Karriere-Web 2.0 – Online kreativ durchstarten

Online Marketing für Kreative

Selbstvermarktung im Internet – hier steckt gerade in der Welt der Kreativen eine Menge Potenzial. Die grenzenlose Erreichbarkeit durch das Online-Medium können sich kreative Selbstständige wunderbar zunutze machen, indem sie ihre schöpferische Gabe auf das Online Marketing übertragen. Ob mit einer eigenen Website oder einem Social Media-Auftritt – es gibt viele Instrumente, mit denen man seine künstlerischen Produkte oder auch Dienstleistungen vermarkten kann.

Marketing-Mittel für eine erfolgreiche Selbstvermarktung
Die eigene künstlerische Arbeit mit anderen Menschen zu teilen, ist für die meisten Selbstständigen im Kreativbereich von größter Bedeutung. Durch die Anerkennung der eigenen Fans erntet man die wahren Früchte seines schöpferischen Tuns. Im Medienzeitalter hat man mehrere Möglichkeiten, um sich und seine Kunst ins Gespräch zu bringen. Durch das Online-Medium erreicht man im Handumdrehen ein Millionenpublikum. Diese Chance sollte man sich nicht entgehen lassen!

Damit man sich optimal vermarkten kann, lohnt es, sich mit den verfügbaren Marketing-Mitteln zu beschäftigen. Im E-Book „Online Marketing für Kreative“ erfährt man nicht nur, wie man eine professionelle Website erstellt oder Social Media-Kanäle wie Facebook oder Twitter erfolgreich bespielt: überdies erhält man wertvolle Informationen, um die Bedeutung von Content Marketing und Suchmaschinenmarketing kennenzulernen. Richtig genutzt wird man schon bald viele virtuelle Besucher auf der eigenen Website oder dem Facebook-Auftritt verzeichnen können. Damit solch eine Seite jedoch die gewünschte Botschaft übermittelt, bedarf es einer akribischen Vorbereitung. Die Nutzung einer geeigneten Checkliste mit Fragen, um sich die Wichtigkeit und den ersehnten Erfolg des Online Marketings klarzumachen, kann helfen.

Sich mithilfe von Online Marketing erfolgreich in Szene setzen
Mit einer professionell gestalteten Website und einem Auftritt über einen Social Media Kanal verschaffen sich kreative Selbstständige einen Platz am Medien-Himmel. Hierdurch verschafft man sich direkten Zugang zu seiner Zielgruppe und erreicht neue potenzielle Interessenten oder Fans und Geschäftspartner. Online Marketing bietet jedoch nicht nur das: Es besteht die Möglichkeit, bevorstehende Events anzukündigen, eigene Merchandise-Artikel anzubieten und die künstlerische Arbeit darzustellen.

Damit die Internetpräsenz zum gewünschten Erfolg führt, bedarf es sicherlich ein wenig Arbeit. Es ist wichtig, den Fans und Besuchern aktuellen Mehrwert zu bieten. Schließlich möchten diese etwas über die eigene Arbeit und Person erfahren. Zum Verfassen von Texten oder Posten hochwertiger Fotos stehen Texter- oder Ghostwriter-Agenturen zur Verfügung. Was sich für den Content im auditiven und visuellen Bereich eignet, entscheidet man selbst. Schließlich handelt es sich bei der Internetpräsenz um eine ganz individuelle Angelegenheit. Für ein gelungenes Marketing benötigt man vor allem zwei Dinge: Geduld und Ausdauer. Hat man sich jedoch mit Begriffen wie Follower, Monitoring Tools, Blogs und Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, stehen unendlich viele Wege für eine ausgezeichnete Selbstvermarktung offen.