Vom 08/15-Instagram-User zum #instagram#star

Von großen bis hin zu kleineren Marken, sie alle haben schon längst die praktische Werbefläche für sich entdeckt: Die soziale Bilder-Plattform Instagram. Erstmals erschienen im Jahr 2010 hatte sie bereits nach 3 Jahren um die 220 Millionen Nutzer weltweit, davon 3 Millionen allein hier in Deutschland1Und die Registrierungen nehmen bis heute noch täglich zu. Ein idealer Kommunikationskanal für Unternehmen, um ihre Zielgruppen über angesehene Instagram-Nutzer schnell und einfach zu erreichen.

von Ha Chi Dang

Einfache Nutzer werden hier zu erfolgreichen Bloggern und manch einer hat schon mehr Fans, in diesem Fall so genannte Abonnenten, als andere Prominente, die man sonst für ihr mehr oder weniger besonderes Talent aus dem Fernsehen kennt. Also wozu denn aufwendige, kostspielige Prominenten-Testimonials buchen, wenn in Instagram nur Massen darauf warten, entdeckt und angesprochen zu werden, um Gutscheine, sowie kostenlose Produkte abzusahnen?
Bescheidene Instagram-Blogger erhalten schöne Artikel for free und das einzige, was sie dafür machen müssen, ist es, das gegebene Produkt ästhetisch für das Foto herzurichten, es mit dem richtigen Filter zu versehen, es attraktiv zu betiteln und es anschließend hochzuladen. Nun müssen nur noch die “Gefällt mir”-Angaben kommen. Und mit mehreren 100 000 Abonnenten am Start dürfte das wohl das geringste Problem sein.

Bildschirmfoto-milenalesecret

© Instagram: milenalesecret

So hat das Unternehmen mit wenig Investition und Aufwand seine gewünschte Zielgruppe direkt erreicht und der Blogger ist ebenfalls zufrieden. Denn er oder sie macht ja eigentlich nichts Anderes als sonst auch: Täglich Fotos von sich, den Outfits, dem Essen, den Make-Up- oder Pflege-Produkten und der Umgebung posten. Für beide ist es also eine Win-win-Situation, für die sie aber nicht viel machen müssen. Blogger gehören heutzutage zum Teil des Online-Marketings und vor allem mit Instagram lassen sich in allerkürzester Zeit Massen erreichen.

Bildschirmfoto-cocoelif

© Instagram: cocoelif

Das Prinzip ist unkompliziert. Der beliebte Instagram-Nutzer teilt das zu bewerbende Produkt auf seinem Profil, versieht es mit einem simplen, aber ansprechenden Titel und den passenden Hashtags dazu und sofort sehen seine Abonnenten es als eine eine exklusive Empfehlung an. Täglich holen sich mehrere Nutzer Inspirationen und Tipps von ihren Vorbildern – sie fragen nach dem Preis und der Marke des Kleidungsstückes, nach der Farbe und Nummer des Lippenstifts, dem Namen und Ort des Restaurants, in dem das Essen fotografiert wurde oder auch mal danach, wie die Haare zurecht gemacht wurden.
Die erwartungsvollen Abonnenten sehen in den Bloggern, denen sie folgen, Mode- sowie Lifestyle-Gurus, die ihnen durch ihre regelmäßigen Beiträge, bedeutungsvolle Anregungen geben. Marketing einfach gemacht und eingesetzt.

Schön und gut, das hört sich erst einmal nach leicht verdienten Geld (oder auch Geschenken) an, doch wie erreicht man diesen Status? Wie bekommt man mehrere tausend Abonnenten, die dem eigenen Profil tagtäglich verfolgen, die jedes einzelne geteilte Foto liken und kommentieren?

Hier ein paar wesentliche Tipps, um dem Star-Sein in Instagram ein winziges Stückchen näher zu kommen.

  • Fotografiere bei Tageslicht
  • Verwende geeignete Filter
  • Achte auf die Qualität
  • Drücke Persönlichkeit aus
  • Sei selbst aktiv
  • Tagge bedeutsame Nutzer
  • Poste regelmäßig
  • Zeige Abwechslung
  • Erstelle Detail-Aufnahmen

Viel Glück!

  1. Vgl.: http://blog.wiwo.de/look-at-it/2014/02/06/3-jahre-instagram-218-millionen-registrierte-nutzer-3-millionen-davon-in-deutschland/, Zugriff 25.1.2015.