Onlinemarketing- nicht nur ein Absatzkanal für die Werbung

von Olga Krivokhartchenko

Heute spielen verschiedene Onlinemedien für viele Unternehmen eine sehr wichtige Rolle. Natürlich bleibt das Internet in erster Linie ein Absatzkanal für die Onlinewerbung, aber die meisten Unternehmer nutzen heute die Vielseitigkeit des Angebots.

Das Internet wird seit einiger Zeit als ein fester Bestandteil der Kommunikation angesehen und das hat natürlich seine Vorteile wie für den Unternehmen, so auch für den Kunden. Um Online erfolgreich zu werden, sind die Unternehmen und Verkäufer gezwungen neue Strategien und Ideen zu entwickeln. Das kostet natürlich Geld, macht aber die Marke oder das Produkt viel attraktiver und spannender. Eine gute Strategie ist aber nur ein kleiner Schritt zum Erfolg. Als erstes muss man die Strategie richtig einsetzen und als zweitens – kontrollieren, um rechtzeitig ändern zu können. Viele große Unternehmen haben mehrere Strategien und setzten diese in verschiedene Onlinemarketingkanäle ein.

Einer der in letzter Zeit bekanntesten und erfolgreichsten Onlinemarketingkanäle ist Social-Media-Marketing (SMM). Das Begriff Social-Media ist weltbekannt, denn es gibt kaum Menschen, die soziale Netzwerke nicht nutzen oder zumindest nicht kennen. Social-Media-Marketing (SMM) ist nichts anderes, als die Nutzung von solchen sozialen Netzwerken wie Facebook, Xing, Lokalisten, StudiVZ und Web 2.0-Angeboten wie zum Beispiel Twitter, Blogs, Foren und so weiter, um auf die eigene Firma oder auf die eigenen Produkte aufmerksam zu machen. Social-Media-Marketing ist also ein Prozess, der es Unternehmen ermöglicht, für ihre Websites, Produkte oder Services in sozialen Netzwerken zu werben und ein breites Publikum anzusprechen, welches über traditionelle Werbekanäle nicht zu erreichen gewesen wäre. Damit Social-Meidia ein gegenseitiger Austausch von Meinungen, Eindrücken und Erfahrungen über die Angebote des Unternehmens möglich gemacht werden, besteht ein weiteres wichtiges  Ziel des Social-Media-Marketings darin, Vertrauen und Unterstützung bei der Community zu erwerben. Aus diesem Grund steht die Kommunikation mit dem Kunden im Vordergrund. Außer relativ kostengünstige Informationsverbreitung gibt es für Unternehmen, die Social-Media-Marketing betreiben noch weitere Vorteile, wie zum Beispiel die Erhöhung der Auftragszahlen oder die Gewinnung der neuen Geschäftspartner. „Bei Social Media geht es nicht nur um große Netzwerke wie Facebook und MySpace, es geht darum, dass die Marken miteinander kommunizieren.“

Schreibe einen Kommentar