Netvibes

Das neue personalisierte Web

von Ini Hanfmann

Netvibes soll die Menschen darin unterstützen, ihr digitales Leben zu steuern und wurde als Alternative zu den traditionellen Suchportalen geschaffen. Diese Plattform betreut heute weltweit Marken, Verlagshäuser, sowie Top-Agenturen und ist die führende Marketing-Plattform für personalisierte Startseiten und Widgets.

Es ist ein kostenloser Dienst für Startseiten und vereint die favorisierten Teile des Internets unter einem Dach. Nutzer können somit dynamische Inhalte auf einer Seite zusammenfassen und einordnen, wie zum Beispiel Blogs, Widgets, News und soziale Netzwerke. Netvibes umfasst heute ein Netzwerk von Millionen von Usern, alle mit ihrer individuell personalisierten Web-Version. Die Softwarefirma wurde 2005 von Tariq Krim und Florent Frémint in Frankreich gegründet und seit Mai 2008 von Freddy Mini, CEO von Netvibes, geleitet.

Ein Genie der heutigen Zeit: Freddy Mini

„Startups, by nature must have big dreams. I believe the future of the Internet is it´s Personalization“, Freddy Mini’s Worte sind gleichzeitig seine Aufgabe, die Welt mit Ideen zu bereichern und Neues zu erschaffen. Er ist das geschäftsführende Vorstandsmitglied und einer der führenden Fachleute für User-Personalization-Marketing, aber auch für die Strategieentwicklung globaler Marken und Produzenten im Hinblick auf Widget-Technologien. Vor seiner Zeit bei Netvibes war er außerdem CEO von Ziff Davis in Frankreich, Mitbegründer von musicme, dem ersten Musiksuchdienst, sowie Managing Director und Senior Vice President von CNET Networks Europe.

Herausforderung führt zur Lösung

Die Herausforderung lag darin, die Probleme der Informationsübersättigung und Suchmüdigkeit zu beseitigen und es für die Nutzer einfacher zu machen, die wichtigen Informationen im großen Web herauszufiltern. Das traditionelle Suchmaschinen-Advertising im Web wurde immer unzulänglicher und für Marken war es zunehmend schwieriger, ihren Botschaften Gehör zu verschaffen und den User einzubinden. Deswegen musste man ein neues, von Usern personalisiertes Web, eine Alternative zu den traditionellen Suchmaschinen schaffen, die effizient und relevant ist, dabei aber auch täglich genutzt werden kann.

Personalisierte Suchmaschine – damit hat man Erfolg

Keine Logos, keine Werbung und kein Surfen. Im Jahre 2005 trat Netvibes als die am meisten personalisierte Startseite weltweit an. Es war das erste Unternehmen, das Partnerschaften mit mehr als 1.600 Medienpartnern und Marken einging. Mit Übersetzungstools konnte Netvibes in einem knappen Jahr seine Lokalisierung auf mehr als 100 Länder und 80 Sprachen ausbauen und mittles Crowdsourcing umsetzen. Netvibes galt als Pionier für eine universale Widget-Plattform und wird heute in der ganzen Welt genutzt, um universelle Widgets und personalisierte Microsite-Portale zu erstellen, zu verteilen und um den sozialen Konsumenten im personalisierten Web werbefrei besser unterstützen zu können.

http://www.youtube.com/watch?v=xWmGu1FWRbo, Zugriff am 05. August 2012

Am 9. Februar 2012 verkündete Bernard Charlès, Präsident und CEO von Dassault Systèmes, den Kauf von Netvibes zu einem unbekannten Betrag. Dassault Systèmes ist der Anbieter von 3DExperience und bietet spartenübergreifende Lösungen, die die soziale Innovation fördert und die Möglichkeiten der virtuellen Welt erweitert. Ein perfekter Ort für Netvibes um sich zu entfalten und zu vergrößern.

Mit seiner Aussage bringt Freddy Mini die Funktion von Netvibes auf den Punkt: „Netvibes is the best online publishing platform that empowers everybody to take control of their digital life, should it be an individual or a business.“ Er will damit auf gut deutsch sagen, dass Netvibes Tausende von Marken, Marketingfachleute und Medienfirmen in die Lage versetzt, den Einbahnstraßencharakter der Werbung zu überwinden und den sozialen Verbraucher mittels markenbezogener Portale und nützlicher Widgets mit einzubeziehen. Damit ist Netvibes eine der modernsten Web 2.0 Suchmaschinen im gesamten Web.

 Quellen:

http://thenetsetter.com/blog/interviews/startup-stories-freddy-mini-of-netvibes/

2 http://www.montparnas.com/articles/interview-with-netvibes-ceo-freddy-mini/

Schreibe einen Kommentar