„Supergeiles“ virales Online-Marketing

„David after dentist“, „Charlie bit me“, „What does the fox say?“, „Harlem Shake“ und „Wrecking ball“ – wer kennt sie nicht, die beliebtesten YouTube-Videos der vergangenen Jahre. Jetzt hat sich der Lebensmittel-Konzern Edeka einen YouTube-Hit unter den Nagel gerissen, ihn leicht abgeändert und eine extrem erfolgreiche Online Marketing-Kampagne daraus gemacht.1

von Klara Niederbacher

Wer eine Guerilla Marketing-Kampagne oder virales Marketing erfolgreich einsetzen möchte, sollte auf viel Humor setzen. Das zeigt das neue Werbevideo von Edeka, in dem der deutsche Entertainer Friedrich Liechtenstein alle Edeka-Produkte als „supergeil“ deklariert. Dementsprechend wurde der Clip auch betitelt: „EDEKA Supergeil (feat. Friedrich Liechtenstein)“. Leichtfüßig tänzelt Liechtenstein in einen schwarzen Anzug gekleidet, mit dunkler Sonnenbrille und einem dichten weißen Bart in ein Wohnzimmer, in dem zwei ältere Damen ein Kaffeekränzchen halten. Er serviert den beiden Damen Kuchen von Edeka und singt dabei mit tiefer rauchiger Stimme: „Super süß, super sexy, super easy, supergeil.“ In den folgenden drei Minuten wird der Text noch um einiges obszöner und provokanter. Der Entertainer badet in H-Milch, legt sich zu einem Pärchen ins Bett, tanzt durch den Supermarkt, erklärt einen Fisch und Pommes für „supergeil“ und verhilft dem Konzern damit zu über einer Million Klicks innerhalb von vier Tagen.

YouTube – Hit als Vorlage

Inspiriert wurde diese Online Marketing-Kampagne von einem skurrilen Musikvideo des Songwriters „Der Tourist“ und Liechtensteins. Dieses wurde schon zu Beginn des Jahres 2013 veröffentlicht. Der Clip ist unter „Der Tourist feat. Friedrich Liechtenstein – supergeil“ auf YouTube zu finden. Auch darin legt Liechtenstein, begleitet von elektronischer Musik, einen humorvollen Auftritt hin und deklariert erstmals so ziemlich alles als „supergeil“. Gleich zu Beginn singt er: „Super Atmo, super Laune, super Party, supergeil. Super Urlaub, super Wetter, super Sommer, supergeil.“ Innerhalb kürzester Zeit wurde dieser Clip hundertausendmal angeklickt und Liechtenstein zu einer Art YouTube-Star.2

Liechtenstein für junge Leute 

Die Unterhaltungskunst und/oder die Beliebtheit des Entertainers faszinierte wohl auch die deutsche Werbeagentur „Jung von Matt“. Diese hatte nämlich die zündende Idee, Liechtenstein für Edeka einzusetzen, um den Konzern für eine junge Zielgruppe interessant zu machen.3 Für diejenigen, die Friedrich Liechtenstein besonders interessant finden, hat Edeka einen eigenen Link mit Zusatz-Clips eingerichtet. In kurzen Videos spricht Liechtenstein auch „supergeile Geburtstagskinder“, „supergeile Kollegen“ oder „supergeile Mütter“ an.4

Wie gut das Video bei den jungen und potentiellen Edeka-Kunden ankommt, ist schlussendlich Geschmacksache. Tatsache ist aber, Edeka feiert mit diesem Werbevideo einen vollen viralen Erfolg.

  1. Videonachweis: http://www.youtube.com/watch?v=jxVcgDMBU94; Zugriff: 24.02.2014.  
  2. Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=IlN1pZqO8Zo; Zugriff: 24.02.2014.  
  3. Quelle: http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/geniale-komik-mit-ironischem-anstrich-internet-hype-supergeiler-opa-rockt-edeka_id_3634825.html   
  4. Quelle: http://www.edeka.de/EDEKA/de/edeka_zentrale/unterhaltung/webspecial/supergeil/supergeil_uebersicht.jsp.  

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