Nike True City

„Durch die Augen revolutionärer Menschen machen wir das Versteckte sichtbar.

Von Ann-Katrin Hanfmann

Der Anfang einer Idee

Inspiriert von der beeindruckenden Architektur des Centre Pompidou in Paris, schuf Tinker Hatfield vom Sportgiganten Nike, im Jahre 1989 den originalen Air Max 1. Das besondere an ihm war das legendäre Loch in der Schuhsohle sodass die charakteristische Luftkapsel sichtbar gemacht wurde. Im Sommer 2009 wurde schließlich das Release des modernen AM1-Schuhs mit der iAM1 Kampagne unterstützt und verbreitet. Daraufhin entwickelte Nike die Idee, ein digitales Forum im Geiste des originalen AM1 Designs zu schaffen. In diesem Forum sollten sich die Fans auf Entdeckungsreise begeben, die Städte erkunden und ihre eigenen Touren veröffentlichen können, um anderen die Möglichkeit zu geben, diese selbst zu ergründen. Nachdem die Idee geschaffen war, übergab Nike den Auftrag für die Umsetzung an die Agentur AKQA. AKQA steht für Innovation, Service, Qualität und vor allem gedankliche Freiheit. Über zwanzig Mal wurde sie als Agentur des Jahres gewürdigt und hat einige der weltweit einflussreichsten digitalen Erlebnisse umgesetzt. Mittlerweile ist sie die weltweit größte, unabhängige Agentur mit den bislang meisten Auszeichnungen.

Die Funktion

Jede Stadt hat ihre Geheimnisse, doch nur wenige besitzen den Schlüssel zu den ganz speziellen Orten. Diese kleinen Geheimnisse findet man meist nicht im Reiseführer. Mit der Nike True City App soll das Versteckte sichtbar gemacht werden. Mit ihrer Kombination aus Beiträgen der Community, „Insider“- Inhalten und dem schnellen Zugriff auf die exklusivsten Nike-Produkte, wird eine Möglichkeit geschaffen, den Rezipienten auf seine eigene Enteckungsreise zu schicken. 

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=Qet4NGswKfA/, Zugriff:19.01.2013, 14:35.

Die App liefert mit Geoinformationen getaggte Inhalte, gilt jedoch nicht als Reiseführer für die Besucher der Stadt. Sie inspiriert dazu, die Stadt zu erkunden, zu taggen und eine eigene Ansicht der Stadt zu veröffentlichen. Somit bekommen die User eine alternative Sicht auf die Stadt. Die App wird von den Menschen aktualisiert, dafür nutzen sie die neusten Technologien des Geotaggings beispielswiese für das Iphone oder Facebook connect. Somit wird eine starke Partnerschaft zwischen dem Publikum und der Marke geschaffen. Ein weiteres Highlight ist der Countdown für die nächsten Drops und Events der coolen Nike-Produkte, welchen man auf dem BUZZ-Filter ablesen kann. Mit dem QR-Codereader der App macht man sich auf die Suche nach den unentdeckten Plätzen der Städte und teilt sie mit den Menschen.

Eine erfolgreiche Reise

Die Nike True City App hatte schon im ersten Monat 125.000 Downloads und steigerte sich auf 1 Million Aufrufe in nur zwei Monaten. Auf iTunes war sie die Nummer 1 in gleich mehreren Städten und gewann als erste und einzige iPhone-App einen FWA Site of the Day. Sie ist eine bahnbrechende App, die mehrere Auszeichnungen gewinnen konnte, wie zum Beispiel den Eurobest Mobile Grand Prix oder das IAB Creative Showcase. Dabei inspiriert sie aber auch Nike-Fans und Meinungsmacher dazu, mit der Community von Nike True City eigene Erfahrungen darüber zu teilen, wie es sich in den schönsten Städten der Welt lebt. Insider- Informationen über Kultur, Sport und das Leben liefern die User heute zum Beispiel aus Barcelona, Paris, Mailand, Amsterdam, London und natürlich Berlin. 

Nike- Apps auf Erfolgskurs

Immer wieder überrascht Nike mit neuen Ideen und Apps zum täglichen Workout. In Zusammenarbeit mit AKQA wurde auch die Nike Training Club App entwickelt, welche schon große Erfolge verbuchen konnte.

Diese App ist ein ausführliches Training mit tollen Übungen, die dem User durch Erklärungsvideos gezeigt werden. Die Sessions sind etwa 15 Minuten lang und enthalten verschiedene Schwierigkeitsstufen. Man benötigt hierfür die speziellen Nike Schuhe mit eingebautem Sensor, der nach dem Training die Daten auswertet und die Trainingsergebnisse liefert. Die App ist sehr intuitiv und kann in gleich mehreren Sprachen verwendet werden. Nach abgeschlossenem Workout kann man mit einem Klick seinen Trainingsstatus auf Facebook oder Twitter teilen.

Nike+ ist die Extraportion Spaß für alle Sportliebhaber. Die neuste Erfindung ist die Nike+ Running App. Sie ist derzeit die beliebteste Lauf App im Netz. Neben einer guten Motivation, zählen auch der Spaß und die Sprachenvielfalt zu ihren Stärken. Auch hier liefert ein Sensor im Laufschuh Daten wie Zeit, Tempo und Laufstrecke. Auf dem Ipod können dann die Trainingsfortschritte angesehen werden. Außerdem kann man sich durch eine Challenge-Funktion mit Freunden messen und die Erfolge auf den sozialen Netzwerken mitteilen.

Den digitalen Möglichkeiten sind kaum mehr Grenzen gesetzt und man kann davon ausgehen, das Nike kreative neue Ansätze findet, um uns im sportlichen Bereich zu inspirieren und motivieren. 

Schreibe einen Kommentar