Faszination Modeblog

Eine Fashionshow ohne Modeblogger wäre heute wie eine Show ohne Models. Modeblogs bieten ein breites Spektrum an Neuigkeiten und Informationen und sind inzwischen zu einem festen Bestandteil in der Modewelt geworden.1

von Sarah von der Osten

Früher war es nur einer elitären Gesellschaft vorbehalten eine Modenschau zu besuchen. Heute mischt sich unter dieses Klientel eine Reihe ganz normaler Leute, die sich mit dem Thema Mode und Menschen auseinandersetzen 2. Durch die Möglichkeiten des World Wide Web kann heute jeder seiner Begeisterung für Mode Ausdruck verleihen. Was zunächst virtuellen Tagebüchern von modebegeisterten jungen Frauen und Männern glich, ist inzwischen ein profitables Marketing-Instrument geworden. Der Trend geht zum zeitnahen und immer aktuellen Bericht des Modeblogs, anstatt zum herkömmlichen Modemagazin. Bei Blogs findet ein Meinungsaustausch zwischen allen Beteiligten statt und jeder kann seine Meinung zu einem Beitrag schreiben. „Jeder kann jedes Bild kommentieren.[…]Konkurrenz gibt es nicht: ein demokratisches Forum für eine junge Gesellschaft, die sich vernetzt und ihr Interesse an Mode zur gemeinsamen Sprache macht“, schreibt Dialika Krahe von Spiegel Online. Viele Modeblogger werden zu den bekannten Fashionshows eingeladen und posten noch währenddessen die aktuellsten Trends und Entwürfe. Der User kann sich wann und wo er will über die neusten Trends informieren 3.

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200 Jahre Kö- Naomi Campbell, Quelle: © Maclatz  / pixelio.de

Der Einfluss wächst stetig

Modeblogs können die Modewelt maßgeblich beeinflussen, denn hier findet ein interaktiver Austausch statt, in dem sich auch der Endverbraucher zu Wort melden kann. Es wird festgestellt ob sich ein Trend durchsetzt oder nicht. Des weiteren gibt es sogenannte Streetstyle-Blogs. Sie beschäftigen sich nicht nur mit High-Fashion, sondern auch mit ganz normalen Menschen auf der Straße und ihrem Stil. Hier stehen unter anderem die Menschen und ihre Geschichten im Fokus. Einer der bekanntesten Streetstyle-Blogger ist Scott Schumann. Er hat mit seinem Blog TheSartorialist.com praktisch den Grundstein für die darauffolgenden Streetstyle-Blogs gegeben. Er begann 2005 damit Menschen auf der Straße zu fotografieren, um deren Stil einem Millionenpublikum zugänglich zu machen. Auch in Deutschland gibt es erfolgreiche Streetstyle-Blogs wie stilinberlin.de 4. Er hat mehrere tausend Besucher pro Tag. Diese Blogs ermöglichen einen ganz neuen Blickwinkel auf eine Stadt. Durch die Fotografien bekommt man ein Gefühl für die Stadt und ihre Menschen 5. Der bekannteste deutsche Modeblog heißt LesMads. Er wurde 2007 von Jessica Weiß und Julia Knolle gegründet. Beide Gründerinnen hatten bis dahin wenig journalistische Kenntnisse. Trotzdem wurde das Blog schnell erfolgreich. Heute gehört es zum Burda Verlag, der schnell sein Potential erkannte und die Bloggerinnen unterstützte. Beide haben inzwischen ein Buch zum Blog veröffentlicht, indem sie den Leser ein Stück in die Welt der Mode mitnehmen. Julia Knolle ist inzwischen Redaktionsleiterin der deutschen „Vogue“ und Jessica Weiß wechselte zur deutschen Ausgabe des US-Lifestyle-Magazins. „Interview“. Außerdem betreibt sie das erfolgreiche Blog Journelles, welches im folgenden Ranking auf Platz eins ist 6.

Die erfolgreichsten Modeblogs7:

  1. Journelles
  2. My Mirror World
  3. Jane Wayne News
  4. Styleranking
  5. Les Mads
  6. LINA MALLON
  7. Josie Loves
  8. bekleidet
  9. Chamy
  10. Masha Sedgwick – Fashion Blog from Berlin

Das Blog als Marketing-Instrument

Nicht nur Modefirmen profitieren von den Blogs, sondern auch die Blogger selbst. Zahlreiche Blogs wie josieloves.de bekommen Markenprodukte kostenlos zugeschickt, um sie im Blog zu veröffentlichen und zu bewerten. Eine gelungene kostengünstige Marketing-Maßnahme für die Modeunternehmen. Blogs sind viel authentischer als ein aufwendig produziertes Werbevideo mit dürren Supermodels. Die Nutzer können sich besser mit den Inhalten identifizieren. Außerdem ist die Reichweite auf bekannten Modeblogs sehr hoch 8. Auch durch Anzeigenschaltungen und Links können Unternehmen ihre Werbung viral verbreiten. Eine echte Win-Win Situation. Einige Blogger können heute gut von ihrer Webseite leben. Viele Modemagazine haben den Trend bereits erkannt und verweisen auf Modeblogs. Seiten wie Stylebook.de des Bild Verlages haben ihre separate Seite Blogstars. Sogar während der Berliner Fashion Week 2014 wurden zum ersten Mal die „Fashion Blogger Awards“ verliehen. Insgesamt 750 geladene Gäste aus der Fashion-Industrie, Blogosphäre und dem Medienbereich. In mehreren Kategorien werden Preise an die besten Blogger verliehen 9. Die Faszination der Modeblogs reißt nicht ab und sie werden auch in Zukunft eine wichtige Rolle sowohl in der Modewelt, als auch im Marketing spielen.

  1. Videonachweis: „Erfolgsstory Modeblog“, http://www.youtube.com/watch?v=CRy8j01mRUg, Zugriff: 02.03.2014.  
  2. Quelle: http://content-lab.ch/2012/das-phanomen-modeblog/  
  3. Quelle:http://www.focus.de/kultur/vermischtes/fashion-blogs-das-phaenomen-der-mode-bloggerinnen_aid_1013356.html  
  4. Quelle: http://www.litlog.de/aus-blog-wird-print/  
  5. Quelle:http://www.spiegel.de/spiegel/a-609304.html  
  6. Quelle:http://www.focus.de/kultur/vermischtes/fashion-blogs-das-phaenomen-der-mode-bloggerinnen_aid_1013356.html  
  7. Quelle:http://labs.ebuzzing.de/top-blogs/fashion  
  8. Quelle:http://www.focus.de/kultur/vermischtes/fashion-blogs-das-phaenomen-der-mode-bloggerinnen_aid_1013356.html  
  9. Quelle: http://www.fashionstreet-berlin.de/stylight-fashion-blogger-awards-2014/  

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