids von Youtube. Sagt mir was ihr davon haltet, aber bitte nicht als Videoantwort auf Youtube.