Ein Fotoalbum für alle – Was macht Instagram so beliebt?

Spätestens seit der Übernahme von Facebook1 kennt man es: Instagram. Die Plattform bietet ihren Nutzern genau das, was sie in sozialen Netzwerken am meisten begeistert: Alles dreht sich um Fotos. Instagram hat die Welt der sozialen Medien mittlerweile grundlegend verändert.

 von Vanessa Giebel

Instagram-Logo

© Instagram

Nichts interessiert die Gemeinde der sozialen Netzwerke mehr als Fotos. Denn ein Foto sagt mehr als 1000 Worte. Oder in dem Fall: Es sagt mehr, als ein langweiliger Statuspost ohne Foto. Sie bieten Einblicke in den Alltag und in Erlebnisse. Das wurde von Kevin Systrom und Mike Krieger2 schnell erkannt – und sie entwickelten Instagram, eine Art Onlinefotoalbum, speziell fürs Smartphone ausgerichtet. Weltweit nutzen rund 200 Millionen Menschen3 die Applikation und fotografieren, was das Zeug hält. Mit 60 Millionen Fotos und 1,6 Millionen Like pro Tag4 ist Instagram das bisher größte Bildernetzwerk. Aber was genau macht diese Anwendung so erfolgreich? Zwei wesentliche Aspekte dafür sind entscheidend.

Wundermittel Fotofilter

Ja, die Filter. Was wäre Instagram ohne seine Filter? Das ist ja eigentlich das, was Instagram ausmacht. Die Plattform bietet eine ganze Palette an verschiedenen Fotofiltern an, mit denen man sein Foto im Handumdrehen so richtig aufmotzen kann. Mit einem einfachen Fingertip legt man einen der verschiedenen Filter auf sein Foto drüber. Es geht schnell und bringt Spaß. Das Resultat ist ein weitaus lebendigeres, kreativeres und farbenfroheres Bild, an dem man die ganze Welt teilhaben lassen kann. Und gerade weil es so spielend einfach und schnell geht, kommt das bei den Leuten richtig gut an. Im folgenden ein kleines Beispiel: Das obere Foto ist unbearbeitet, während das Untere durch Instagram verändert wurde.

20130113_122357 IMG_20130730_075537

© Vanessa Giebel

Sehen und gesehen werden: Megatrend der Hashtags

Überall sieht man sie. Ohne Hashtags wäre Instagram nicht das, was es heute ist. Was eigentlich einst Twitter5 als Hilfe für eine vorteilhaftere Suche und einem besseren Überblick von Themen geschaffen hatt, wird auf Instagram für maximale Aufmerksamkeit genutzt. Gefühle, Eindrücke, selbst die Sinne werden mithilfe von Hashtags unter einem Foto beschrieben. Egal ob es Sinn macht oder nicht – Hashtags haben hier nur einen Zweck: Fotos sollen jederzeit und überall gesehen werden. Abonnenten und möglichst viele ,,Likes“ sollen damit angelockt werden. Das meistbenutzte Schlagwort ist derzeit #love6, welches mit rund 692 Millionen Treffern die Plattform nahezu überschwemmt. Hashtags sind längst nicht mehr nur Hashtags, sie haben sich bei Instagram zu einem echten Lebensstil entwickelt. Die Nutzer kommunizieren dadurch untereinander. Mittlerweile entstanden spezielle Instagramtypische Hashtagwörter, sogar ganze Sätze. Und manches davon klingt schon ziemlich seltsam, wie das folgende Beispiel zu denken gibt:

Wahrscheinlich hat folgendes Phänomen schon jeder einmal mitbekommen: Man sitzt in einem Restaurant. Irgendjemand fotografiert plötzlich seinen Essensteller.Was vor einigen Jahren noch völlig absurd und unvorstellbar war, entpuppt sich heutzutage als ein wahrer Trend. Schnell wird klar, was er damit am Wahrscheinlichsten macht: Er ,,instagrammt“ es. Für die Nutzer ist es lustig, anders und gibt einen völlig anderen Einblick in den Alltag. Vor Allem aber ist es ansteckend. Nur so ist es zu erklären, dass für dieses Phänomen immer neue Hashtags auftauchen, die den Trend nur weiter anfachen. #foodporn ist mitunter einer der Hashtagbegriffe schlechthin und belegt Platz 96 einer Liste der populärsten Hashtags7. Es hat nichts mit Pornografie zu tun, sondern mit Essen. Denn das sieht so attraktiv und gut aus, das man beim Anblick direkt Hunger bekommt.

IMG_2661© Vanessa Giebel

Abschließend lässt sich sagen, dass Instagram nicht nur ein einfaches Bildernetzwerk ist. Es ist eine völlig neue Art der sozialen Netzwerke. Die Plattform enthält alles, was die Menschen begeistert. Integrierte Bildbearbeitung im Handumdrehen. Hashtags als Kommunikationsmittel. Instagram setzt genau das um, was die Nutzer wollen. Daher verwundert es nicht, dass Instagram stetig weiter wächst!

  1. http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2012-04/facebook-instagram-uebernahme  
  2. http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/die-gruender-von-instagram-voellig-aus-dem-haeuschen-11713423.html  
  3. http://instagram.com/press/  
  4. http://instagram.com/press/  
  5. http://www.twitter-leitfaden.de/fragen/was-bedeutet-hashtag  
  6. http://www.hashtagig.com/  
  7. http://www.huffingtonpost.com/brian-honigman/the-100-most-popular-hash_b_2463195.html  

Schreibe einen Kommentar