Reddit – neues Werkzeug für Journalisten

von Saba MBoundza

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=fXGs_7Yted8, Zugriff: 10/03/2013 22:31 CET

Google, Twitter, Facebook, Wikis… Jeder kennt die Anlaufstellen im Internet, die auch bei Journalisten wegen der Kommunikation, Vernetzung, Informationsbeschaffung und vieler anderer Vorteile geschätzt sind. Trotzdem gibt es in der Branche noch Berührungsängste, Skepsis und Ablehnung was die „neuen“ Angebote im Netz betrifft. Doch bei allen Bedrohungen, denen der klassische Journalismus durch das Internet ausgesetzt ist, die Fülle an Werkzeugen, derer sich Journalisten kostenfrei bedienen können, ist noch lange nicht ausgeschöpft…

Dazu zählt mit großer Sicherheit auch Reddit 1, eine News-Plattform, die sich selbst als „Front Page des Internets“ bezeichnet. Die Seite ist sicherlich bekannt durch die weitläufig verbreiteten Gifs und Memes, die dort zuerst auftauchen, und sich dann eilig im ganzen WWW verbreiten. Doch dient Reddit nicht nur als Zeitvertreib wenn auf Arbeit Langeweile aufkommt, seit einer Weile schon erweist sich das Portal als Fundgrube für neue Storys. Bobbie Johnson, der in diesem Artikel 2 erklärt, warum Reddit sich so außerordentlicher Beliebtheit bei Journalisten erfreut, hat folgende Erfahrung gemacht:

Während der letzten Jahre hab ich mit dutzenden von Journalisten gesprochen und habe darüber hinaus noch von vielen weiteren gehört, die Reddit als Quelle für Ideen und Inspirationen gebrauchen. Manchmal, um neue Aufträge zu bekommen oder schlicht um zu klauen, aber Tatsache ist, dass so ziemlich jede Nachrichtenorganisation die Seite verfolgt und sie irgendwie nutzt.“

Nur was ist Reddit genau?
Grob gesagt handelt es sich um eine Plattform auf der angemeldete User Inhalte in Form von Textbeiträgen oder Links teilen können, die dann von den anderen Nutzern bewertet werden. 3 Der Name setzt sich zusammen aus dem Englischen „read it“ (dt.: hab’s gelesen).

Die Nutzer, auch „Redditors“ genannt, posten ihre Beiträge in unterschiedlichen Kategorien (Subreddits), wo sie ein Up- oder Downvote erhalten. Diese Bewertung zusammen mit dem Alter des Posts hat ein Einfluss auf die Platzierung des Inhalts auf der Startseite. Wer positive Votes auf seinen Post oder Kommentar erhält, steigert somit sein „link-“ oder „comment-karma“.

Die Subreddits selbst decken ganz unterschiedliche Ressorts ab. Dazu gehören humorvolle oder ironische Kategorien wie Funny, Aww oder WTF, aber auch tagesaktuelle und seriöse Sparten wie WorldNews, Politics oder Science.

Großes Interesse entfacht meist das Subreddit IamA. („I am a“), wo Personen in AMAs („Ask me anything“) die Fragen der Community beantworten. Bei dieser speziellen Art von Interview haben schon verschiedene Personen von öffentlichem Interesse teilgenommen, wie zum Beispiel Stephen Colbert, Ron Paul, Jimmy Kimmel oder Zach Braff. Das größte Aufsehen hat jedoch bei Weitem das AMA von Präsident Barack Obama entfacht, das anlässlich seines Wahlkampfes 2012 stattgefunden hat. Das hatte im Übrigen auch zur Folge, dass die Nutzung von Reddit nochmals interessanter für Journalisten wurde.

Unter anderem 4 sollte jedoch darauf geachtet werden, nicht zu viel Links zu eigenen Inhalten zu posten, da Reddit Self-Promotion gegenüber sehr misstrauisch ist. Die Webseiten von The Atlantic und Businessweek wurden zur Strafe schon mal temporär gesperrt. Eine Herausforderung für Journalisten, die es gewöhnt sind, ihren Inhalten durch Verbreitung der Links eine große Reichweite zu bescheren. Ziel muss es also sein, andere Redditors von der Qualität der eigenen Arbeit zu überzeugen, sodass diese sie weiter verbreiten. Zu diesem Zweck gibt es übrigens einen Share-Button, der es dem Leser ermöglicht einen Online-Artikel einfach bei Reddit zu teilen.

Reddit ist also nicht so sehr eine Plattform, um eigene Artikel und ähnliches publik zu machen (das trifft mehr auf Twitter zu), sondern eher um sich abseits der Mainstream-Medien und der Blogosphäre über aktuelle Vorfälle und Vorgänge zu informieren und deren Relevanz einzuschätzen. Denn die Community ist ein guter Indikator für die Interessen des eigenen Publikums. Für Korrespondenten hat es denn Vorteil schnell und simpel über die aktuelle Situation zu informieren und Fragen zu beantworten, wie zum Beispiel Nazanine Moshiri, Al-Jazeera-Korrespondentin, im November letzten Jahres mit diesem AMA über den Konflikt im Osten der Demokratischen Republik Kongo gezeigt hat.

Zum Schluss ist zu sagen, dass Reddit sicher unübersichtlich in seiner Strukturierung ist und viele Inhalte keine journalistische Relevanz aufweisen. Doch bietet die Plattform viele Möglichkeiten der Ideenfindung und durch die AMAs eine zusätzliche Form des Austauschs für Journalisten mit der Internet-Community. Noch wird Reddit vor allem von englischsprachgen Medien genutzt, hierzulande ist die Seite weniger bekannt. Doch auch das ist ein Vorteil, denn so bleibt jetzt noch ein bisschen Zeit sich voll und ganz mit der Funktionsweise vertraut zu machen.

  1. Quelle: www.reddit.com  
  2. Quelle: http://gigaom.com/2012/09/15/why-journalists-love-reddit-for-its-brains-not-just-its-beauty/  
  3. Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Reddit  
  4. Quelle: www.http://www.poynter.org/latest-news/top-stories/187078/a-journalists-quick-guide-to-reddit-the-next-thing-you-have-to-learn/.com  

Ein Gedanke zu „Reddit – neues Werkzeug für Journalisten

  1. Pingback: Mit Facebook Spotted auf Flirtkurs | Netzgeflüster

Schreibe einen Kommentar