„Famously Effective“: Videomarketing der Grey Global Group

Marketing ist das Aushängeschild einer jeden Firma. Bei Marketingfirmen ist dies umso wichtiger, denn es ist nicht nur Werbung, sondern auch Arbeitsprobe und Referenz. Die Bedeutung des Marketing ist unbestreitbar; fehlende Investitionen sind in mehr als 60% der Fälle Schuld am Scheitern eines neugegründeten Unternehmens.1 Um dies zu verhindern und ein gutes Image zu kreieren, ist Empfehlungsmarketing eine essentielle Komponente; hierfür eignen sich besonders Video-Inhalte.2

von Lisa Trödel

Sie verbreiten sich viral, haben einen hohen Unterhaltungswert und lassen sich crossmedial verknüpfen. Das Hauptziel für Video Kampagnen ist meist das Branding, die Marke wird vorgestellt und ihre Überzeugungen unterstrichen. Es geht nicht um das Produkt, sondern um das Gefühl und die Werte, die die Marke vermittelt. Die Kommentarfunktion und das Teilen über Soziale Netzwerke sind hierbei die entscheidenden Katalysatoren.

Dinge die von Freunden als gut befunden wurden, wirken vertrauenswürdiger und geben einen weiteren Grund sich Inhalte anzuschauen. In unserem täglichen Rausch von mehr und auch weniger informativen Inhalten, hunderte Einflüsse die auf uns nieder prasseln, sind es die Weiterempfehlungen die Entscheidungen erleichtern. Videos wirken dabei zudem unterhaltsam und halten durch Bewegung und Aktion die Aufmerksamkeit.

Die Aufmerksamkeitsspanne bei Bild und Text beträgt meist nur wenige Sekunden und werden überflogen. Abhängig von länge und Aufteilung ist es schwer Kunden komplexe Inhalte online zu vermitteln. Videos packen den Nutzer im Idealfall und erhöhen so die Verweildauer auf einer Website. Die optimale länge beträgt 10-14 Sekunden, wenn der Spot den Regeln des Storytelling folgt.

„Famously Effective“ Das ist der Slogan der Firma Grey, sie ist eine der erfolgreichsten Marketingagenturen. Namenhafte Kunden, wie Procter & Gamble legten ihre Außendarstellung in Greys Hände und steigerten so ihren Markenwert. Grey hat sowohl einen deutschen als auch einen internationalen Internetauftritt. Beide Seiten haben ein Video eingebettet, die vom Stil gleich sind. Beide begeistern mit Witz und Schnelligkeit. Die sprunghaften Bildschnitte und die souveräne Stimme das Kommentators halten die Aufmerksamkeit ganze 3 Minuten! Das Grundprinzip der Grey Global Group wird zu Beginn geschildert, es geht darum Kreativität und Wirtschaftlichkeit zu verbinden, erfolgreich und berühmt zu machen! Große Worte, auf die große Taten folgen müssen.

Werbung mit Unternehmen als Zielgruppe ist eine Paradedisziplin und die Grey Group trifft mit der Aufmachung ihres Videos den richtigen Nerv. Die Fakten werden mit Humor und Charme auf den Punkt gebracht. Das Video ist sowohl informativ als auch unterhaltsam. So erwartet man es nun auch von einer Firma die genau das an ihre Kunden verkaufen will.

„Die Berühmtmacher und die Erfolgreichmacher“ Der versprochene kreative Teil gilt also als erfüllt doch wie berühmt ist dieses Video?  Wenn man sich den Auftritt von Grey genauer ansieht, wird es sehr schnell deutlich. Eine Maßnahme allein, so gut sie auch sein mag, reicht leider nicht. Das Video hat schockierende 12.593 Aufrufe und 9 Kommentare, dabei ist es schon seit Juli 2013 online. Verprasste Produktionskosten, wenn man am Marketingplan spart. Ein weiteres Manko ist die Implementierung des Videos: Es empfängt den Besucher direkt beim Eintritt in die Homepage, wenn man es angeklickt um es abzuspielen wird man zu YouTube weitergeleitet. Doch nicht in einem neuen Tab oder gar Fenster – Grey lockt seine potentiellen Kunden von der eigenen Seite weg. Von der Gestaltung der Website ganz abgesehen sollte eine Firma die genau damit wirbt, nämlich erfolgreichem Marketing, einen Vorzeigeauftritt hinlegen.

Außendarstellung und Image sind unser aller Aushängeschild, doch die Bedeutung dessen bei einer Firma wie Grey ist umso höher. Die Beispiele der Kampagnen der Kunden zeigen, dass die Firma erfolgreich umgesetzt hat, was sie verspricht. Doch leider setzten sie diese bewiesenen Fähigkeiten nicht in ihrem eigenen Marketing um. Und das weder national noch international. Das amerikanische Video ist schon seit Oktober 2009 auf YouTube zu sehen und hat 14.350 Aufrufe und 6 Kommentare. Diese Tatsache liegt auch an der genannten Zielgruppe, jedoch würde der richtige Einsatz des Videos, besonders in sozialen Netzwerken, sicher zu Dispersion führen.

  1. Vgl.: http://www.wissen.de/die-bedeutung-des-marketing, Zugriff 23.2.2015.  
  2. Videonachweis: http://youtu.be/y5UvH5NvkpQ, Zugriff 23.2.2015.