Crowdsourcing – Die neue Trendstrategie der Unternehmer

Fakt ist: Heutzutage nutzt so gut wie jede Zielgruppe das Internet. Von kleinen Schulkindern bis hin zur Silver Generation sind es alles mehr oder weniger aktive Nutzer des Web 2.0. Somit profitieren immer mehr Unternehmen sehr gerne von sämtlichen Social Media Plattformen, um eine breitere Zielgruppe zu erreichen und dem Kunden durch das Anbieten von interaktiven Projekten die Nähe zum Produkt und zum Unternehmen herzustellen.

Crowdsourcing – Ein Geben und Nehmen!

Unter Crowdsourcing versteht man die Aufteilung eines Prozesses und die  Einbindung von Ideen und Kreativität der Masse  in diesem Prozess. Die dadurch entstehende Bindung, zwischen dem Kunden, dem Produkt und dem Unternehmen, führt dazu bestehende Kunden zu binden und Neue Kunden dazuzugewinnen.   Das Unternehmen profitiert von den verschiedenen Ideen und Kreativität der Masse und gewinnt zusätzliche Kundenbindung. Die Nutzer haben zum einen natürlich den Entertainmentfaktor, aber auch können Sie sich damit schmücken Teil an einem Produktionsverfahrens zu sein und sich mit dem Produkt identifizieren. Der Unternehmer trifft genau den Geschmack der Zielgruppe und geht somit kein Risiko ein. Außerdem ist der Spaßfaktor für die Kunden so groß, dass diese mit einer deutlich höheren Motivation an die Sache herangehen und gleichzeitig andere Menschen dazu animieren das Produkt zu kaufen.1

Co-Kreation mit Crowdsourcing

Es gibt viele verschiedene Arten dieser Crowdsourcinganwendung, aber die wohl älteste und bisher am häufigsten angewandte Art ist die durch Wikipedia, die sogenannte Wissenssammlung. Eine Plattform auf die jedermann Zugriff hat und jeder sein Wissen präsentieren darf. 2Auch beliebt sind Produkt – und Modedesign. Das Franchise Unternehmen „ Mc Donalds“ präsentierte dieses Jahr die dritte Auflage ihrer Crowdsourcing Aktion „ Mein Burger“. Auch eine Produktdesign Anwendung, in der die Endverbraucher in eine Art Wettbewerb ihre Produktideen vorstellen. Der Gewinner darf sich mit seinem selbst erstellten Produkt in der Öffentlichkeit und in den Medien  präsentieren und diesem sogar einen Namen geben. Es herrscht eine harmonische und erlebnisreiche Zusammenarbeit zwischen Unternehmer und Kunde, dem sogenannten Crowd-Worker, es entsteht eine Co-Kreation.

Geringe Kosten aber hoher Aufwand

Crowdsourcing wird von vielen Unternehmen wegen seinem Kostensparenden Faktor angewandt. Da ein ganzer Teil der Produktion von den Kunden / Nutzern übernommen wird, werden hier Produktionskosten gespart. Außerdem profitiert das Unternehmen durch Social Media Technologien von einer weltweiten, fast unbegrenzten und jederzeit verfügbaren Nutzergemeinschaft. Durch Croudsourcing wird das Zugehörigkeitsgefühl der Teilnehmer bestärkt.

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Sie bekommen das Gefühl wichtig zu sein und an einem großen Prozess teilzuhaben. Es steigt das Verantwortungsgefühl in jedem Kunden. Sie fühlen sich so sehr zum Unternehmen gebunden, dass Sie andere Freunde, Bekannte und Familienangehörige dazu animieren das Produkt zu kaufen. Mehrere Ideen und Gedanken bringen nun mal oft innovativere Lösungen hervor, als die eines Einzelnen. Selbstverständlich bringt ein solches Konzept auch einen hohen Aufwand mit sich. Vor allem muss der ganze Prozess von vorne bis hinten durchgeplant sein. Auch ist es wichtig dem Teilnehmer im Gegenzug einen Mehrwert zu bieten, dieser muss angemessen sein, damit die Motivation angekurbelt werden kann. Denn beim Croudsourcing gilt folgendes Prinzip: Nur ein Geben und Nehmen führt zu einem erfolgreichen Ergebnis!

von Ashwine Meyappan

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