Oreo – oder die Kunst der Social Media Interaktion

Oreo ist nicht nur einer der Marktführer der Süßwarenindustrie, sondern auch im Bereich Marketing macht der US-Konzern allen anderen vor, was es heißt, absolute Referenzklasse zu sein

von Robert Raupenberg

Wir alle kennen ihn, den schwarzen Doppelkeks mit der wohl leckersten Milchcremefüllung überhaupt. Doch nicht nur im Geschmack kann der Kultkeks Oreo punkten. Auch in seiner Social Media Präsenz zeigt Oreo der Konkurrenz wie es gemacht werden sollte. Die Zahlen sprechen für sich: Oreo hat 297.000 Follower auf Twitter, 35 Millionen Fans auf Facebook (!) und auch auf den neueren Plattformen wie Instagram (130.000 Follower) und Vine (15.000 Follower) ist Oreo ganz vorne mit dabei. Das Geheimnis klingt simpel, ist jedoch effektiv: kleine, kreative Contents die den Nerv der Zielgruppe haargenau treffen.

Twitter

Besonders hier spürt man die geballte Schlagfertigkeit des Oreo Social Media Teams, die für diesen Kanal besonders ausschlaggebend ist. Reaktionsschnell, auf den Punkt und immer humorvoll – so etabliert sich Oreo als charakterstarke und einzigartige Marke im Social Media Geschehen. Auch scheut Oreo nicht davor zurück mit Usern direkt zu kommunizieren:

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© Nabisco

Ein weiteres Paradebeispiel gelang Oreo im Februar 2013 als es seine erste Super Bowl Werbung schaltete. Nicht nur war der Spot gelungen und involvierte mit Instagram auch noch gleich einen weiteren Kanal, sondern glänzte auch mit spontanem Humor als der Strom im Stadion ausfiel. Blitzschnell reagierte der Kekshersteller und postete diese Bild auf Twitter:

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© Nabisco

Das Ergebnis: 15.000 Retweets, 20.000 Likes auf Facebook und eine regelrechte Beifall-Lawine in den Medien.

Instagram

Man sieht Oreo förmlich an, wie viel Spaß es an Instagram hat. Jeden bis jeden zweiten Tag werden hier Bilder und Videos gepostet, die nicht nur lecker aussehen sondern auch voller Kreativität und Humor strotzen. Es mag sein, dass das Aussehen des Kekses sich seit 100 Jahren nicht geändert hat, jedoch ist dieses Wiedererkennungsmerkmal der Schlüssel zu Oreos Erfolg im Marketing. Der Keks wird als leere Fläche genutzt und kann sich so verschiedensten Motiven jederzeit anpassen. Der Content den Oreo postet, reicht von (teils bizarren) Rezeptideen, über alte Anzeigen bis hin zu einfach lustigen Motiven.

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© Nabisco

Facebook

Mit 35 Millionen Fans, ist Facebook das größte Schlachtschiff der Oreo-Social-Media-Flotte. Neben kleinen Apps, täglichen Updates über neues aus der Welt der Kekse und sonstigen Gadgets, fand hier mit Daily Twist auch die wohl erfolgreichste Kampagne des Keksherstellers statt. Zum 100jährigen Bestehen des Konzerns bediente sich Oreo dem Google Doodle Prinzip und postete 100 Tage lang jeden Tag ein neues Bild1 um den spezifischen Meilenstein des Tages, wie etwa Feiertage oder Events, zu zelebrieren.

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© Nabisco

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Die Kampagne gewann zahlreiche Preise wie den Cyber Grand Prix und den Facebook Studio Award und erreichte bis zu 433 Millionen Views auf Facebook und bescherte dem Oreo-Team einen Zuwachs von 280% in geteilten Inhalten. Verdientermaßen hat sich Oreo also mit Humor, Kreativität und Mut mal etwas Neues auszuprobieren zu einem Spitzenunternehmen in der Social Media Kommunikation entwickelt. Dadurch ist, für mich persönlich, Oreo nicht nur der leckerste sondern auch der sympathischste Keks der Welt.

  1. Bildnachweis: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151091619209653&set=a.124804629652.101377.114998944652&type=1&theater, Zugriff 2.3.2014.  

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