McDonald’s tut’s wieder

Nach der erfolgreichen „Unbranded“-Plakatkampagne im letzten Jahr setzt McDonald’s ein zweites Mal auf Simplizität. Einfache Piktogramme ihrer „Big 6“-Produkte zieren seit dem 2. Juni die Plakatwände der Städte der Welt. Und auch diesmal kommt es an.

von Danielle Müller

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Im März letzten Jahres launchte McDonald’s eine Plakatkampagne, die durch eines überzeugte: Einfachheit. Ein Plakat bestand lediglich aus der Grossaufnahme eines Produktes des Fast Food-Unternehmens. Nirgends war ein Slogan zu sehen und auch kein Logo war darauf zu finden. Und die Leute fanden es ansprechend. Denn obwohl keinerlei Verweis auf das Unternehmen vorhanden war, wusste jeder, wer dahinter steckt. 2

Diese Dominanz im Fast-Food-Bereich nutzt McDonalds’s nun ein zweites Mal, jetzt noch schlichter. Die Plakate der neuen Kampagne gibt es in sechs verschiedenen Ausführungen. Dabei werden sechs Produkte beworben, von McDonald’s als „Big 6“ bezeichnet. Es sind die Produkte, die die Menschen am meisten mit dem Unternehmen verbinden: den BigMac, den Sundae, die Pommes, den Cheesburger, die Chicken Nuggets und das Filet-O-Fish. Diesmal geht McDonald’s aber noch einen Schritt weiter: anstatt appetitanregende Nahaufnahmen der Nahrungsmittel, sind die Produkte als Piktogramme aufs Einfachste reduziert dargestellt. Ein kleines, gelbes M rundet das Ganze noch ab und dient als zusätzlicher Identifikationsfaktor, denn nur Piktogramme wären wohl doch zu heikel gewesen.3

Keine technischen Hilfsmittel nötig

Was also an den Plakaten auffällt: keine QR-Codes, die auf die Webseite von Mc’Donalds führen. Kein Slogan, der versucht das Unternehmen als das Beste darzustellen. Keine Stempel, die Kunden über die Herkunft der Produkte oder deren Produktion aufklären sollen. Und genau deshalb bleibt einem diese Kampagne im Gedächtnis und hebt sich von anderen Unternehmen ab. Diese versuchen nämlich häufig mit QR-Codes zu Webseiten weiterzuleiten, wo man die eigentlichen Informationen zu Produkten und dem Unternehmen selber findet. Dass nicht jeder ein Handy besitzt oder gerade über mobiles Internet verfügt, wird dabei ausser Acht gelassen.

McDonald’s hat diese Lücke nun wieder erfolgreich genutzt und es anders versucht. Das Resultat: Plakate, die nicht überladen sind. Die nicht mit den neusten mobilen Trends mitgehen. Die einfach nur einfach sind. Man benötigt kein Handy, um überhaupt erst das Plakat zu verstehen. Und genau das ist gerade zum jetzigen Zeitpunkt, wo sich alle Unternehmen mit den neusten mobilen Werbetechniken abmühen, ein cleverer Schachzug.4

  1. Quelle: Wikimedia  
  2. Vgl.: http://popsop.com/2014/05/mcdonalds-depicts-its-big-6-menu-offerings-as-simple-picto-elements/, Zugriff 27.7.2014.  
  3. Quelle:http://www.viscomblog.de/mcdonalds-reduziert-die-big-6/  
  4. Videonachweis: http://www.dailymotion.com/video/x1xl8nj_mcdonald-d-picto-directed-by-wilfrid-brimo_shortfilms, Zugriff: 27.07.2014.  

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