Ich habe nichts zum Anziehen!

„Ich habe nichts zum Anziehen!“ Dieser Satz kommt wohl jedem Mädchen bekannt vor, nicht wahr?! Jeden Morgen stehen wir vor unserem Schrank und jeden Morgen stellen wir uns dieselbe Frage:  „Was ziehe ich heute bloß an?“ Mädels, die Antwort auf diese weltbewegende Frage findet ihr ganz einfach auf Twitter, Facebook und Instagram. Diverse Fashion Brands stellen jeden Tag ihre neuen Outfits auf den Social Media Plattformen vor und ihr könnt euch inspirieren lassen.

von  Zulal Yilmaz

Passend dazu ging gerade die Fashion Week hier in Berlin zu Ende. Vom 8. bis zum 13.Juli präsentierten verschiedene Mode Labels die neuesten Trends. Nun wissen Modebegeisterte, was  sie unbedingt in ihrem Kleiderschrank zu hängen haben sollten, oder vielleicht auch lieber nicht. Und wer die Fashion Week nicht verfolgen konnte, kann den neuesten Kollektionen  immer noch auf Facebook und Co. nachjagen. Der Bereich Social Media spielt eine sehr wichtige Rolle für die Vermarktung und ist perfekt für Modeunternehmen, ihre Waren so gut wie möglich an den Kunden anzuwerben.

Dazu gibt es die verschiedensten Methoden. Die Zahl der Tweets zum Thema Fashion steigt immer weiter. Prominente twittern live von Fashion Shows, sodass interessierte Follower das Geschehen mitverfolgen können. Auch die Modeunternehmen kooperieren mit Stars und erwähnen diese in ihren Tweets, was wiederum zeigt, wie angesagt das Label doch ist. Dies imponiert natürlich und regt zum Kauf an. Auf Instagram werden von Modeunternehmen oder auch von einzelnen Personen diverse Outfits gepostet, die Modeaffine wiederum fleißig liken und kommentieren und bestenfalls das Outfit, über den Link zum jeweiligen Onlineshop, erwerben.

Die Modewelt weiss ganz genau, wie sie die Social Media für sich nutzen kann. Beliebte Marketingstrategien sind die, welche mit Gewinnspielen verkoppelt sind. H&M `s letzte Kampagne ist das zurzeit beste Beispiel dafür. „Win a trip to Ashley Bensons Hometown L.A.!“1, so lautete die letzte Facebook und Twitter  Kampagne von H&M. Ashley Benson, Model und Schauspielerin aus Los Angeles, wirbt für H&M. Täglich präsentierte sie zwei Outfits. Diese wurden auf Facebook und Twitter gepostet. „Vote for your favourite look and explain why. Go to Facebook or Twitter“[2], lautete die Devise. Entscheide dich für einen Look, begründe deine Entscheidung und gewinne eine Reise nach L.A. zu Ashley Benson. Das ist doch toll, eine Reise nach Los Angeles, durch ein einfaches Bewerten eines Outfits. Wenn das nicht eine clevere Art ist Kunden zu binden. Zudem befassen sich die Teilnehmer dadurch  mit den Kleidungsstücken von H&M und finden aufgrund dessen noch mehr Gefallen an der Marke. Mit 3,62 Mio Followern auf Twitter, 19,61 Mio Likes auf Facebook und 2,75 Mio Abonnenten auf Instagram, gehört H&M zu den führenden Modeunternehmen, die im Bereich Social Media vertreten sind.

Mint&Berry, ein etwas kleineres Modeunternehmen folgt ebenfalls dieser Marketingstrategie. Bis Ende Juli soll jeder, der möchte, sein Urlaubssouvenir auf Instagram posten. Es sind nur drei einfache Schritte, die man befolgen muss:

1. Folge @mint_and_berry auf Instagram

2. Mache ein Foto von deinem schönsten Urlaubssouvenir

3. Benutze #mintandberrysouvenir und erwähne @mint_and_berry und gewinne dein Mint&Berry Travel Kit[3]

Im Wesentlichen ist das, das gleiche Prinzip Kunden zu binden, wie H&M es tut. Mint&Berry hat vergleichsweise weniger Fans als H&M. Mit 23609 Likes ist Mint&Berry auf Facebook vertreten. Auf Instagram sind es 1894 Abonnenten. Einen Twitter Account besitzt Mint&Berry nicht. Den größten Bekanntheitsgrad im Bereich Social Media in der Modewelt, hat die weltweit bekannte Dessous Marke „Victorias Secret“. Mit 4,12 Mio Followern auf Twitter, über 25 Mio Likes auf Facebook und 4,79 Mio Abonnenten auf Instagram führt Victorias Secret definitiv. Viele Mode interessierte posten, jedoch auch einfach so Bilder von sich und ihren Outfits. Eine regelrechte Modewelle ist auf den Social Media Plattformen ausgebrochen. Zahlreiche Blogger/-innen schreiben, posten Videos und Bilder über die neuesten Fashion Trends. Auch sie sind sehr beliebt.

#CastmeMarc. Unter diesem Hashtag gab es aber auch eine regelrechte Bilder Epidemie. Unter dem Aufruf, dass Marc Jacobs ein neues Gesicht für sein Label sucht, brach der Hype aus. Die einzige Bedingung: Twittere oder poste auf Instagram ein Bild, versehen mit dem Hashtag #CastmeMarc, von dir selbst. Ein cleverer Schachzug. So etwas gab es vorher bei internationalen Modeunternehmen noch nicht.

Die Modewelt nutzt Twitter, Facebook und Co. auf verschiedenste Art und Weisen. Zudem sehr erfolgreich. Also Mädels, wenn ihr nicht wissen solltet, was ihr anziehen wollt, dann schaut euch einfach mal einige Fashion Accounts an, folgt im Netz Mode-Blogger und lasst euch anregen. Auch aus euren alten Kleidungsstücken könnt ihr neue Outfits erschaffen. „Ich habe nichts zum Anziehen!“, das zieht nicht mehr Mädels. Also, viel Spaß beim Kombinieren.

[2] http://www.hm.com/ca/ashley-benson-for-hm (Letzter Zugriff: 16.07.2014, 22:10 Uhr)

[3] https://www.facebook.com/photo.php?fbid=776630365690735&set=a.210415562312221.52028.200896476597463&type=1&theater (Letzter Zugriff: 16.07.2014, 22:23 Uhr)

  1. http://www.hm.com/ca/ashley-benson-for-hm, Zugriff: 16.07.2014, 22:10 Uhr.  

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