Kaufen. Verkaufen. E-Commerce.

von Vicky T.

Die Zeiten, in denen sich Händler nur stationär im Markt angeboten haben, sind längst vorbei. Einige Unternehmen treten ausschließlich über das World Wide Web auf und generieren so hohe Umsätze.

E-Commerce ist die Möglichkeit des Online-Vertriebs, und die Erwartungen an die Absatzmöglichkeiten im Web steigen rasant, ebenso wie die stetig wachsenden Umsätze. Der Wandel ist kaum aufzuhalten und die meisten Unternehmen nutzen es zu ihrem Gunsten. Eindrucksvoll, wie die Händler E-Commerce einsetzen, um ihren Gewinn nachhaltig steigern zu können. Es werden neue Kunden gewonnen, der Kundenservice wird verbessert und die Kundenbindung erhöht. Mittlerweile ist dies ein völlig normaler Prozess geworden. In dieser Hinsicht zählt das Internet als zusätzlicher Vertriebskanal, an dem sich die meisten Menschen bedienen. Das Geschäftsmodell scheint anzukommen. Die Anzahl der Menschen, die im Internet kaufen, verkaufen oder sich informieren, nimmt beharrlich zu.

Hier ein Beispiel, um den Einsatz von E-Commerce zu verdeutlichen: arvato Systems ist ein Tochterunternehmen der arvato AG und des Outsourcing-Dienstleisters der Bertelsmann AG. Seit 30 Jahren setzt das Unternehmen erfolgreiche Projekte für namhafte Unternehmen unterschiedlicher Branchen um.

http://www.youtube.com/watch?v=IZp_X5IQgIU
Videonachweis: URL: http://www.youtube.com/watch?v=IZp_X5IQgIU
Zugriff: 09.07.2012

Nun ist aber der Erfolg oder Misserfolg für den internetgestützten Vertrieb wichtig. Damit sollten sich alle Unternehmen beschäftigen, denn viele überschätzen den Erfolg ihrer E-Commerce-Site. Es zählt nicht allein, online zu sein, sondern auch ein transparentes E-Commerce-Controlling durchzuführen, das den Erfolg/Nichterfolg objektiv beurteilt.

Online-Kunden sind die Kritiker, auf die ein Unternehmen achten sollte. Sie sind sehr anspruchsvoll, doch das ist berechtigt. Neben dem Service und den Preisen, die stimmen sollten, ist natürlich eine gewisse Transparenz erforderlich. Außerdem sind die Zuverlässigkeit und die Sicherheit beim Online-Shopping wichtig für die Zufriedenheit der Käufer. Es kommt immer öfter vor, dass Online-Shopper den Bestellvorgang abbrechen.

Grund: Mangel an Transparenz und Unklarheit beim Bestellvorgang. Dazu kommt häufig noch, dass die Lieferzeiten nicht konkret festgelegt werden. Dadurch kann es passieren, dass der Kunde das Vertrauen in einen Online-Shop verliert. Das Fatale daran: Der Käufer nutzt wahrscheinlich die Internetseite zum letzten Mal.

Was ist eigentlich das Ausschlaggebende bei einem Online-Shop, um Käufer anzuziehen? Als erster Punkt gilt das Vertrauen. Diese Basis ist für die Geschäftsbeziehungen im Internet sehr wichtig, da der persönliche Kontakt zum Kunden nicht existiert. Ist das Vertrauen einmal aufgebaut, fühlt sich der Käufer auf der Internetseite eines Unternehmens wohl und es entsteht eine stabile Kundenbeziehung.

Ein anderer Punkt ist natürlich auch das Design. Ebenso wie die Benutzerfreundlichkeit. Die meisten Händler glauben, dass nur der Preis Kunden anzieht. Doch das ist falsch! Der Preis zieht schon an, doch nicht nur. Besucht ein Kunde eine E-Commerce-Site und ihm gefällt das Design nicht oder er kommt mit den Erwartungen, die an ihn gestellt werden, nicht klar, kommt es erst gar nicht zum Abschluss des Kaufs. Das bedeutet, dass der Shop so leicht wie möglich und verständlich für den Kunden gemacht werden sollte. Sich zu informieren, Produkte zu finden und diese zu bestellen, sollte reibungslos funktionieren können.

E-Commerce macht neugierig, kann interessant sein, und vor allem die Schnelligkeit macht alles noch viel bequemer als sonst. Mühelos einkaufen und bestellen. E-Commerce macht dies möglich.

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