Das Internet ist heute eines der wichtigsten Kommunikationsmittel der Gesellschaft. Auch wenn Angela Merkel in ihrer Rede vom 19.06.20131 behauptete, dass das Internet Neuland wäre, sind wir uns doch alle einig, dass dies so nicht ganz der Wahrheit entspricht! Im Laufe der letzten Jahre hat es immer mehr an Bedeutung gewonnen. Dies ist besonders bei der Entwicklung des Handys zu beobachten. Hat man vor ungefähr zwanzig Jahren nur telefonieren und Kurznachrichten schicken können2, surfen die Menschen heute in Bussen, Bahnen und Parks im Internet.
von Marcel Greinke
3Der Mensch ist mobil geworden, will gemütlich im Park sitzen und trotzdem noch Zugriff auf die neusten Informationen aus dem Netz haben. Doch wie erreicht man die Menschen mit seiner Internetseite? Was muss beachtet werden, wenn man Texte für ein Onlineportal verfasst?
Geschrieben wird heute überall und so wie sich die Veröffentlichungsmedien weiterentwickelt haben, so verändern sich auch die Techniken um auf diese aufmerksam zu machen! Um Erfolg mit einer Internetseite zu haben, ist es besonders wichtig wie schnell sie in den organischen Suchergebnissen von Google angezeigt wird, oder von irgendeiner anderen Suchmaschine. Früher konnte man auf einfachste Art und Weise diese Ergebnisse manipulieren. Man hinterlegte auf seiner Seite einen Text in der Farbe des Hintergrunds, welcher nur aus Keywords bestand. Der Text war nur für die Crawler der Suchmaschinen sichtbar, somit beeinflusste er nicht das Layout, brachte aber ordentlich Klicks. Wer das heute bei seiner Seite macht, wird von den meisten Suchmaschinen nicht mehr in den Suchergebnissen angezeigt oder als Strafe sehr weit hinten angezeigt.
Die Indexierung ist schwerer geworden, so muss man seine Seite heute mit qualitativ hochwertigem Content versehen. Dabei muss der Verfasser darauf achten für wen und für was der Text gedacht ist. Eine Artikelbeschreibung zum Beispiel soll den Kunden zum Kaufen animieren, ein Blog-Beitrag hingegen soll meistens informieren oder unterhalten. Doch beide haben eines gemeinsam. Sie sollen dafür sorgen, dass die Seite früher in den Suchergebnissen angezeigt werden soll. Hochwertiger Content verleitet den Kunden dazu, länger auf der Seite zu verweilen. Auch dies wird von den Suchmaschinen registriert und sorgt für eine bessere Einstufung der Seite. Für einen Onlineshop bedeutet dies in erster Linie zwar keine höheren Verkaufszahlen, jedoch wird er besser gelistet, dies erhöht die Besucherzahlen und dadurch kann dann auch der Absatz steigen. Selbiges gilt für die Leserzahlen eines Blogs.
4Jetzt haben wir guten Content den Jemand lesen will, doch wie schaffen wir es, das der Leser ihn auch findet? Ganz einfach, wir optimieren ihn für die Suchmaschinen! Dafür gibt es verschiedene Methoden, die man beachten sollte. Ein besonders wichtiger Punkt ist die Unterbringung von Schlüsselwörtern, auch Keywords genannt, im fließenden Text. Die Keywords sollten möglichst intelligent gewählt werden und den Inhalt des Textes treffend vertreten. Qualität ist besser als Quantität! Google sieht es nicht gerne, wenn ein Text mit Dutzenden sich wiederholenden Keywords übersät ist. Das wichtigste Keyword sollte in der Hauptüberschrift vorkommen. Synonyme zu diesem Begriff verleihen dem Text Abwechslung und eine größere Auffindbarkeit. Diese werden durch HTML-Kennzeichnungen hervorgehoben und zeigen dem Crawler der Suchmaschinen, welche Teile für die Indexierung besonders wichtig sind. Der HTML-Tag „strong“ markiert das Keyword und hebt es hervor. Für Suchmaschinen ist dieses Element eine Signalmarkierung. Die Formatierung der Texte ist elementarer Bestandteil, um die Internetseite besser in den Suchergebnissen zu positionieren. Kursive Textstellen, auch wenn sie schwächer als das Fett-Element sind, bewirkt trotzdem eine zusätzliche Hervorhebung für die organischen Suchergebnisse. Auch wenn nur minimale Formatierungen vorgenommen werden, ist ein solcher Text immer besser, als ein komplett unformatierter Text.
Auch die Seite selbst sollte Formatierungen erhalten. Darunter die Meta-Description und der Titel einer Seite. Ihr Inhalt ergibt die Anzeige in den organischen Suchergebnissen und ist damit das Erste, was der User von der Seite sieht. Allerdings muss bei der Formatierung, sowie bei dem Erstellen von Seiten und Texten vorsichtig vorgegangen werden, denn es können viele Fehler dabei passieren.
Zu viele Wiederholungen zum Beispiel sind nicht angenehm zu lesen und auch Google sieht das nicht gerne. Es ist die beliebteste und am meisten genutzte Suchmaschine. Dadurch erhält sie eine Art Monopolstellung und ist in der Lage vorzugeben, was bei der SEO-Optimierung gut und was schlecht ist5.
Wer sich nicht daran hält, muss mit Strafen rechnen. Dies führt dazu, dass die Sichtbarkeit in der Suche drastisch reduziert wird. Für einen Onlineshop zum Beispiel hat eine solche Strafe katastrophale Folgen. Durch die fehlende Sichtbarkeit des Shops bricht der Umsatz drastisch ein. Wie lange die Strafe anhält, ist davon abhängig, wie lange der Seitenbetreiber benötigt, um die reklamierten Punkte zu beheben. Braucht er zu lange, um diese Mängel zu beseitigen, kann es sogar zur Insolvenz eines Unternehmens kommen.
Stellt sich also die Frage, handelt es sich bei der Suchmaschinenoptimierung um etwas Gutes, oder ist es schlecht das ein Unternehmen fast allein bestimmen kann, wer wie gesehen wird?
- Vgl.: Pressekonferenz vom 19.06.2013 von Bundeskanzlerin Angela Merkel anlässlich des Besuchs von US Präsident Barak Obama in Berlin, https://www.youtube.com/watch?v=2n_-lAf8GB4, Zugriff 1.3.2015. ▲
- Vgl.: Kurzübersicht der Handygeschichte von startmobile.net, http://www.startmobile.net/die-meilensteine-in-der-geschichte-der-handys-und-mobilfunktelefone/, Zugriff 1.3.2015. ▲
- Bildnachweis: By Vector Background [CC BY 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0)], via Wikimedia Commons, Zugriff 1.3.2015. ▲
- Quelle: By Alexis Wilke, via Wikimedia Commons ▲
- Einführung in die Suchmaschinenoptimierung, http://static.googleusercontent.com/media/www.google.de/de/de/webmasters/docs/einfuehrung-in-suchmaschinenoptimierung.pdf ▲