Werbungen im Fernsehen sind eine nervige Angelegenheit. Darüber sind sich alle einig. Immer an der spannendsten Stelle wird man von ihr minutenlang gestört. Das Berliner Start-Up „TVSmiles“ möchte diesen Missstand mit Hilfe einer cleveren App beheben, um die Werbeunterbrechungen zu einem Spaß werden zu lassen.
von Niclas Kakomanolis
Sonntagabend 20:15 Uhr. Das Wochenende neigt sich langsam dem Ende zu und die Motivation auf den morgigen Start in eine weitere lange Arbeitswoche tendiert gegen Null. Was tun um die Lustlosigkeit die dermaßen aufs Gemüt schlägt das man am liebsten alles drum herum vergessen möchte zu verdrängen? Ein Buch lesen? Vor Frust den gesamten Haushaltsvorrat aufessen? Nein, man schaut sich einfach einen spannenden Blockbuster im Fernsehen an.
Kaum mit Popcorn, Nachos oder anderen Leckereien mit den Liebsten auf dem Sofa platz genommen, steigt die Laune nach und nach ins positive. All die negativen Gedanken scheinen wie verflogen und man genießt in vollen Zügen den Film. Doch wie aus heiterem Himmel, wie soll es auch anders sein an der spannendsten Stelle, der Stimmungskiller: WERBUNG! Lästig! Doch was tun, um die minutenlange Werbeunterbrechung herum zu kriegen? Auf die Toilette gehen? Wahllos durch die Programme zappen? Kurzer Smalltalk mit dem Sitznachbarn? Alles nicht wirklich zufrieden stellend, oder?
Man muss doch aus einer Werbepause mehr herausholen können. Das dachten sich auch die Gründer des Berliner Start-Up-Unternehmens „TVSmiles“. Getreu nach dem Motto „Fernsehen muss sich wieder lohnen“, entwickelten Frederic Westerberg, Ulrich Pietsch, Gaylord Zach und Christian Heins letztes Jahr das erste Bonusprogramm, dass Zuschauer für´s Fernsehschauen belohnt. In Form von lustigen, unterhaltsamen Spielen und Quizzen vertreibt sich der User so jede lästige Werbeunterbrechung.
http://www.youtube.com/watch?v=KRmrZA7IbKI
Doch wie funktioniert der Spaß überhaupt?
Das TVSmiles-App ist in der Lage,Werbespots automatisch über das Audiosignal zu identifizieren und auf dem Display des Smartphones anzuzeigen. Dies ist gleichzeitig der Start in das Spiel. Denn passend zum Werbespot bietet einem die App viele spannende Spiele, Quizze oder Bilderrätsel. Pro erfolgreich absolviertes Spiel oder ein durch die automatische Audioerkennung identifizierter Werbespot, bekommt der User SMILES auf sein Konto, die virtuelle Währung von „TVSmiles“. Diese SMILES können direkt in der App im sogenannten SMILES Shop nach Belieben ausgegeben werden. Den User erwarten viele Sachprämien und Top-Gutscheine von bekannten Unternehmen wie zum Beispiel H&M, Amazon, McDonalds oder Starbucks. Um diese Vorteile nutzen zu können, bedarf es lediglich einer einfachen Installation der Applikation auf dem jeweiligen Smartphone. Erhältlich ist die App sowohl für iOS- (Apple Appstore) als auch Android-Geräte (Google Play Store).1 Unternehmen investieren jedes Jahr Unmengen des Budgets in Werbespots. Nachteil bei dieser Form von Mediawerbung ist jedoch die schlechte Messbarkeit. D.h. es kann nicht nachgewiesen werden, wie viele Menschen der Werbespot überhaupt erreicht. Auf diesem Hintergrund basierend, haben sich die vier Berliner Jungunternehmer entschlossen mit Hilfe des Second Screen, so wird die Nutzung eines Smartphones neben dem Fernsehen fachlich ausgedrückt (in Deutschland immerhin 43 Prozent 2), dieses Problem elegant anzugehen. Denn Online ist es kinderleicht Daten zu erfassen. Auch die Unternehmen scheinen diese Herangehensweise überzeugend zu finden. TVSmiles wird nämlich mittels Venture Capital (Risikokapital) und mehreren Medienpartnern finanziert.3
Hohe Ziele
Dass das Konzept aufzugehen scheint, zeigen die Zahlen im Appstore. Weit über 100.000 Downloads und gegenwärtig 38.201 Bewertungen sprechen für sich.4 Die Ziele der Berliner sind hoch. So wollen sie die Marke von eine Millionen Nutzern schnellst möglich knacken und dadurch Mitte diesen Jahres den Break Even Point anvisieren.
Ob der Plan aufgeht bleibt abzuwarten. Bisher sind sie auf einem guten Weg. „TVSmiles“ verpackt auf eine sympathische Art und Weise ein Konzept mit Zukunftspotenzial. In meinen Augen ist das Spiel zwar ein netter Zeitvertreib zwischen den Werbeunterbrechungen, doch mehr auch nicht. Es macht Spaß sich mit der App zu beschäftigen, aber ein wirklicher Suchtfaktor kam nicht auf. Da locken auch die teilweise völlig unrealisierbaren Prämien (25.000 SMILES für ein iPad Mini, bei 2 SMILES pro gelöstem Rätsel) nicht zu weiteren Nutzungen.
Fazit:
Die Idee ist innovativ und clever, doch werde ich auch in Zukunft weiterhin bei Werbungen umschalten oder mich anderen Dingen widmen.
- Quelle: http://www.tvsmiles.de ▲
- Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Umfrage-43-Prozent-der-Deutschen-nutzen-Second-Screen-beim-Fernsehen-1946936.html ▲
- Quelle: http://netzwertig.com/2013/10/24/startup-will-werbewirkung-verbessern-tvsmiles-belohnt-aufmerksamkeit-in-werbepausen/ ▲
- Quelle: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.tvsmiles.app ▲