Life360 App – eine praktische Innovation oder modern Stalking?

Seit der Erfindung von Smartphones und Apps ist einiges in unserem Leben schneller und leichter geworden. Das Smartphone ist wie ein kleines Survival Kit, für nahezu jedes Problem hat es eine Lösung parat, egal wo man gerade ist und was man braucht. Es ist ein Navi, ein Lexikon, ein Spiel, eine Kamera, ein sprechender Roboter, ein virtueller Kleiderschrank… die Liste ist unendlich lang. Apps sind das, worauf man in ein paar Jahren womöglich gar nicht mehr verzichten werden kann, denn durch die zahlreichen Möglichkeiten, die durch diese Anwendungen geboten werden, wird man schnell verwöhnt und bequem.

von Nicole Czakon

Es lohnt sich aber auch mal die Kehrseite von all dem zu betrachten. Denn auch eine App kann die Privatsphäre einer Person verletzen. Die Life360 App beispielsweise, ist eine Anwendung, welche Familienmitgliedern ermöglicht, jederzeit ihren aktuellen Standort zu teilen. Sobald die Person ihr Einverständnis zu den Nutzungebedingungen gegeben hat, wird sie automatisch immer wieder geortet. Mit dieser App können Eltern auch jederzeit den aktuellen Standort ihrer Kinder ermitteln, sei es Tag oder Nacht.

Wie funktioniert das?

Life360 ist eine kostenlose GPS App, welche mit der Ortungsfunktion des Smartphones arbeitet. Sie ist für iOS und Android verfügbar. Darüberhinaus besteht die Möglichkeit eine Konversation in der App zu starten. Auch eine „Panik“-Funktion gibt es, für den Fall, dass ein Familienmitglied dringend Hilfe benötigt.

Die App ist eine Innovation, die mittlerweile über 15 Millionen User auf ihrer „Plattform“ hat. Jeder Nutzer hat nämlich zusätzlich die Möglichkeit ein eigenes Profil mit Anzeigebild zu erstellen und Informationen über sich preiszugeben. Für Kinder, die noch kein Smartphone besitzen, besteht die Möglichkeit Life360 auch auf normalen Handys abzuspielen, der Standort wird dann als SMS oder MMS versandt. Diese Art „Premium Service“ kostet 4,99$ im Monat.

Das folgende Video zeigt die Funktion der Life360 App in wenigen Schritten:

(Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=8siZmExShCg, Zugriff: 21.07.2013)

Probleme mit der Privatsphäre

Die App steht teilweise in der Kritik, denn die permanente Ortung ermöglicht Stalking von Personen. User können die App zwar manuell abstellen, lassen sie aber oft unbewusst im Hintergrund laufen. Familienmitglieder wissen jederzeit darüber bescheid, wo sich die anderen aufhalten und können sie damit konfrontieren. So etwas kann zu zwischenmenschlichen Problemen führen. Life360 ermöglicht auf eine gewisse Art und Weise die Kontrolle von anderen Personen. Selbstverständlich wirbt die App nicht damit, dass man Personen stalken und kontrollieren kann. „Keep your family safe and in sync“ lautet der Slogan. Sicherlich ist die App in gewissen Situationen vorteilhaft, beispielsweise wenn das Auto des Ehemannes liegengeblieben ist und seine Frau ihn mit Hilfe der Ortung schnell abholen kann. Doch was ist, wenn die 16-jährige Tochter ihren Eltern gesagt hat, dass sie bei einer Freundin übernachtet, in Wirklichkeit ist sie jedoch auf einer Party am anderen Ende der Stadt? Über solche möglichen, unangenehmen Konfrontationen weiß natürlich auch der App-Co-Entwickler Tim Schwab Bescheid. In einem Interview1 erklärt er seine Sicht der Dinge: „Familienmitglieder haben immer die Möglichkeit, den Standort der anderen zu updaten. Wir wollen das alles sehr offen halten. Es ist nicht nur so, dass ich sehen kann, wo meine Kinder sind, sie können ja auch sehen, wo ich bin. Es ist eine Art „sozialer Vertrag“ zwischen den Eltern und den Kindern. Die Eltern sagen oft zu ihren Kindern: „Ich kaufe dir ein Smartphone mit der Bedingung, dass du die App Life360 installierst und nutzt. Wir bezahlen dafür auch deine Handyrechnung.“ So haben Eltern die Gewissheit, wo sich ihre Kinder um 22:00 Uhr aufhalten, ohne sie überhaupt danach fragen zu müssen.“

Mit dem eigenen Gewissen vereinbaren

Heißt das, man muss seine Kinder erpressen, um sie kontrollieren zu können? Dass einige Personen, vor allem Teenager, die Nutzung der App ablehnen, ist völlig klar. Denn niemand möchte permanent von seinen Eltern, Geschwistern oder Ehepartner gestalked werden. Niemand möchte sich permanent dafür rechtfertigen müssen, wieso er wann an welchem Ort war. Life360 ist eine hervorragende App für Familien mit stark besorgten2 Eltern, denn durch die Kontroll-Funktion können sie sich ein wenig beruhigen. Auf der anderen Seite ist die Anwendung für manch einen nicht so leicht mit dem Gewissen zu vereinbaren. Man muss sich die Frage stellen, ob man wirklich die ganze Zeit über den Standort der Familienmitglieder Bescheid wissen muss und ob man selbst den eigenen Standort ständig freigibt. Nutzt man die App nur zu Liebe der Eltern oder des Partners, sollte man darauf achten, die Anwendung regelmäßig manuell abzustellen. Letztendlich muss man für sich selbst entscheiden, ob man die App nutzt und sich nonstop updaten lässt oder ob man einfach abwartet, bis sich die Familie abends zu Hause trifft.

  1.  http://www.youtube.com/watch?v=XZh-7eIOR_E  
  2. http://www.businessweek.com/articles/2013-07-03/life360-s-app-knows-where-your-children-are  

Schreibe einen Kommentar