Gemeinsam sind wir stark – Commerzbank setzt auf Team-Spirit

Im Zuge der Fußballweltmeisterschaft 2014 setzten viele Unternehmen auf Marketing-Kampagnen mit Inhalten rund um das Thema Fußball. Besonderen Erfolg hatte dabei die Commerzbank, die ihren Vorteil als offizieller Partner des DFB nutzte und am 7. April einen neuen TV-Spot mit Joachim Löw und der Deutschen Nationalmannschaft in den Hauptrollen startete.

Mit der Werbekampagne bemühte sich die Commerzbank laut Uwe Hellman, dem Leiter des Bereichs Brand Management und Corporate Design, vor allem darum, die Attribute Fairness, Leistung, Respekt, Partnerschaftlichkeit und Teamgeist zu vermitteln.1 Um den potentiellen Kunden diese Werte zu transportieren, joggen Jogi und seine Jungs ganz im Sinne des Teamgeists durch die diesige Morgenröte der bayerischen Landeshauptstadt München. Begleitet wird die Szene von Joachim Löws Stimme, die nebenbei aus dem Off über Team-Spirit philosophiert. Abschließend wird das eigentliche Angebot präsentiert, das kostenlose Girokonto mit Zufriedenheitsgarantie und 100 € Startguthaben.2

https://www.youtube.com/watch?v=GpjWDqznoFM

Jogi und seine Weltmeister kommen an

Bis zum Ende der Kampagne am 30.06.2014, also in einem Zeitraum von 85 Tagen, lief der TV-Spot der Commerzbank 1652 mal und erzielte bis Ende Juni 465 000 Aufrufe bei Youtube.3 Das bedeutet, dass er circa 19 mal täglich über den TV-Bildschirm flimmerte. Bei einer Spot-Länge von 30 Sekunden (abhängig von der gezeigten Version) und einem Sekundenpreis von durchschnittlich 600 Euro beim ZDF4, dürften sich die Kosten für die Ausstrahlung der Kampagne im Fernsehen auf 20- 25 Millionen Euro belaufen haben. Es sieht allerdings danach aus, als hätten sich die enormen Kosten gelohnt, da die Commerzbank damit 85 Prozent der werberelevanten Zielgruppe erreichte. Zusätzlich zum Werbespot wurden 2071 Plakate in 117 deutschen Städten verteilt und Anzeigen in 11 Printmedien mit einer Auflage von insgesamt über 11 Millionen Exemplaren geschaltet. Dazu kamen noch die Werbemaßnahmen in den einzelnen Filialen. Hier präsentierte die Commerzbank circa 5 500 Plakate, 35 000 Fan-Pakete und 150 000 Berater Handouts mit WM-Schminke für die Kunden. In der besten Woche der Kampagne wurden so etwa 15 000 neue Kunden gewonnen. Im Vergleich zum Vorjahr konnten außerdem, in der Zeit ab Erstausstrahlung bis zum Start der Fußballweltmeisterschaft, knapp 50 Prozent mehr Neukunden für das kostenlose Girokonto gewonnen werden.5 Die gesammelten Ergebnisse zeigen definitiv, dass sich die Marketing-Kampagne der Commerzbank mit den späteren Weltmeistern gelohnt zu haben scheint.

  1. Vgl.: Reidel, Michael: Commerzbank Spot-Premiere: Jogis Jungs joggen fürs kostenlose Girokonto (07.04.2014), http://www.horizont.net/aktuell/marketing/pages/protected/Commerzbank-Spot-Premiere-Jogis-Jungs-joggen-fuers-kostenlose-Girokonto_120003.html (Stand: 25.07.2014).  
  2. Videonachweis: https://www.youtube.com/watch?v=GpjWDqznoFM, Zugriff: 26.07.2014.  
  3. Vgl.: Nachgezählt. Marketing im Zeichen der Fußball-WM, in: Commerzbanker Ausgabe 03/14 (2014), S. 8.  
  4. Vgl.: O.J., http://www.zdf-werbefernsehen.de/fileadmin/user_upload/zdfwerb/pdf/preisliste/preisliste_2013.pdf (Stand: 26.07.2014).  
  5. Vgl.: Nachgezählt. Marketing im Zeichen der Fußball-WM, in: Commerzbanker Ausgabe 03/14 (2014), S. 8.  

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