Mit dem Dash Button hat Amazon zunächst für einige Verwunderung gesorgt. Wie Amazon das eigene Zuhause zum Supermarkt und den zehn Jahre alten Kühlschrank smart machen will – ein Ausblick.
von Thomas Porwol
Es klang zunächst wie ein Aprilscherz, als Amazon am 31. März 2015 den Amazon Dash Button vorstellte12: Ein türklingelgroßer Knopf, der an einem beliebigen Ort im Haushalt angebracht werden kann und auf Knopfdruck ein spezifisches Produkt via Amazon Prime bestellt. Eine Idee, so überraschend wie absurd, dass zunächst von einem Witz seitens Amazons ausgegangen wurde. Doch der Platzhirsch unter den Online-Versandhäusern meinte es ernst: Der Amazon Dash Button soll Teil der Smart Home-Strategie Amazons werden und ergänzt Produkte wie den Amazon Dash3, ein Barcode-Scanner für Zuhause, der Produkte direkt auf die Einkaufsliste setzten kann, oder Amazon Echo4, ein stationärer Sprachassistent ähnlich wie Apples Siri5.
Technisch gesehen ist der Dash Button alles andere als eine Revolution: Betätigt man den Knopf, schaltet er sich ein, stellt via Wlan eine Verbindung zum Internet her und bestellt über das hinterlegte Amazon Prime Konto 6 eines von im Moment 257 möglichen Produkten von 18 verschiedenen Firmen7 – darunter Dinge wie Waschmittel, Kaffee oder Klopapier. Die eigentliche Innovation liegt beim Dash Button in der Art und Weise wie Amazon dadurch das Verhältnis der Kunden zum E-Commerce formt und welche Chancen sich dadurch für zukünftige Produkte ergeben.
Bereits jetzt scheint Amazon allgegenwärtig: Amazon Prime, Kindle, Instant Video. Was 1994 als Versandhandel für Bücher begann8, hat sich über die Jahre zu einer der größten E-Commerce Plattformen der Welt entwickelt, die für viele aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Der Dash Button ist daher für Amazon der nächste logische Schritt und eine Weiterentwicklung der 1-Klick-Bestellung: Das eigene Zuhause wird zum Supermarkt und Amazon die Schnittstelle für jeglichen E-Commerce. Ein Einkauf bei Amazon wird buchstäblich so einfach wie das Drücken eines Knopfes. Der Kunde muss weder das Handy noch den Laptop bemühen: Im Moment des Mangels und damit der größten Kaufbereitschaft steht Amazon bereit, um die Bestellung entgegen zu nehmen, und der Schrank in der eigenen Küche wird zum Point Of Sale.
Aber es geht nicht nur darum eine Bestellung so einfach wie möglich zu machen. Produkte wie der Dash Button sind viel mehr ein erster Baustein, mit denen Amazon beginnt in den Markt des Internet Of Things vorzustoßen9 – also dem Markt der intelligenten Gegenstände, die ständig mit dem Internet verbunden sind. Der Dash Button ermöglicht es die Haushaltsgegenstände, die man ohnehin schon hat, mit einer smarten Funktion nachzurüsten – egal ob moderne Kaffeemaschine oder zehn Jahre alter Kühlschrank. Amazon macht das eigene Zuhause smart und integriert sich tief in den Alltag des Kunden. Und der Dash Button wird nur ein erster Schritt sein: Denkbar sind zum Beispiel auch direkte Kooperationen mit Hardware-Herstellern – so könnte die nächste Generation Drucker direkt mit eingebautem Amazon-Button ausgeliefert werden und so bei Bedarf ein Knopfdruck ausreichen, um neue Tinte zu bestellen10.
Und auch als Daten-Lieferanten sind Produkte wie der Dash Button eine wertvolle Quelle: Amazon experimentiert bereits mit Algorithmen, die Bestellungen auf den Weg schicken bevor der Kunde überhaupt auf „Kaufen“ geklickt hat. Möglich macht das eine Analyse des Kauf- und Surfverhaltens des Kunden – je mehr ein Kunde also bei Amazon kauft, desto genauer ist das Profil das in den Datensätzen von ihm hinterlegt ist11.
Ein April-Scherz war der Dash Button nun also nicht und die Möglichkeiten, die so ein kleiner Knopf für den E-Commerce bereitstellen kann, sind vielversprechend. Ob Amazon selbst an einen Erfolg des Dash Buttons glaubt oder nicht, lässt sich schwer abschätzen. Aber im Grunde ist das auch egal: Amazon hat sich einmal mehr als Innovator und allmächtiges Shopping-Portal ins Gespräch gebracht und ob via Laptop, Smartphone, oder Dash: Amazon freut sich auf Ihre Bestellung.
- Vgl.: http://www.zeit.de/digital/internet/2015-04/amazon-dash-button Zugriff: 26.07.15 ▲
- Produktseite: https://www.amazon.com/oc/dash-button?reqInv=1 ▲
- Produktseite: https://fresh.amazon.com/dash/ Zugriff: 26.07.15 ▲
- Produktseite: http://www.amazon.com/Amazon-SK705DI-Echo/dp/B00X4WHP5E Zugriff: 26.07.15 ▲
- Produktseite: https://www.apple.com/de/ios/siri/ Zugriff: 26.07.15 ▲
- Quelle: http://www.forbes.com/sites/quora/2015/04/01/how-does-the-amazon-dash-button-work/ Zugriff: 26.07.15 ▲
- Quelle: http://www.zeit.de/digital/internet/2015-04/amazon-dash-button Zugriff: 26.07.15 ▲
- Quelle: http://amazongenius.com/timeline-history-amazon-com/ Zugriff: 26.07.15 ▲
- vgl. http://www.forbes.com/sites/michaelwolf/2015/04/22/what-exactly-is-amazons-smart-home-strategy/ Zugriff: 26.07.15 ▲
- vgl. http://www.zeit.de/digital/internet/2015-04/amazon-dash-button Zugriff: 26.07.15 ▲
- Quelle:http://blogs.wsj.com/digits/2014/01/17/amazon-wants-to-ship-your-package-before-you-buy-it/ Zugriff: 26.07.15 ▲