Der Erfolg der Online-Reiseportale

Das Internetzeitalter hat viele Bereiche stark geprägt; wir teilen, liken und vernetzen uns. Wir betreiben Online-Shopping, Online-Banking und haben virtuelle Freunde. Das Konsumentenverhalten hat sich seitdem auch geändert, wir vergleichen und informieren uns über Produkte und Dienstleistungen im Internet.

von Despina Tsoulfa

Expedia Flugzeug, Foto: Steven Bytes, CC 9M-AFG A320-216.

Gravierende Veränderungen haben seitdem die klassischen Reisebüros gespürt. Menschen möchten Zeit sparen und alles so schnell und bequem wie möglich erledigen und so ist der Gang zum Reisebüro heutzutage nicht mehr nötig. Zahlreiche Online-Reisebüros bieten ihre Angebote im Internet an. Doch was genau reizt den Reisewilligen seine Reise online zu buchen? Wie wird er dazu gebracht? Was sind die ausschlaggebende Argumente sich für eine Reisebuchung im Internet zu entscheiden? Welche Strategien verfolgen die Online-Reisebüros und wie präsentieren sie sich im World Wide Web?

Der Einstieg in die virtuelle Welt

Der elektronische Handel boomt und daran wird sich auch kaum was ändern. Diese Chance erkannte im Jahr 1999 das Online-Reiseportal www.travel24.com und ging in Deutschland als erstes Reiseportal online. Seitdem hat sich einiges getan. Der Trend nahm langsam zu und die klassischen Reisebüros hatten mit der virtuellen Konkurrenz zu kämpfen. Im Jahr 2002 ging die Anzahl der Reisebüros in Deutschland gravierend zurück. Jeder dritte Deutsche über 14 Jahre hat in dem Zeitraum von 2001 bis Januar 2013 eine Reise im Internet gebucht. 1 Man bucht seine Reise im Internet, checkt dann online ein und hat die Boardkarte im Smartphone. Die Zeiten in dem die Reisewilligen großen Wert auf persönliche Beratung gelegt haben sind längst vorbei.2

E-Commerce Erfolgsrezept

Wir informieren uns im Netz und achten auf Freundesempfehlungen in sozialen Netzwerken. Die Online-Reiseportale haben dies erkannt und nutzen ihre Chance auf virales Marketing, sie legen einen grandiosen Auftritt in Facebook und Co hin. Mit diversen Gewinnspielen und Reisetipps möchten sie so viele potentielle Kunden wie möglich erreichen und ihren Bekanntheitsgrad erweitern, denn der Trend steigt weiterhin an. Selbstverständlich spricht einiges dafür seine Reise online zu buchen, das Internet ist 24 Stunden lang verfügbar, ob zu Hause oder im Cafe um die Ecke und man ist nicht an die Öffnungszeiten des Reisebüros gebunden. Das Angebot im Internet ist riesig und jedes Reise-Portal versucht seine Kunden so schnell wie möglich zu überzeugen auf ihrer Seite die Reise zu buchen. Dabei beachten die meisten Giganten in der Branche die wichtigsten Erfolgs-Regeln die zum Erfolg führen und dem Kunden wichtig sind. Eine übersichtliche und gut aufgebaute Website mit verschiedenen Kategorien, von nur Flügen bis hin zu All Inclusive Reise bieten dem Kunden eine riesige Auswahl. Da muss für jeden doch was dabei sein. Möchte der Kunde seine Reise selbst planen so kann er einzelne Reisebausteine buchen, der vielleicht nötige Mietwagen ist durch Cross-Selling Angebote einfach zu buchen. Die Anbieter bieten ihren Kunden qualitative Bilder mit Zoomoption an, sowie Videos von Unterkünften. Diese erleichtern die Entscheidung und ersetzen teilweise die persönliche Beratung im Reisebüro. Um Sicherheit zu vermitteln ist auf der Website der Online-Portale meistens ein bekannter Gütesiegel, denn dieser gibt dem Kunden die Gewissheit das der Betreiber auf bestimmte Kriterien geprüft wurde.

Viele Anbieter nutzen den Wunsch ihrer Website-Besucher bei einer Reise zu sparen indem sie sich für die Newsletter anmelden und ihnen dann einen gewissen Rabatt oder anderen Vorteil anbieten. Davon profitieren beide: der Kunde erhält einen preislichen Vorteil oder eine andere Zusatzleistung und das Reiseportal gewinnt vielleicht einen neuen Kunden. Datenschutz wird groß geschrieben: Flüge, Reisen und weitere Angebote buchen und bezahlen, aber bitte doch auf verschlüsselten Seiten. Private Daten werden abgefragt wie Kreditkartennummer, da sollte doch höchste Vorsicht angesagt sein. Die meisten Anbieter punkten auch mit einem vollständigen Impressum, eine richtige Anschrift und kein Postfach, Vertretungsberechtigten, Telefon- und Faxnummer sowie Email-Adresse und Handelsregisternummer. Dies erweckt beim Kunden Sicherheit, denn der Kunde möchte wissen wer sein Vertragspartner ist. 3

Fazit

Nicht nur die Einhaltung der Erfolgsfaktoren und die frühe Trenderkennung ermöglichen den Online-Reiseportalen diesen Erfolg, sondern auch die Veränderung des Konsumentenverhaltens, sowie die fortschreitenden Technologien die gewiss noch kein Ende haben.

  1. Quelle: Verband Internet Reisevertrieb, Daten und Fakten zum Online- Reisemarkt 2013, 8 Ausgabe  
  2. Quelle: http://www.franchiseportal.de/franchise-praxis/Franchise-Reisebüro-Ketten-Geschichte-und-Wandel-zum-Online-Handel.htm Zugriff: 17.01.2014 12.21h  
  3. Quelle:  http://www.ebusiness-lotse-koeln.de/Downloads/2013/IFH_eBL-Leitfaden_Erfolgsfaktoren_Web.pdf Zugriff: 26.01.2013 13.34h  

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