Die Kunst des Facebook Marketings – Selbstvermarktung leicht gemacht

Facebook – ein Netzwerk, das für einen Großteil der Jugendlichen in Deutschland fast wie selbstverständlich zu ihrem Alltag gehört. Auch Firmen und Musiker nutzen Facebook, um gezielt ihre jüngeren Zielgruppen anzusprechen. Doch auch hier heißt es nicht „frei nach Schnauze“, jeder Künstler sollte dabei sein eigenes Konzept gezielt verfolgen.

von Amelia Gallit

8468995025_717949350a_zBildnachweis: The Art of Facebook Marketing, CC by mkhmarketing1

Mit 27 Millionen Nutzern alleine in Deutschland 2 und über eine Milliarde Nutzer weltweit ist Facebook das größte Soziale Netzwerk der Welt.  Wer als Künstler eine breite Masse ansprechen möchte um schnell an alle Fans zu gelangen, ist hier somit hervorragend aufgehoben. Facebook bietet die Möglichkeit einer schnellen und persönlichen Vernetzung zwischen dem Musiker und seinen Fans. Doch Musiker nutzen dieses Netzwerk unterschiedlich. Während der eine gezielt seine Musik vermarktet und diese damit in den Mittelpunkt stellt, nutzt der andere seine Fanpage auf Facebook, um alles loszuwerden was ihm gerade in den Kopf kommt. Seine Kunst, die Musik, fällt dabei in den Hintergrund. Der Grad zwischen diesem ist schmal und es ist eine Herausforderung für Künstler diesen erfolgreich zu meistern.

Der Marketingaffine – Chartstürmer MARTERIA

Nicht nur ein Chartstürmer, sondern auch einer der weiß wie man sich als Künstler auf Facebook vermarket. Der Musiker Marteria nutzt Facebook gezielt als Marketingtool und wirbelt die Werbetrommel für seine Tour, sein Album und sein Merchandising auf Höchsttouren. Er weiß was seine Fans wollen und lässt  sie durch persönliche Bilder an seinem Leben teilhaben, doch dabei vergisst er nie die Musik in den Vordergrund zu stellen. Die 655.000 Likes seiner Facebook-Page sprechen damit wohl für sich. Marteria überzeugt mit positiver PR und Transparenz gegenüber seinen Fans.

Der Poser –  Rapper KAY ONE

Während Marteria die Nutzung seiner Facebook-Fanpage gezielt auf das Marketing seiner Musik auslegt, verbringt Kay One seine Zeit damit, Posts über alles Mögliche mit seinen Fans zu teilen. Seine eigene Musik fällt dabei in den Hintergrund. Die Fanpage von dem Rapper wirkt eher wie sein privates Profil als wie ein Marketingtool für die Marke Kay One. Trotz allem scheinen seine Post ihm nicht zu schaden, ganze zwei Millionen Fans folgen dem Rapper auf Facebook. Ob diese Fananzahl am Ende einen größeren Mehrwert für ihn generiert bleibt fraglich. In den Charts ist Marteria eindeutig vor Kay One anzufinden. Um als Künstler nicht nur eine Vielzahl an Fans auf Facebook generieren zu können, sondern auch seine musikalische Karriere damit in den Vordergrund zu stellen, sollte man fünf wichtige Regeln beachten.

 Fünf goldene Regeln  für eine erfolgreiche Facebook-Fanpage als Musiker

  1. Seid nah am Fan: Informiert sie über aktuelle und exklusive News aus dem Studio. Lasst sie so an eurem Alltag teilhaben.
  2. Dennoch sollte man dabei professionell bleiben, die Fans lieben euch wegen eurer Musik und nicht wegen Eskapaden aus eurem Leben.
  3. Vernetzt euch mit anderen Künstlern: Gegenseitiges verlinken bringt euch eine größere Reichweite und mehr Interaktion. 3
  4. Fans sind teil eurer Musik: Lasst sie beispielsweise über Facebook entscheiden wie euer neues Albumcover aussehen wird. 4
  5. Denkt IMMER daran: Facebook ändert sich von Sekunde zu Sekunde, ohne Vorwarnung! Daher nutzt Facebook nicht alleine, vernetzt alle Inhalte mit eurer Homepage und konzentriert euch im Hauptaugenmerk auf diese. 5
  1. Quelle: http://www.flickr.com/photos/mkhmarketing/8468995025/, letzter Zugriff: 01.03.14  
  2. http://de.statista.com/statistik/daten/studie/70189/umfrage/nutzer-von-facebook-in-deutschland-seit-2009/, letzter Zugriff: 25.02.14  
  3. http://allfacebook.de/gastbeitrag/bandmarketing2, letzter Zugriff: 24.02.14  
  4. http://www.delamar.de/musikbusiness/11-praktische-tipps-fuer-deine-erfolgreiche-facebook-fanpage-9049/2/, letzter Zugriff: 24.02.14  
  5. http://allfacebook.de/tutorials/bandmarketing1, letzter Zugriff: 24.02.14  

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