Real Beautys in deutschen Wohnzimmern

Es ist wieder soweit! Eine neue Casting Show tritt in Deutschlands Privatfernsehen. Frauenliebling und Modedesigner Guido Maria Kretschmer und RTL suchen dieses Jahr „Deutschlands schönste Frau“. Anders als bei den meisten Casting Shows geht es jedoch nicht um die klassische Laufstegschönheit, sondern um eine Frau, deren Schönheit sich aus vielen Faktoren zusammensetzt.1

von Katharina Gaul

dfrau

Foto: © RTL

Kretschmer selbst beschreibt das Format mit den Worten: „Es ist eine Sendung, die zeigt, wie aufregend es sein kann eine ganz normale Frau zu sein“. Wer bereits die ein oder andere Folge gesehen hat, müsste bemerkt haben, dass nicht nur die Frauen eine besondere Aufmerksamkeit genießen – ein allbekanntes Kosmetikprodukt bekommt mindestens die selbe.

Branded Entertainment

Ein Riesen Stapel Dove Produkte wartete bei der Ankunft in der Mallorca Villa auf die schönen Damen – nicht das letzte Mal in der Sendung, dass die Kosmetikmarke solch eine Präsenz erhält. Zufall? Fans der Kosmetik Marke müssten einige Details in der Show doch sehr bekannt vorkommen.

Campaign for Real Beauty

Foto: © Hoffpost

Die Rede ist von der Dove „Real Beauty“ Kampagne, die zu Beginn 20062noch für breite gesellschaftliche Diskussionen gesorgt hat. Mit „Dove Real beauty sketches“3 ist dem Konzern jedoch wieder eine Umsetzung gelungen. Ein Phantombild-Zeichner des FBI fertigt Porträts von Frauen an – klingt simpel. Der emotionale Knackpunkt liegt jedoch darin, dass der Zeichner zwei Porträts anfertigt. Eines nach der Beschreibung der zu zeichnenden Frau und eines nach der Beschreibung eines Dritten, der die Frau nur kurz vorher kennengelernt hat.4.Im direkten Vergleich zeigt sich später wie weit die Selbstwahrnehmung der Frau von der Wahrnehmung anderer entfernt ist. Aus Gesichtern mit unproportionierten Körperteilen und Mienen, werden im zweiten Bild weiche und Lebensfrohe Frauen.Genau dasselbe Konzept tritt auch bei „Deutschlands schönste Frau“ auf. Selbst die Lokation und Musikauswahl kommt dem Original sehr Nahe. Einziger Unterschied, Guido Maria selbst beschreibt im zweiten Bild die Damen und steht dabei unmittelbar hinter dem Zeichner. Doch auch hier erhält man die Emotionen, die den Dove Werbespot so menschlich macht.

Das Konzept der Show zeigt einmal mehr, dass die Botschaft der Dove Kampagne zum integralen Bestandteil gehört. Liebe deine Schönheit wird bei „Deutschlands schönste Frau“ genauso groß geschrieben, wie bei der Dove „Real Beauty“ Kampagne. Dove wurde gemeinsam mit der Unterwäschemarke Triumph offizieller Sponsor der Show, die von RTL und TV-Vermarkte IP Deutschland als Branded-Entertainment-Plattform konzipiert wurde. Sprich wenn die Handlung eines Medienproduktes den Zweck erfüllt, bestimmte Produkte in Szene zu setzen. Und das tut es. Verkaufsdirektor bei IP Deutschland Lars-Eric Mann ist überzeugt, dass der Markenfit für Dove funktionieren wird. Na dann haben ja alle etwas davon.

  1. Videonachweis: https://www.youtube.com/watch?v=bN0AuIl40ZM, Zugriff 24.2.2015.  
  2. Vgl.: http://www.horizont.net/marketing/nachrichten/-Grosses-Gefuehl-Dove-entfacht-wieder-das-Feuer-der-Real-Beauty-Kampagne-114118, Zugriff 24.2.2015.  
  3. Quelle:http://www.wuv.de/marketing/neue_dove_aktion_zeichner_zeigt_frauen_ihre_schoenheit  
  4. Quelle:http://www.horizont.net/marketing/nachrichten/-Grosses-Gefuehl-Dove-entfacht-wieder-das-Feuer-der-Real-Beauty-Kampagne-114118