Suchmaschinen-Optimierung und Ranking-Faktoren

Die Suchmaschinen-Optimierung spielt für all diejenigen eine Rolle, die sich in irgendeiner Form online präsentieren und von möglichst vielen Menschen gefunden werden wollen. Die Optimierung umfasst unzählige Maßnahmen, welche das Ranking bei den Suchdiensten unterschiedlich beeinflussen. Für Webseitenbetreiber ist die Positionierung in den Ergebnislisten der Suchdienste von entscheidender Bedeutung. Schließlich nutzen Millionen von Menschen, ob privat oder geschäftlich, im World Wide Web Suchdienste, insbesondere Suchmaschinen, um sich zu informieren oder auszutauschen. Dabei navigieren viele Anwender nach der Eingabe der Suche nicht mehr auf die zweite Ergebnisseite, sondern treffen ihre Entscheidung bereits auf der Ersten. Befindet sich eine Webseite nicht unter den ersten 12 Ergebnissen, wird sie nur selten von den Suchenden wahrgenommen.

Damit die eigene Internetseite nicht in den Weiten des WWW verloren geht, genügt es schon, ein paar Dinge von Anfang an zu beachten, denn im umfangreichen Bereich der Suchmaschinen-Optimierung gibt es schon verhältnismäßig einfache Methoden, mit denen das Ranking positiv beeinflusst werden kann. Dafür werden keine fachspezifischen Kenntnisse benötigt, das Grundverständnis über den Aufbau einer Webseite reicht aus. Die Rankingverfahren der Suchmaschinen funktionieren anhand vieler unterschiedlicher Faktoren. Je nach verwendetem Suchdienst haben diese Faktoren verschieden starken Einfluss auf die Bewertung der Webseite und damit auch auf ihre Position im Ranking. Die genauen Funktionsweisen der Ranking-Algorithmen zu bestimmen ist leider nicht möglich, da diese von den Suchdiensten nur zum Teil veröffentlicht werden. Dennoch gibt es eine Reihe an Methoden, die sich positiv auf das Ranking auswirken können und zumindest den Suchrobotern das Auswerten der Internetseite so einfach wie möglich gestalten.

Die On-Page-Faktoren sind die Basis der inhaltsbasierten Bewertung von Suchmaschinen. Dabei analysiert die Suchmaschine die Webseiten unter anderem auf Stichwörter und bezieht sich dabei auf deren Häufigkeit, Position, Funktion (URL- und HTML-Auszeichnungen) und das Format. Der richtige Umgang mit diesen Schlüsselwörtern, meist Keywords genannt, auf der Startseite, in der Navigation oder den Überschriften, bietet Webseitenbetreibern die Möglichkeit, mit wenig Aufwand das Ranking bei den Suchmaschinen zu verbessern. Um möglichst hoch gewertet zu werden, sollten Webseitenbetreiber neben den On-Page-Optimierungsmaßnahmen auch die Maßnahmen zur Off-Page-Optimierung berücksichtigen. Die Off-Page-Faktoren lassen sich zwar weniger leicht beeinflussen, doch auch hier gibt es einige Punkte, die beachtet werden sollten, wenn es beispielsweise um die Wahl des richtigen Domain-Namens, die Seiten- und Linkstruktur oder die Verzeichnis- und Dateinamen geht. Die Optimierung der eigenen Internetseite bietet nicht nur Suchmaschinen die Möglichkeit, auf einen aufmerksam zu werden, sondern wird zusätzlich von den Suchenden meist auch als besonders anwenderfreundlich empfunden.

Anbei ein kurzes Video1, in dem Maile Ohye, die technische Leiterin der Programmentwicklung von Google, kurz erklärt, worauf es ankommt.

Weitere Information zu diesem Thema können Sie meiner Facharbeit mit dem Titel „Die Funktionsweise von Suchmaschinen und Optimierungsmaßnahmen für eine bestmögliche Platzierung im Suchmaschinenranking“ entnehmen. In dieser habe ich mich ausführlicher mit dem Thema Suchmaschinen-Optimierung beschäftigt.

  1. Videonachweis: http://www.youtube.com/watch?v=El3IZFGERbM, Zugriff: 02.03.2014.  

Schreibe einen Kommentar