Crowdfunding- Investition, die sich lohnt

Dieser neue Trend der Investition findet nun auch in Deutschland immer höheren Anklang, so steckt es gegenüber dem amerikanischen Markt zwar noch in den Kinderschuhen, doch vor allem Start-Up-Unternehmen haben diese Art der Investition für sich entdeckt. Der bisher erzielte Umsatz deutscher Crowdfunding-Portale zeigt, dass es sich lohnt – 10 Millionen Euro können sie mittlerweile schon für sich verzeichnen.

von Alisa Wenzl

1Crowdfunding, was so viel heißt wie Schwarmfinanzierung, ist in der heutigen Zeit eine Art der finanziellen Förderung privater oder gemeinschaftlicher Projekte. Diese können über Internetplattformen oder Printausgaben finanziert werden. Der Gesellschaft bzw. Einzelpersonen steht es dabei offen, wie viel Geld für das jeweilige Projekt zur Verfügung gestellt wird. Anders als bei Spenden, kann der Unterstützer durch die Finanzierung eines Projektes Profit erlangen, aber auch Verluste im Wert der Einlage erzielen. „Diese Gruppe der Interessenten, deren Mitglieder finanzielle Beiträge in zumeist kleinen Größenordnungen beisteuern, bildet die „crowd“, die die Realisierung des Projektes ermöglicht. Die Unterstützer erhalten dafür üblicherweise eine Gegenleistung, die die vielfältigsten Formen annehmen kann, z.B. eine öffentliche persönliche Danksagung, einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen oder in Fällen in denen das Projektergebnis kommerziell vermarktet werden sollte, z.T. sogar eine finanzielle Beteiligung.“2 Dabei unterscheidet man zwischen Crowdinvesting und Crowdfunding. Beim Crowdinvesting erhalten die Nutzer im Gegenzug Ihrer Einlage Anteile am Unternehmen und werden somit zu Anteilseignern. Im Gegensatz dazu erhält der Investor beim Crowdfunding eine meist materielle Gegenleistung, wie bspw. eine CD.3  Grundsätzlich dient Crowdfunding vor allem Start-Up-Unternehmen zur Finanzierung der ersten konzeptionellen Ziele. Ebenfalls werden in der frühen Phase vieler junger Unternehmen Marketingaktionen am Markt platziert, um die Bekanntheit der Unternehmen zu erhöhen. Beim Crowdfunding geht es nicht ausschließlich um die Transaktion von Geld, sondern beschreibt viel mehr eine emotionale Verbindung der Investoren zum unterstützten Projekt.4 Viele Unterstützer wollen mit einem Invest Ihren Lebenstil bzw. Ihre gesellschaftliche Meinung ausdrücken und stärken.

Wo kann ich crowdfunden?

Die meiste Aktivität bezüglich des Crowdfundings findet heutzutage im Internet statt. Diverse Crowdfunding- Plattformen, wie seedmatch, startnext, fundsters oder berlincrowd, suggerieren den Unterstützern eine Vielzahl von Investitionsmöglichkeiten. Dabei hat jede Plattform seine eigene Ausrichtung und dementsprechend eine unterschiedliche Zielgruppe. So konzentriert sich beispielsweise die Crowdfunding- Plattform berlincrowd.com auf „webbasierten, nachhaltigen und skalierbaren Geschäftsmodellen aus Berlin.“5

AoTerra – ein tadelloses Beispiel

Eine echte Erfolgsgeschichte ist das Unternehmen AoTerra aus Dresden auf der Plattform seedmatch.de. AoTerra beheizt mit der entstehenden Wärme von Rechenzentren gesamte Haushalte und Gebäude.6 Dieses Konzept „vollbrachte Historisches und erreichte das erste Mal in der Startup-Crowdfunding-Geschichte Deutschlands das Fundinglimit von einer Million Euro. Seit dem Crowdfunding-Start von AoTerra am 18. April haben sich 886 Investoren an dem jungen Unternehmen beteiligt. Damit ist es das bisher größte Startup-Crowdfunding in Deutschland und eine neue Dimension für die Startup-Finanzierung in unserem Land.“7

http://www.youtube.com/watch?v=QmhWee5HeCc8

Jüngstes Beispiel für eine geglückte Crowdfunding-Aktion ist die, des Bonner Journalisten und Bloggers Daniel Höly. Dieser sammelte für die erste Ausgabe seines Print-Magazins „Shift“ Geld im Netz, um es produzieren lassen zu können. Und er hat es tatsächlich geschafft, 5000 Euro sind durch Spenden von 188 Personen zusammengekommen, so der Journalist auf seinem Blog Juiced. Die Auflage ist auf 1.000 Exemplare limitiert und soll Ende Juli in den Druck gehen.9

Die Methode des Crowdfundings zeigt also, dass der Traum vom eigenen Unternehmen kein Traum mehr bleiben muss. Mit einer innovativen und ausgefeilten Idee, die es schafft viele Menschen zu begeistern, ist es heute für jeden möglich, seine persönliche Erfolgsgeschichte zu schreiben und das mit für beide Seiten doch verhältnismäßig geringen Risiken.

  1. Vgl. http://www.faz.net/aktuell/finanzen/crowdfunding-der-schwarm-kommt-in-bewegung-12278017.html, abgerufen am 14.07.2013.  
  2. www.crowdfunding.de/thebeautyofcrowdfunding/, abgerufen am 14.07.2013.  
  3. https://www.companisto.de/crowdinvesting-vs-crowdfunding, abgerufen am 26.07.2013.  
  4. Vgl. ebenda.  
  5. www.crowdfunding.de/plattformen/, abgerufen am 14.07.2013.  
  6. Vgl. https://www.aoterra.de/, abgerufen am 14.07.2013.  
  7. http://blog.seedmatch.de/2013/06/14/freitags-seednews-rekordwoche-mit-aoterra-tollabox-kryd-aktualisiert-webapp-mibaby-steigert-umsatz-lendstar-goes-london/, abgerufen am 14.07.2013.  
  8. http://www.youtube.com/watch?v=QmhWee5HeCc, abgerufen am 14.07.2013.  
  9. Vgl. http://www.wuv.de/medien/crowdfunding_geglueckt_printmagazin_shift_happens  

Schreibe einen Kommentar