Business-Netzwerke als Trend der Zukunft?

Von Julia Scholz

Medien sind heutzutage in unserem Leben allseits präsent und kaum zu
umgehen. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts werden auch Kinder und Jugendliche zunehmend mit den Medien konfrontiert; dass diese starken Einfluss auf Leben und Lebensgestaltung nehmen, ist unumstritten.

Vor allem das Internet und die sozialen Netzwerke bestimmen einen Teilbereich, es wird gepostet, kommentiert und die Selbstdarstellung nimmt immer mehr an Gewicht zu. Facebook, Twitter, Myspace, oder auch LinkedIn, doch inwieweit wird die spezielle Internetplattform Xing in das Leben integriert?

Xing wurde im Jahr 2003 unter dem Namen OpenBC durch Lars Hinrichs gegründet. Benutzer können vorrangig geschäftliche als auch private Kontakte zu anderen Personen verwalten. Sie tragen sowohl berufliche als auch private Daten in ein Profil ein. Im Unterschied zu Facebook wird hier das Studium bzw. die Ausbildung und der berufliche Werdegang in tabellarischer Form dargestellt, eingescannte Zeugnisse und Referenzen hochgeladen sowie zusätzlich ein Passfoto eingestellt. Angestellte, Freiberufler oder Unternehmer legen also ein Online-Profil an, um sich für gemeinsame Vorhaben zu vernetzen oder neue Möglichkeiten zu entdecken.

http://www.youtube.com/watch?v=zwk1KvnZxGw
Videonachweis: http://www.youtube.com/watch?v=zwk1KvnZxGw, 28.02.2012

Nach einer Umfrage sind 79 Prozent aller deutschen Fach- und Führungskräfte demnach auf Xing aktiv, eine beeindruckende Zahl!

Die in Deutschland am meisten genutzten ausländischen Plattformen sind die Netzwerke Twitter, mit einer Nutzung von 43 Prozent und Facebook, mit einer Nutzung von 41 Prozent. Die Befragten sind der Annahme, dass Aktivitäten bei Xing für die berufliche Karriere vorteilhaft sind und eine Nutzung dieser geschäftlichen Kontakt-Plattform das berufliche Vorankommen fördert.

Ein Konkurrent von Xing ist das Business-Netzwerk LinkedIn. Beide verbindet, dass sie am intensivsten von der Arbeit den Erwerbstätigen genutzt werden und somit ein Alleinstellungsmerkmal besitzen. LinkedIn ist mit 120 Millionen Mitgliedern weltweit das gröte Business-Netzwerk, liegt in Deutschland aber hinter dem Konkurrenten Xing, der 4,9 Millionen Menschen in den deutschsprachigen Ländern vernetzt.

Fest steht, dass die sozialen Netzwerke ein wichtiger Bestandteil der Zukunft sind. Eine Einbindung der Firmenkommunikation bzw. der Business Netzwerke via Xing oder LinkedIn wird ein weiterer Zukunftstrend sein. Hier sind der Grundgedanke und der zentrale Aspekt die zu knüpfenden Beziehungen. Der Aufbau eines beruflichen Beziehungsnetzes wird immer wichtiger für unser Fortkommen, der gezielte Wissens- und Erfahrungsaustausch, die gegenseitige Förderung verschaffen uns Vorteile. Es ist hilfreich, sich dort zu vernetzen und neu gewonnene Kontakte zu pflegen. Wir wissen ja nie, was das Leben noch für uns bereit hält und wann wer einmal noch nützlich sein könnte..

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