Selfie – Ein Phänomen übernimmt das Online Marketing

Egobilder beim Trinken. Egobilder beim Autofahren. Egobilder beim Kaugummikauen. Die heutige Gesellschaft fotografiert sich ständig selber und teilt diese sogenannten „Selfies“ dann mit der ganzen Welt. Ein Phänomen, das auch Coca-Cola nicht entgangen ist. Denn das Unternehmen nutzte die Selbstverliebtheit der Menschen und lancierte damit eine Marketing-Kampagne. Ein geschickter Schachzug.

von Danielle Müller

The many faces and dreams of America as told by Americans. Dieser für Coca-Cola typisch poetische Satz findet sich auf www.americasselfie.com, einer eigens für das Selfie-Marketing kreierten Website des Unternehmens. Doch um zu verstehen, worum es sich bei dieser Website überhaupt handelt, muss ein kurzer Blick ein paar Monate zurück geworfen werden.1 Am diesjährigen Superbowl präsentierte Coca-Cola der Welt einen neuen Werbespot. Im einminütigen Film werden Einwohner Amerikas gezeigt, die alle eine unterschiedliche Herkunft haben. Asiaten, Juden, Spanier, die komplette Bandbreite. Im Hintergrund läuft dabei das Lied „America the Beautiful“, welches im Clip in sieben verschiedenen Sprachen gesungen wird. Kurz und bündig: Coca-Cola zeigt, dass Amerika mit all seinen Kulturen ein Land ist und alle Menschen gleich sind, egal woher sie stammen.2

http://www.youtube.com/watch?v=443Vy3I0gJs

Ein Hashtag, tausend Selfies

Nach der Schaltung des Spots rief Coca-Cola die Bewohner Amerikas nun dazu auf, unter dem Hashtag #AmericaIsBeautiful Bilder von sich selber in den Sozialen Netzwerken hochzuladen. Eine ausgefuchste Idee. Denn Amerika ist das Gründungsland des Selfies und hat dem Ego-Bild neue Dimensionen verliehen. Bis zum 2. Februar hatten die Amerikaner Zeit, Bilder von sich selbst in jeglichen Lebenslagen zu schiessen und so am Selfie-Projekt teilzunehmen. Dazu sollten sie noch eine kurze Erklärung liefern, warum denn Amerika so schön sei und fertig war das Meisterwerk.3

Das Resultat dieser Marketing-Kampagne gibt es nun online zu bestaunen. Aber und abertausende Bilder von Amerikanern finden sich auf der Seite. Menschen jeder Altersgruppe lächeln schüchtern in die Kamera. Einige haben ihre Tiere noch aufs Bild gezwungen. Andere posieren einfallsreich mit einer Cola-Dose in der Hand. Und natürlich darf auch das Duck-Face hier und da nicht fehlen. Eine Ansammlung an Bildern, die laut Coca-Cola die schönen Gesichter zeigt, die Amerika ausmachen.4 Es gibt gewiss spannendere Internetseiten, mit denen man sich beschäftigen könnte. Doch sich einmal im Netz auf der Seite eines weltbekannten Unternehmens zu finden, ist für viele Menschen ein kleiner Ego-Boost. Und genau da anzusetzen, bei der Eigenliebe der heutigen Gesellschaft, ist wortwörtlich Gold wert und von Coca-Cola eine gelungene Marketing-Strategie.

  1. Quelle: www.americasselfie.com  
  2. Quelle: www.youtube.com/watch?v=443Vy3I0gJs, letzter Zugriff: 02.03.2014.  
  3. Quelle: http://www.americasselfie.com/about  
  4. Quelle: http://www.americasselfie.com  

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