Shopping der Zukunft: In-Video

von Liza Räker

Das World Wide Web bietet uns unendliche Möglichkeiten, das hat auch die Modeindustrie für sich genutzt. Da gibt es Marken wie H&M oder Zara, die uns ihren Online-Shop anbieten damit wir bequem von zu Hause aus die neuste Kleidung kaufen können. Doch auch das ist längst nicht mehr innovativ. Denn heute heißt es In-Video-Shopping!


Videonachweis: http://www.ssense.com/video/iggy-azalea-diplo-fki-i-think-she-ready/, Zugriff 12.07.13.

Videoerlebnis mit Interaktivität

In-Video-Shopping ist eine Mischung aus Online-Videos und E-Commerce. Das Stichwort hierbei – Interaktivität. Das bedeutet, wir sehen in einem Video ein Produkt, was wir durch einfaches anklicken, sofort kaufen können. Der Online-Vertrieb allein hat schon enorm viele Neukunden gewonnen. Diese Entwicklung hat es ermöglicht, die Kunden an die Marken zu binden und den Service wesentlich zu verbessern. Der Trend ist angekommen und die Zahl der Kunden steigt weiter. Da ist es nicht verwunderlich, dass Videos mit neuen Kleidungsstücken, und der dazu gewonnen Interaktivität, das Ganze steigern können. Besonders im Bereich des Hip-Hops kommt In-Video-Shopping gut an. Die australischen Rapperin Iggy Azalea und das Duo FKi haben 2011 einen Musik-Clip mit Shopping-Funktion geschaffen.1
So entdeckte dann auch die Musik-Industrie, die In-Video Shopping Möglichkeit. Bis jetzt wurden schon hohe Umsätze im Bereich Fashion gemacht von Größen wie, Jay-Z mit seinem Label Rocawear und P.Diddy mit SeanJohn.

Wie funktioniert die technische Umsetzung?

Die Videos, werden dabei mit extra Flash-Overlays versehen, diese machen es möglich, die Produktinformationen zu den verschiedenen Artikeln einzusehen. Clips dieser Art werden als Solche gekennzeichnet. Z.B. mit einem Warenkorbsymbol.2 Klickt man also einen Artikel in einem solchen Video an, stoppt der Clip und das Produkt erscheint seperat. Wenn dann entschieden wird, den Kauf einzugehen erscheint ein Flashbasiertes Formular, das nur noch ausgefüllt werden muss und der Kauf ist abgeschlossen.

In-Video-Shopping  und die Zukunft

Heutzutage funktioniert das meiste schon mobil auf unseren Smartphones. Die jüngere Generation kommuniziert schon fast ausschließlich übers i Phone oder Android.  In Zukunft können wir erwarten, dass Unternehmen eine solche In-Video-Shopping Funktion auch für unsere mobilen Geräte entwickeln werden. Und obwohl sich die In-Video-Shopping Funktion besonders gut für die Mode eignet, wird das nur der Anfang sein, denn die Zielgruppe kauft gerne ein und das gilt nicht nur für Kleidung. Es öffnet sich eine interessante Welt für uns, auch durch das Smart-TV, wo In-Video-Shopping bestimmt auch bald seinen Platz finden wird.

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