Snapchat your business!

Social-Media Plattformen wie Snapchat, Facebook, Twitter oder Instagram werden heutzutage immer beliebter als Marketingstools, da man den direkten Kontakt mit verschiedenen Zielgruppen suchen kann. Das Ansprechen der Endkunden auf einem persönlichem Level ermöglicht den werbetreibenden Firmen neue Wege, ihr Produkt voranzutreiben. Diese Art von Direkt-Marketing ermöglicht nicht nur erstaunliche Resultate hinsichtlich Vertrieb und Ertrag, sondern stärkt auch die Kundenbindung immens.

von Tim Keppke

Falls Ihr mit diesem Thema noch nicht so bewandert seid, ist es nun an der Zeit ein Auge auf Snapchat zu werfen. Die App bietet Unternehmen als Marketingtool einzigartige Möglichkeiten, die kein anderer Konkurrent in der Form bieten kann. Nicht ohne Grund hat Facebook damals den Mitgestaltern von Snapchat drei Milliarden Dollar für ihre Social-Media Plattform geboten.1

Evan Spiegel – Gründer und CEO von Snapchat, © Snapchat

In den letzten Jahren hat die Aufmerksamkeitsspanne der Endverbraucher, auf Grund von Reizüberflutung, deutlich nachgelassen. Experten bestätigen diese Annahme und legen einen Durchschnittswert von gerade ein mal fünf Minuten dar. Um in so einem kurzen Zeitfenster einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, müssen die Unternehmen ein Medium kreieren, dass in kürzester Zeit einen bedeutenden Echo-Effekt in den Köpfen der Konsumenten hinterlässt. Erfreulicherweise wurde Snapchat mit genau diesem Hintergedanken gestaltet, in dem es dem Nutzer die Möglichkeit bietet Bilder und Videos für nur ein bis zehn Sekunden zu betrachten.

Das Resultat dieser Methode macht scheinbar alltägliche Dinge deutlich gewichtiger, da der Verbraucher nur einen flüchtigen Eindruck des gebotenen Inhalts bekommt, bevor es für immer gelöscht wird. Um einen Vorteil aus diesem kurzen Zeitfenster zu ziehen, werden Unternehmen dazu angeregt täglich temporäre Angebote zu veröffentlichen, die nur über Snapchat funktionieren.

Aber wie funktioniert das genau?

Unternehmen X macht einen Snapchat einer aktuellen Werbeaktion, Verkaufsartikels oder auch Discount-Codes, welche nur in einem eingeschränkten Zeitfenster eingelöst werden können. In den Köpfen der Nutzer wird dadurch ein Gefühl von Dringlichkeit erzeugt, was zu einem deutlichen Anstieg des Umsatzes führen kann. Außerdem kann man kurzerhand die Anzahl der Follower erhöhen, da die breite Masse diese kurzlebige, aber wertvolle Werbung zu ihren Gunsten verwenden will.

Discount-Codes per Snapchat sharen © Issa Asad

Demnach kann ein Unternehmen mit Hilfe von Snapchat nicht nur Markenloyalität erzeugen, sondern vor allem auch Antizipation für neue Produkte aufbauen. In dem man Bilder oder Videos eines noch nicht veröffentlichten Produktes zeigt, oder auch ein bevorstehendes Event bewirbt, hält man die Begeisterung der Nutzer für Produkt X stetig aufrecht. Sobald die Follower eines Unternehmens genug in die Materie eingearbeitet wurden und bereit zum Kauf der jeweiligen Produkte sind, bietet Snapchat eine ideale Möglichkeit Markteinführungen neuer Produkte per App zu veröffentlichen. Um noch mehr Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Produkt zu lenken, kann man wie oben beschrieben Coupons oder andere Rabatte über Snapchat vertreiben. Falls eine Social-Media Strategie auf eine Zielgruppe der 13-26 Jährigen hinsteuert, ist Snapchat ein extrem wertvolles Werkzeug zur Vermarktung einer jüngeren demografischen Gruppe gegenüber. Schätzungsweise gibt es mehr als 30 Millionen Snapchat-Nutzer weltweit. Da vor allem in Deutschland momentan eher die jüngere Zielgruppe Snapchat aktiv nutzt, ist dies ein idealer Weg den Wiedererkennungswert einer bestimmten Marke zu forcieren.2

Normalerweise ist es nicht ganz so leicht eine Marke der jüngeren Generation schmackhaft zu machen und gleichzeitig profitabel zu sein. Doch Snapchat, mit seinem jugendhaften, neuartigen und attraktiven Auftreten, ist für Unternehmen unumgänlich. Im Gegensatz zu normaler, trister Werbung bietet Snapchat den Werbetreibenden die Möglichkeit ihren Produkten einen hippen Faktor zu verleihen, ohne aufdringlich zu wirken. Unterhaltsame Verbildlichungen erzeugen als Resultat einen untertönigen Wiedererkennungswert der eigenen Marke und ist demnach das optimale Werkzeug eine Vielzahl demografischer Gruppen anzusprechen.


Quellen:

http://www.convinceandconvert.com/social-media-case-studies/5-creative-ways-brands-are-using-snapchat/

http://www.socialmediaexaminer.com/snapchat-for-business/

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/der-facebook-boersengang/foto-app-snapchat-lehnte-milliarden-offerte-von-facebook-ab-12663712.html

http://www.onlinefacts.de/Was_ist_Snapchat

  1. http://mwpartners.com/snapchat, Zugriff 25.1.2015.  
  2. Videonachweis: https://www.youtube.com/watch?v=EfoMuxOZewY, Zugriff 25.1.2015.