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Neue AGBs: Sind Ihre Daten bei Facebook noch sicher ?

Wer sich seit dem 31. Januar 2015 bei Facebook eingeloggt hat, hat somit automatisch den neuen Nutzungsbedingungen zugestimmt.1 Facebook Nutzer müssen sich damit abfinden, noch mehr Persönlichkeit preis zu gegeben oder ihr Profil komplett deaktivieren.

von Christina Jesser

Facebook ist kostenlos. Doch auf dieser Welt ist nichts umsonst- auch Facebook nicht. Wer auf der Plattform surft, verlinkt oder auf den Gefällt mir Button klickt wird als Produkt der Werbewelt abgestempelt. Mehr Macht, noch mehr Kontrolle und noch viel mehr Geld. Seit dem 30. Januar 2015 aktualisierte Facebook seine Nutzungsbedingungen. User wurden aufgefordert sich die „aktualisierten Bedingungen“, „Datenrichtlinien“ und „Cookie – Richtlinien“ anzuschauen.

Foto von birgerking, (CC by 2.0), flickr.com

Foto von birgerking, (CC by 2.0), flickr.com

Wer schweigt , stimmt zu

Wer seinen Facebook-Account vor dem 30. Januar nicht gelöscht hat, hat automatisch den neuen Geschäftsbedingungen zugestimmt. Laut „ Süddeutscher Zeitung“ ist ein Widerspruch zwecklos. Die neuen Bedingungen ermöglichen Facebook, die Daten der Nutzer zu speichern, analysieren und auszuwerten ,wenn dieser Beispielsweise auf anderen Plattformen surft. Der Server merkt sich die Daten, speichert sie ab und wenn der User sich bei Facebook einloggt taucht prompt eine für ihn interessante Werbung auf. Somit wird der User als noch intensiverer Werbeträger genutzt. Unter dem Leitfaden „Grundlagen zum Datenschutz“ erklärt Facebook „was andere über dich sehen können“ , „ wer dich kontaktieren darf“ und „ wer dich suchen darf“. Nichts neues aber viel schneller und übersichtlicher zu finden.

Facebooklogo

2Die wichtigsten Änderungen seit dem 30. Januar 2015 zusammengefasst:3.

Datenschutz: Facebook will es Nutzern leichter machen über den Leitfaden „ Grundlagen zum Datenschutz „ selber zu entscheiden wer ihre Inhalte sehen kann. Dazu gibt es jetzt eine interaktive Anleitungen , die Analyse von besuchten Seiten und Apps zu kontrollieren.4.
Zu beachten ist, dass man selbst aktiv werden muss um die Einstellungen zu ändern.

Standortdaten: In der Vergangenheit konnten User schon gezielt ihren Standort durch die Funktion „Standort anzeigen“ in ihrer Timline anzeigen lassen. Künftig sollen Standortdaten mit Werbeanzeigen verbunden werden. Das heißt: Wer einen Standort teilt ,kann sehen welches Restaurant sich in der Näher befindet oder welcher Freund in der Nähe was gepostet hat. Wer dies nicht möchte, sollte die GPS- Funktion auf seinem Smartphone unter Einstellungen komplett deaktivieren.

Werbung: Bislang war die Werbung auf Facebook abhängig von der „Gefällt- mir“ Angabe, dies wird jetzt aber geändert. Besuchte Internetseiten und genutzte Apps sollen demnächst ausgewertet werden und wer beispielsweise dann online surft und sich auf einer App befindet, dem wird automatisch Werbung im Bezug zur App angezeigt.

Kaufen: Eine ganz neue Funktion stellt hier der „Kauf“ – Knopf dar. Der Kauf von Waren könnte so direkt über dein Facebook- Konto erfolgen. So könnte Facebook an Zahlungsdaten und Einkaufsgewohnheiten der User kommen.

Mein Tipp:

Wer sich mit den neuen AGBs von Facebook nicht zufrieden gibt, sollte sich ab dem 31. Januar nicht mehr eingeloggt haben oder sein Konto für die Zukunft deaktivieren.56.

  1. Vgl.: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/facebook-agb-was-sich-jetzt-beim-netzwerk-aendert-a-1015660.html, Zugriff 1.3.2015.  
  2. Bildnachweis: © Facebook, Zugriff 1.3.2015.  
  3. Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/facebook-neue-agb-ab-2015-die-aenderungen-im-ueberblick-a-1005605.html  
  4. Quelle:http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/facebook-neue-agb-ab-2015-die-aenderungen-im-ueberblick-a-1005605.html  
  5. Quelle:http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2015-01/facebook-agb-aenderung-datenschutz-fragen  
  6. Quelle:http://www.bild.de/digital/internet/facebook/neue-richtlinien-was-sich-morgen-bei-facebook-aendert-39540274.bild.html