Die Realität ist uns nicht genug oder sie ist uns einfach zu langweilig. Wir wollen mehr! Pinguine, die uns durch die Stadt zum Zoo führen, Monster, die vor uns auf dem Tisch tanzen oder dreidimensionale Animationen unseres Lieblingssportwagens in Magazinen. Die Lösung heißt AUGMENTED REALITY.1
von David Pimo
Stellt euch eine Welt vor, in der alles möglich ist. Eine Welt in der unserer Kreativität keine Grenzen gesetzt ist. Eine Welt, die WIR gestalten. Es wird Zeit, dass wir aufhören uns diese vorzustellen und anfangen sie zu gestalten. Augmented Reality macht es möglich! Augmented Reality oder Erweiterte Realität ist, wie der Name schon sagt, eine Erweiterung der Realität. Also die Schnittstelle zwischen Realität und Virtualität. Es ist nun möglich digitale Animationen in der Realität zum Leben zu erwecken. Die computergestützte Wahrnehmung blendet in Echtzeit Textinformationen und Grafiken über die im Moment wahrgenommene Realität. Die Anwendungsbereiche sind vielfältig. Information auf unserem Bildschirm über die unmittelbare Umgebung, Navigation im direkten Sichtfeld, 3D Spiele und vieles mehr.
Ganz neu ist diese Technik jedoch nicht. Wir haben sie alle schon gesehen, bspw. bei Fußballspielen im Fernseher. Analysieren Experten bestimmte Spielabläufe, wird Augmented Reality eingesetzt, um die ausgesprochenen Analysen grafisch darzustellen. Torentfernungen werden gemessen und dargestellt oder auch Passspiele, bevor diese durchgeführt werden. Um ganz genau zu sein, fand Augmented Reality ihren Anfang in den 1960er Jahren. Was jedoch neu ist, ist die mobile Augmented Reality. Den Startschuss für die neue Generation von Augmented Reality gab 2008 die Entwicklung des ersten AR Browser Wikitude. Durch die Veröffentlichung des iPhone 3Gs im Jahre 2009, wurde Augmented Reality auch für den Massenmarkt interessant, da Handys nun verbesserte Sensoren und viel mehr Leistung hatten. Über die Jahre etablierten sich größere Firmen wie metaio, Total Immersion und Qualcomm als Software-Anbieter. Kooperationen mit Chip- und Hardwareherstellern wurden geschlossen, was die Entwicklung der Technologie immens beschleunigte.
Was wird für Augmented Reality benötigt?
- Kamera für die Aufnahme der Realität
- Prozessor zur Berechnung der Eingabe und Ausgabe
- Sensoren zur Orientierung (Beschleunigungsmesser, Gyroskop)
- Software (Anwendung/App) für Logik und Inhalte
- Display zur Darstellung der Augmented Reality 2
Die Qualität und Funktionalität der Augmented Reality ist natürlich vom Hersteller abhängig. Hierbei gibt es starke Differenzen. Wer einmal die volle Kapazität von Augmented Reality erleben möchte sollte folgende Apps ausprobieren:
Golfscape GPS Rangefinder – Die App für Golfbegeisterte. Sie misst bspw. die Distanz zwischen Abschlagpunkt und Loch.
SpyGlass – SpyGlass verwandelt den Bildschirm des Handys in einen Kompass mit GPRS Funktion und vielem mehr.
Cyclopedia – Diese App implementiert Wikipedia Informationen in die wahrgenommene Realität. Durch das Fokussieren von Objekten, lädt die App alle darüber hinterlegten Informationen und zeigt diese an.
Augmented Reality wird besonders im Marketing gerne genutzt, da es ein besonderes Erlebnisgefühl des Produktes ermöglicht. Das Sunshine Aquarium in Tokyo nutz Augmented Reality bspw. um Besucher zum Aquarium zu leiten. Hierzu wurden kleine, süße Pinguine animiert, die den Besucher durch die Straßen Tokyos, bis zum Aquarium lotsen. Schöner kann Navigation nicht sein. Eine der besten Umsetzungen von Augmented Reality gelang 2014 dem Marketingspezialisten Pepsi, mit ihrer Unbelievable #LiveForNow Kampagne für Pepsi Max.
Ob wir unsere Welt bald nur noch durch die Displays unseren Smartphones und Tabletts erleben werden?