Mit YouTube zum Star werden?

1Insgesamt besitzt die Videoplattform YouTube weltweit über eine Milliarde Nutzer. Pro Minute werden 300 Stunden Videomaterial auf YouTube hochgeladen, sodass täglich Videos mit einer Gesamtdauer von mehreren hundert Millionen Stunden wiedergegeben werden und Milliarden Aufrufe generiert werden. Das Google-Unternehmen YouTube gibt es insgesamt in 75 Ländern und 61 Sprachen.2 Doch wie kann eine Privatperson oder sogar ein Unternehmen es trotzdem schaffen, ein erfolgreiches YouTube Marketing zu erreichen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, potenzielle Kunden bzw. Zuschauer anzulocken oder bestenfalls zu binden.3

von hbs

Optimierung des eigenen YouTube-Kanals

Mit der Optimierung des eigenen YouTube-Kanals, setzt man zuerst einen wichtigen Meilenstein, um seinen eigenen Channel attraktiv erscheinen zu lassen. Der erste Eindruck bei dem Nutzer zählt, sodass das eigene Profil mit dem dementsprechenden Kanal gepflegt und angepasst werden muss. Dazu gehört insbesondere das Aussehen des eigenen Profils. Grundsätzlich ist wichtig, dass das Avatar Bild ansprechend und seriös erscheint und passend zu dem jeweiligen Kanal ist. Neben dem Foto ist vor allem auch der Kanalname wichtig. Dieser darf nicht zu lang sein und muss für den Zuschauer leicht zu finden sein.4

Header, Social Links, und Kanal-Trailer

Zusätzlich ist es auch von Vorteil, den Header einzurichten. Der Nutzer hat die Möglichkeit, eine Grafik als Header hochzuladen, die auf allen Plattformen als Desktop-Seite, mobilen Seiten oder Fernseher angezeigt wird. YouTube gibt als Maße für die Header-Grafik 2560×1440 Pixel an. Diese bietet sich aber nur bei der Fernsehen-Ansicht an. Deshalb ist beispielsweise die Auflösung von 1546×423 Pixeln auf allen Geräten sichtbar.

Neben dem optischen Erscheinungsbild des Youtube-Kanals ist es auch wichtig, dass die inhaltlichen Elemente optimiert werden. Kanal- Informationen, wie z.B. Kanal-Beschreibung, Social-Links sowie ein Link zur eigenen Website, sind das Minimum, das angegeben werden sollte. Zu beachten ist, dass der rechtliche Hinweis, das sogenannte Impressum, auch nicht fehlen darf.5

DaarumNilam Farooq ist eine deutsche Schauspielerin aus Berlin (s.Foto oben), die insbesondere durch ihren eigenen YouTube-Channel bekannt geworden ist. Auf ihrem Kanal mit dem Namen „daruum“ postet sie regelmäßig Videos zum Thema Beauty, Reise, Lifestyle, Fashion und Food. An ihrem Profil sieht man sehr schön ihr Avatarbild mit passendem Header und einem kurzen Profil-Namen, sodass diese leicht gefunden werden kann. Zurecht besitzt „daruum“ bereits 982.031 Abonnenten. Ebenso befindet sich auf ihrem Channel ein Kanal-Trailer, der im Weiteren erläutert wird.  6

Bei den Social-Links sollte genau überlegt werden, welche angegeben werden, um möglichst viele Nutzer möglichst schnell zu erreichen. Bei YouTube-Kanälen, die sich mit Mode, Essen und Beauty beschäftigen, zählen vor allem Instagram und Pinterest zu den Favoriten. Zudem kann der eigene YouTube-Kanal mit Facebook und Twitter verbunden werden, damit das eigen-hochgeladene Video dort direkt hochgeladen werden kann. Somit erscheinen ebenso weitere Aktivitäten in der eigenen YouTube Chronik, sodass auch hierdurch eine höhere Reichweite erzielt werden kann.

Um den eigenen Kanal für mögliche Abonnenten interessant zu gestalten, ist es zusätzlich möglich, einen Kanal-Trailer zu erstellen. Dieses Video wird als Erstes angezeigt, sobald ein Nutzer auf das YouTube-Profil gelangt. Hier bietet es sich an, eines der besten Videos aus der eigenen Sammlung zu zeigen oder einen richtigen Trailer für den eigenen Kanal zu produzieren bzw. schneiden oder zum Beispiel besondere Erlebnisse oder Geschichten zu präsentieren, sodass der Nutzer sofort einen Einblick in die Persönlichkeit erhält. Im abgebildeten Video ist der Kanal-Trailer von „daruum“ zu sehen. Dieser startet automatisch beim Aufrufen ihres Profils. Zu sehen ist sie selber mit einer Danksagung an ihre Fans, sowie einige Beispiele ihrer geteilten Videos.

Terminierung der Videouploads

Zusätzlich zu dem Erscheinungsbild des eigenen Kanals ist es sehr wichtig, dass die Video-Posts regelmäßig erscheinen, sodass der Nutzer bzw. Zuschauer sich ebenso langfristig für neue Videos interessiert und sich terminiert auf ein neues Video freuen kann, um so z.B. neue Trends, Produktinformationen, etc. zu erhalten. Feiertage bzw. wichtige Events sollten besonders beachtet und geplant werden, da zu diesen Anlässen viele Videos gelichzeitig gepostet werden und so die Konkurrenz sehr groß ist.

Optimierung des Videos

Sobald das Erscheinungsbild des eigenen Kanals optimiert ist und interessant für den Nutzer erscheint, ist es wichtig die Videos selbst zu optimieren, um mehrere Klicks zu generieren. Damit ist gemeint, dass das Video möglichst attraktiv zu gestalten, sodass der Nutzer sich das Video komplett und gegebenenfalls ein Weiteres anguckt und optimaler Weise dem Channel folgt. Damit dies erreicht wird, ist vor allem wichtig, dass die ersten 15 Sekunden so packend und interessant sind, dass der Nutzer nicht wegklickt. Wichtig ist es zudem, dass folgende Bereiche immer kontrolliert werden, ob diese zueinander passen und interessant sein könnten:

  • Videotitel
  • Beschreibung
  • Tags
  • Eigenes Thumbnail
  • Playlists erstellen

Bei dem Videotitel ist es wichtig, zu gucken, welche Titel es bereits zu ähnlichen Videos gibt, damit man selber einen anderen bzw. besseren wählt, um sich von der Masse abzuheben. Neben dem Videotitel ist außerdem eine kurze Beschreibung wichtig, um den Nutzer in drei Zeilen während des Abspielens des Videos zu beschreiben, um was es in dem zu sehenden Video geht. Ein Vorteil, um mehr Klicks auf die Homepage kann dies ebenso beinhalten, da man in die Kurzbeschreibung z.B. auch den Link der eigenen Homepage einfügen kann.

Wichtig sind außerdem die sogenannten „Tags“. Das eigene Video sollte mit verwandten Suchbegriffen verlinkt werden. Ein Beispiel hierfür ist: „Playa del Carmen Mexico“ ist der Titel des Videos. Falls der Nutzer dies nicht genauso eingeben sollte, könnte er ebenso nach „Mexiko“, „Playa“, „Strand“, „Sonne“, „Cancun“, etc. suchen. Deshalb ist es wichtig, Tags zu verwenden, damit das eigene Video trotz anderer Suchbegriffe ebenso mit einer höheren Wahrscheinlichkeit in der Suche des potenziellen Kunden erscheint.

Ein benutzerdefiniertes Thumbnail ist ebenso ein Hingucker und bietet sich zusätzlich als Maßnahme an, das eigene Video attraktiv zu gestalten. Zu beachten ist bei der Erstellung, dass

  • das Bild mit dem Video in Zusammenhang stehen muss
  • helle Farben eher Zuschauer anziehen
  • bei Serien ein Erkennungsmerkmal eingebaut werden sollte
  • nur der nötigsten Text verwendet werden sollte.

Somit besteht die Möglichkeit, sich von auf eine besondere Weise von anderen Videouploads abzuheben.

Interessant ist es ebenfalls für den Nutzer, wenn bei einem Kanal verschiedene Playlists  (s.Foto unten) mit bestimmten Themen zum Auswählen vorhanden sind. Somit ist die Benutzerfreundlichkeit für den Nutzer gewährleistet und die Aufenthaltszeit auf dem Kanal potenziell länger. 7

Nilam Farooq, Dimi und Sascha Kolosowski und Co.!

All das sind neben zahlreichen weiteren Möglichkeiten eine kleine Auswahl an Tipps, wie man sein YouTube-Video bekannter machen kann. Man sollte dennoch immer abwägen, wie man sein Video am besten gestaltet in Bezug auf die Zielgruppe passend zum privaten Videomacher oder Unternehmer. Es ist wichtig, dass das Bild der Person bzw. Unternehmen beibehalten wird, sodass der Zuschauer bzw. potenzielle Kunden sich damit identifizieren können. Selbst anhand von deutschen Berühmtheiten, wie z.B. Nilam Farooq, Dimi und Sascha Kolosowski, etc. kann man besonders sehen, dass man durchaus mit YouTube zum Star werden kann. 8

Wer wird wohl der nächste YouTube-Star sein?

  1. Beitragsbild: @ YouTube.  
  2. Vgl.: http://www.youtube.com/yt/press/de/statistics.html, letzter Aufruf 24.02.2015.  
  3. Videonachweis: http://youtu.be/hhPQDiB3bi4, letzter Aufruf 24.02.2015.  
  4. Bildnachweis: @ YouTube.  
  5. Bildnachweis: @ Nilam Farooq.  
  6. Vgl.: https://www.youtube.com/user/daaruum/featured , letzter Zugriff 24.02.2015  
  7. Vgl: https://www.andreasgraap.de/youtube-marketing/, letzter Aufruf 24.02.2015. Bildnachweis: © A. Graap  
  8. Vgl.:http://www.spiegel.de/fotostrecke/youtube-stars-das-sind-bekannte-deutsche-videomacher-fotostrecke-123191-7.html , letzter Aufruf 24.02.2015