Crowdsourcing verhilft Blinden zum Sehen

Es gibt Apps, die Langeweile mit einem Spiel vertreiben, die Nutzer aktuell mit Nachrichten versorgen und zu guter Letzt gibt es Apps, die dabei helfen die Hürden des Alltags zu meistern. Eine neuartige App erleichtert das Leben von Blinden und Sehbehinderten weltweit.

VizWiz“ ist eine iPhone-App, die von amerikanischen Computerwissenschaftlern der University of Rochester für Blinde und Sehbehinderte entwickelt wurde. Mithilfe von Crowdsourcing wird es den Betroffenen ermöglicht, virtuell wieder zu sehen.1 Der Nutzer kann visuell über ein Foto und mithilfe einer Sprachaufnahme seine Frage an die Crowd stellen. Wo steht das Backpulver im Schrank, an welcher Bushaltestelle stehe ich oder ist die Waschmaschine auf der richtigen Gradzahl eingestellt?

Crowdsourcing löst Probleme des Alltags

Durch die Unterstützung von Crowdsourcing werden Alltagsprobleme binnen kürzester Zeit gelöst. In dem folgenden Video erklärt uns einer der Erfinder (Jeffrey Bigham) die App-Funktionen. Dabei sehen wir, wie eine blinde Frau die Community fragt, wer der Absender des ihr vorliegenden Briefes sei. Die sogenannten Webworker, die über die Amazonseite Mechanical Turk angemeldet sind, schauen sich das hochgeladene Bild an, hören die dazugestellte Frage und antworten. Die Frau hat zusätzlich die Möglichkeit ihre Frage an verschiedene Social Networks wie Facebook oder Twitter zu stellen, einer bestimmten Person eine E-Mail zu schicken oder den Picture Recognition Dienst von IQ Engines, zu nutzen. 2. Binnen weniger Minuten wird die Frau über eingehende Nachrichten informiert.

Leichte und verständliche Handhabung

In dem anschließenden Video fragt Youtube-User Tom Dekker die Crowd, welche Farben die ihm vorliegenden Socken haben – auch er ist blind. Durch seine Darstellung erkennt man, wie einfach die Handhabung der App ist. Jeder einzelne Schritt wird ihm erklärt: „Mach ein Foto.“ „Stell deine Frage.“ „An wen willst du deine Frage stellen?“ Die Sprachsteuerung führt ihn nach und nach durch das Menü – auch, wenn die für uns sehenden Menschen sehr schnell spricht. Binnen weniger als zwei Minuten erhält er eine ausführliche Antwort und ist begeistert. Laut den Entwicklern erhalten von rund 82 Fällen 71 eine hilfreiche Antwort auf ihre Frage. Was die Betroffenen an dieser App besonders schätzen ist, dass ihnen reale Menschen und kein Computer antwortet. Hierzulande ist die App nur für das iPhone sowie das iPad kostenlos erhältlich.

„VizWiz“ ist die Stütze des Alltags

Apps können so viel mehr sein,als nur Spielerei. Die Entwickler von „VizWiz haben es ermöglicht, das Webworker den Sehbehinderten und Blinden helfen können – selbst bei den banalsten Dingen. Durch diese Entwicklung können Alltagsprobleme sehr viel schneller und einfacher gelöst werden, ohne dass die Betroffenen ständig auf Betreuung angewiesen sind. Diese App dient ihnen als Unterstützung und Nutzer weltweit sind bereit ihnen, zu helfen.

von Giuliana Koch

 

  1. Quelle: http://www.crowdsourcingblog.de/blog/2011/05/31/crowdsourcing-iphone-app-lasst-blinde-sehen/  
  2. Quelle:http://www.inside-handy.de/news/21666-antwort-via-crowdsourcing-iphone-app-vizwiz-als-sehhilfe-fuer-blinde  

Schreibe einen Kommentar