Sie haben in Ihrem Unternehmensalltag keine Zeit, sich mit Social Media zu beschäftigen? Diese Ausrede gilt ab heute nicht mehr. In diesem Artikel lernen Sie, wie Sie mit nur 10 Minuten Einsatz täglich ein effektives Twitter Marketing aufbauen. Heutzutage ist jedes Unternehmen, unabhängig von seiner Größe, auf die Nutzung der Sozialen Netzwerke angewiesen. Sei es, um neue Kunden zu gewinnen, alte an das Unternehmen zu binden oder einfach mit den wichtigsten Stützen des Erfolges (=Kunden) in Kontakt zu treten. Doch viele, vor allem kleinere Unternehmen, erkennen die Chancen und Möglichkeiten von Facebook, Twitter und Co. nicht. Das Hauptargument gegen eine regelmäßige Nutzung und Einbindung in das Marketingkonzept lautet: „Dafür habe ich keine Zeit!“ Was aber die verantwortlichen nicht erkennen ist, dass vor allem Twitter keinen wirklich großen Zeitaufwand benötigt.
Warum gerade Twitter?
Facebook verändert und bearbeitet ständig seine Algorithmen. Bezahlte Posts und Anzeigen rutschen in den Vordergrund. Twitter ist ein kostenloses, einfaches und vor allem sehr effektives Tool zum „Social networking“. Um ihr Social Media Marketing auf Vordermann zu bringen bedarf es lediglich ein paar einfacher Schritte und 10 Minuten Zeit am Tag:
Richten Sie sich kleine Helferlein auf Ihrem Computer ein. So genannte Social Media Dashboards, Tools zur Verwaltung und Auswertung sozialer Netzwerke, mit deren Hilfe Sie alle Ihre Accounts einfach und schnell verwalten können und garantiert nicht den Überblick verlieren. Das wohl bekannteste und als das beste geltende Programm dafür ist die im Basispaket ebenfalls kostenlose Hootsuite. Mit ihr behalten Sie jederzeit den Überblick und managen Ihre Unterhaltungen mit Ihren Kunden spielend leicht. Zudem haben Sie die Möglichkeit, detaillierte Statistiken und Auswertungen zu erstellen. Ein weiterer wichtiger Schritt ist das Erstellen von und arbeiten mit Twitter Listen. Diese geben Ihnen die Möglichkeit, Tweets nach Thema, Nutzer, Hashtag etc. zu sortieren. So erhalten Sie einen schnellen Überblick über die neusten und wichtigsten Tweets und können direkt mit Ihren Kunden in Kontakt treten – ohne lange nach den wirklich wichtigen „Piepsern“ suchen zu müssen. Außerdem lassen sich so Nachrichten Ihrer Mitarbeiter in einer Liste sammeln oder wichtige Twitterer nach Rubriken sortieren. Nun, da die erste Schritte vollzogen sind, beginnt der wichtige Teil:
Loggen Sie sich bei Hootsuite ein und lesen Sie alle Erwähnungen und Tweets, die Sie erhalten haben. Antworten Sie zuerst auf diese, um die Kommunikation mit Ihren Kunden ans Laufen zu bringen! Als nächstes betrachten Sie die Liste mit den wichtigsten Themen. Liken, kommentieren oder retweeten Sie alle Beiträge, die Sie interessieren um so Traffic auf Ihrem Twitter Account zu generieren und andere Nutzer auf Sie aufmerksam zu machen. Im Anschluss sollten Sie die Hashtag-Liste betrachten. Was geschieht in Ihrem Industriezweig? Welche neuen Entwicklungen gibt es? Nutzen Sie diese Inspiration schamlos aus, um schnell und einfach eigene Tweets zu verfassen und an Ihre Follower zu schicken. Je schneller Sie sich an dieses strukturierte Vorgehen gewöhnen, um so einfacher und schneller wird Ihnen Ihre Social Media Marketing Arbeit von der Hand gehen. Mit ein bisschen Erfahrung und Übung können Sie mit nur 10 Minuten am Tag sehr gute Arbeit auf Twitter abliefern und den Traffic, sowie den Austausch mit Ihren Kunden im Netz deutlich steigern.
10 Minuten! Länger brauchen Sie mit den zuvor gegeben Tipps nicht – Probieren Sie es aus!
von Tom Paul